1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Receiver erfüllt meine Wünsche?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von teutul, 17. April 2010.

  1. teutul

    teutul Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,

    so, jetzt nicht gleich Sprüche reissen wie "Das wurde schon x-Mal durchgekaut"... Ich habe die Suche benutzt, aber nicht das passende Ergebnis gefunden. Das hier ist doch ein Forum in dem Menschen mit "digitalen" Problemen geholfen wird. Also bin ich hier richtig ;)

    Meine Vorgaben:

    Twin Receiver (DVB-C) - wäre schön falls austauschbar, wohl aber eher ein nice to have
    Aufnahmemöglichkeit - muss nicht intern sein, extern wäre auch ok. Aber ich möchte die Aufnahmen nicht mehr bearbeiten müssen. Sollte also nicht verschlüsselt gespeichert werden in einem Format welches der PC lesen kann.
    HDTV fähig - ist für mich ein Muss.
    HDMI Schnittstelle - klar.
    CI Slot - min. 1, besser 2.
    Netzwerkfähig - nice to have.
    Aktuelle Firmware - must have, ich möchte ein Gerät, für das sich der Hersteller noch interessiert...
    Preis - ich möchte einfach keine 1000 Euro für einen Receiver ausgeben, ich muss dafür hart arbeiten. Auf einen Preis möchte ich mich jedoch nicht festlegen, erstmal einen Receiver finden, der meinen Anforderungen entspricht.

    Ich habe diese Forum durchwühlt und bin auf zwei Receiver gestoßen, die wohl annähernd den Anforderungen entsprechen, die AZbox Premium Plus und den Maximum C-8000 CX CI. Allerdings haben beide Receiver derartige Mängel (unter anderem die Firmware), dass ich mir Alternativen suchen muss.

    Da ich vermutlich nicht der Einzige mit solchen Anforderungen (die meiner Meinung nach schon fast selbstverständlich sind) bin hoffe ich auf Mitstreiter, die sich mit mir auf die Suche nach DEM EINEN Receiver machen.

    Besten Dank :)
     
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welcher Receiver erfüllt meine Wünsche?

    Lass bloß die Finger von der Azbox...

    Hast du dir den Vantage 8000C mal geschaut?
    Edision argus vip2 mit 2 DVB-C-Tunern wäre auch noch im Gespräch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2010
  3. teutul

    teutul Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Receiver erfüllt meine Wünsche?

    Moin und Danke für Deine schnelle Antwort :)

    Ja, die AZbox ist schon raus ;) Die Argus soll auch nicht so dolle sein.
    Die Vantage 8000C schau ich mir gerade mal an.

    Danke
     
  4. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Welcher Receiver erfüllt meine Wünsche?

    Ich wollte dir fast die Reelbox Avantgarde vorschlagen, aber die fällt ja wegen dem Preis von über 1000€ aus der Liste - genauso die Dream 8000.
    Der Coolstrem HD wäre zwar für deine Anforderungen auch passend, zumal die Software dort ebenfalls Opensource ist und garantiert immer weiterentwickelt wird. Der Coolstream hat allerdings den Nachteil, dass nur ein DVB-C steckbar und austauschbar ist, und der 2. Tuner ein DVB-S2 fest aufgelötet ist. Aber preislich ist der mit max. 299€ unschlagbar. Eventuell gib es bald mal eine Version, wo beide tuner tauschbar sind.
    Die Dritte Wahl wäre für dich IMHO der Vantage 8000 HD. Ich habe den zwar noch nie selbst in der Hand gehabt, aber michmal über dessen Features informiert und ich bin der Meinung, dass der auch sehr gut ist und zuverlässig funktioniert.


    Ryker
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welcher Receiver erfüllt meine Wünsche?

    Also ich hab erst vorgestern bei Verwandten einen argus vip eingerichtet. Der war eigentlich für das gezahlte Geld nicht schlecht. Man muss immer berücksichtigen, dass man für 159 € keinen Wunderreceiver wie die Dream erwarten kann.

    Allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich der argus vip vom argus vip2 in puncto Performance und Systemstabilität unterscheidet...
     
  6. teutul

    teutul Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Receiver erfüllt meine Wünsche?

    So, also der Vantage 8000C Receiver hört sich in der Tat gut an. Wechseltuner würden das Ganze noch abrunden.

    Aber auch hier gibts Nachteile mit denen ich nicht leben kann. Der Timer scheint Problem zu machen. Einen PVR nutzt man eben zum Aufnehmen wenn man nicht zu Hause ist. Dass der Timer zickt ist ein NoGo. Beim Zurückspulen soll Bild/Ton zur Asynchronität neigen, wenn man wieder abspielt. Der Receiver ist leider schon etwas in die Jahre gekommen.

    Der Coolstream Receiver hat leider keinen 2xDVB-C Tuner. Was ich anschaue muss ich auch aufnehmen. Das ist doof. Auf der Herstellerseite steht "single-channel video decoder" was heisst, dass ich nur einen Kanal entschlüsseln kann. Der "Hersteller" vertreibt nur dieses eine Produkt, was mich zu der Annahme führt, dass es diesen Receiver auch unter anderen Bezeichnungen gibt. Ist aber reine Spekulation ;) Die "neue" Version erkennt man angeblich daran, dass diese keinen Lüfter hat und hinten einen eSATA Anschluss. Find ich super. Ein TwinTuner (2xDVB-T) bzw. Wechseltuner (beide tauschbar) und ich hätte meinen Favoriten.

    Jetzt mal im Ernst. Muss man tatsächlich 1000 Euro ausgeben um die o.g. Wünsche zu erfüllen? Ist doch nichts aussergewöhnliches dabei. Also mittlerweile denke ich, dass ich mir mein Limit bei 400 Euro setzen sollte. Es geht hier schließlich nur um den Empfang und die Aufnahme von Programmen, mehr nicht. Zumal mein LCD einen CI Slot und einen DVB-C Tuner hat und ich bereits die Programme unverschlüsselt genieße. Nur etwas Komfort fehlt ;)

    Ich suche mal weiter nach Alternativen. Trotz einiger Mankos tendiere ich eher zum Coolstream. Aber vielleicht gibts ja irgendwo da draussen den passenden Receiver zum vernünftigen Preis.
     
  7. teutul

    teutul Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Receiver erfüllt meine Wünsche?

    Auf der Herstellerseite steht optional DVB-C Tuner. In den Angeboten deutscher Händler steht nichts von einem fest aufgelöteten DVB-S Tuner und zusätzlich einem DVB-C Tuner. Ich lese immer 1x DVB-C Tuner.

    Woher hast Du die Info. Wäre natürlich auch nicht schlecht. Dann hätte ich ggfs. einen DVB-C Tuner für jetzt und nachdem ich (hoffentlich) nächstes Jahr umziehe und eine Sat-Schüssel haben werde tausche ich den Wechseltuner aus und habe einen Twin DVB-S Receiver. Damit könnte ich leben :D Aber bisher habe ich nichts zu dem Thema gefunden...
     
  8. teutul

    teutul Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. ingopopingo

    ingopopingo Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Receiver erfüllt meine Wünsche?

    Hi,
    also wenn ich jetzt nicht gerade hinsichtlich des Anforderungskataloges
    irgendetwas überlesen habe, dann gibt es doch eine supertolle
    Alternative aus deutschen Landen:

    :love: Digicorder HD K2 :love:


    Ich habe 400 EUR (incl. Versand) für das Modell mit der kleineren Festplatte bezahlt. Das Teil ist einfach zu bedienen, technisch ausgereift und im Vergleich zu den Produkten koreanischer Hersteller ordentlich verarbeitet.

    DVB-C (HDTV)-Herz, was willste mehr ?!?

    Gruß,

    ingopopingo
     
  10. teutul

    teutul Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Receiver erfüllt meine Wünsche?

    Dazu hab ich das hier gefunden...

    Ich möchte das Videomaterial nicht naträglich bearbeiten müssen. Bei einigen Receivern muss man lediglich die Dateiendung umbenennen - z.B. .rec zu .mpg

    Hat die Funktion ansich implementiert, geht aber nicht... tz.

    Das ist hoffentlich nicht deren Ernst.

    ---

    Ich selbst kann zu den o.g. Punkten nichts sagen, ausser dass diese schon etwas beängstigend wirken und vom Kauf abschrecken :( Sonst klingen die Spezifikationen des Receivers ganz ok.

    ---

    Hast Du dafür eine Bezugsquelle :)