1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von peterle2099, 18. April 2010.

  1. peterle2099

    peterle2099 Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    bin neu in ein Haus gezogen. Bisher ist folgende Konfiguration:

    Quattro LNB also 4 Kabel und da ist so eine Art runde Antenne dran auch noch mit einem Kabel. Wofür ist das überhaupt?

    Die 5 Kabel gehen an einen Multiswitch mit DISEQ und in jedem Raum (9 Kabel gesamt) ist ein SAT-Anschluss.

    Meine Freundin ist italienerin und möchte nun gerne Hotbird empfangen für RAI.

    Ich habe in der Bucht den SMART TMQ 43 (Titanium) entdeckt. das ist ein DOPPEL LNB Monoblock mit 4 Anschlüssen.

    Gibt es dann Einschränkungen mit dem Multischalter? Haben 4LNB nicht einen eingebauten Switch etc. oder hat man Einschränkungen das z.b. nur 4 Recevier Astra und 4 Hotbird maximal zeitgleich empfangen können?

    Muss man auf irgendetwas achten? Gelesen habe ich hier z.b. das man den rechten LNB anschließen sollte. Muss ich etwas neu ausrichten oder einfach den Monoblock in Waage ausrichten und gut?

    Danke für Eure Tips im voraus.
    Sascha
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Nabend,


    Vergiss das mit dem Monoblock... Passt nicht zu eurer Hausverteilung/Installation

    Du brauchst, wenn Hotbird zusätzlich zu Astra, in allen Räumen empfangen werden soll, ein zweites Quattro Universal LNB und einen neuen Multischalter mit 8 Sat ZF Eingängen, euer jetziger hat 4 Sat ZF Eingänge, und entsprechend viele Teilnehmerausgänge

    Beschränkt sich der Empfang von Hotbird auf ein oder zwei Zimmer kann man die Anlage etwas günstiger erweitern...

    Kann sich z.B. um eine UKW Runddipol handeln, dass da noch bei der Sat Antenne hängt...

    Dann brauchts freilich noch eine Multifeedhalterung/Schiene, die an deine vorhandene Satschüssel passt. Darin werden dann die 2 LNBs für die 2 Satpositonen (Astra/Hotbird) montiert
     
  3. peterle2099

    peterle2099 Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Okay also damit könnte ich leben wenn es Hotbird nur in 1 oder 2 Räumen gibt. Dann würde der Monoblock auch noch nicht reichen? Bräuchte ich dann eine Multifeedhalterung und einen x-beliebigen, 2. LNB und ich nehme vom bisherigen Quad-LNB ein Kabel und schraube dies an den neuen LNB (nur für Hotbird) ?

    Woher weiß man denn wo und welches Kabel welche Receiver speist bzw wo dann Hotbird ankommt oder welches Kabel man nehmen sollte? HLow VLOW etc oder von welchem Eingang?

    Was wäre denn noch ohne großen Aufwand machbar bzw. mit den Kabeln die liegen?

    Danke und Gruß :)
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Multischiene und ein zweites LNB, richtig: entweder ein Single, für einen Anschluss, oder ein Twin, für zwei.

    Bei dem Anschluss, der Hotbird haben soll, wird in das Kabel ein 2/1-Diseqc-Schalter zwischengeschaltet. Von dort führt dann ein Kabel, wie vorher, zum Multischalter, ein zweites zum Hotbird-LNB.

    Gruß
    th60
     
  5. peterle2099

    peterle2099 Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    also quasi kommt an den ausgang vom multifeed ein disecq 2/1 schalter und am ausgang genau DER recevier der hob ei dem hotbid empfangen werden soll... welche einbußen habe ich denn bezüglich eines fehelnden kabels von astra? das dann 2? oder 4 ? räume ggffs je nachdem von wo das kabel gespeist wird keinen empfang mehr haben, oder?
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Du könntest das vorhandene LNB durch ein Monoblock Quad ersetzen, damit entfällt der vorhandene Multischalter und Du bekommst maximal 4 Anschlüsse mit ASTRA/HotBird-Empfang. Mehr wäre ohne sonstige Veränderung nicht möglich. Brauchst Du mehr als 4 Anschlüsse, scheidet das Monoblock-LNB als Möglichkeit aus.
    Genau so ;)
    An den 4 ASTRA-Kabeln solltest Du nichts verändern, ein zusätzliches Kabel für das HotBird-LNB muss auf jeden Fall verlegt werden, da führt kein Weg daran vorbei.
     
  7. peterle2099

    peterle2099 Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Okay zu deinem ersten Abschnitt eine Frage. SO wie ich das sehe ist das ein QUAD LNB und das geht an einen Kasten blau metallic mit Strom mit mehrere EIngängen und 12 oder 16 Ausgängen. 9 Ausgänge sind in alle Räume verlegt also ist damit (ob Multischalter oder sonstwas) ja auch derzeit mehr als nur 4 Receiver möglich? Müsste theoretisch auch mit dem Monoblock gehen da auch 4 Kabel bzw. 2+2 (astra+Hot) oder habe ich mehr als "nur" einen Multischalter???

    SOnst könnte ich ja nun theoretisch auch nur 4 bzw 8 Receiver maximal anschließen???

    Und wozu dient dieses RUnde Ding was mit an der Strange ist und dieses Kabel geht auch in meine vermeintliche Box? Sieht aus wie eine Stahlantenne nur halt Halbrund und offen... Blitzschutz??
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Wenn du eines der vier LNB-Kabel zweckentfremdest, fallen nicht alle Sender in manchen Räumen aus, sondern manche Sender in allen. Nach aktuellem Stand könntest du vielleicht eine sehr tolerante Hausgemeinschaft überzeugen, dass etwa HLow nicht viel Interessantes sendet, falls alle Digitalempfang haben. Aber Frequenzen wechseln, und spätestens in zwei Jahren sieht es auf dem Lowband sicher ganz anders aus. Wie man es dreht und wendet: Du brauchst eigene Kabel für das zweite LNB, alles andere ist Murks.

    Edit: Du hast ein Quattro-LNB. Der Multischalter macht aus vier Eingängen x Ausgänge. Das geht aber mit einem Monoblock nicht. Und das runde Ding ist gewiss, wie schon gesagt wurde, eine UKW-Antenne.

    Gruß
    th60
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010
  9. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Klingt nach UKW-Ringdipol.

    http://www.foto-koester.de/fileadmin/catalogimages/5702661001895.jpg
     
  10. peterle2099

    peterle2099 Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    achso ukw braucht man sowas bei sat? habe ich überlesen danke für die Info....
    Also im Endeffekt:
    - einen Multifeedhalter
    - ein 2. LNB mit 1-2 Ausgängen
    - ein DISEQC am Ausgang Multischalter zum entsprechenden Receiver.

    ? :)