1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2+: Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen = 1 File?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Photoskop, 12. April 2010.

1. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD S2+: Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen = 1 File?

Die Blockade des zweiten Tuners dadurch ist doch Quatsch! Es müßte doch lediglich DERSELBE (ohnehin schon) empfangene Stream weiter in die erste Datei geschrieben werden (Tagesschau + Nachlauf) und ab Tatort + Vorlauf eben parallel in eine zweite Datei. Dabei würden zwei Dateielemente eröffnet, die aber die Tunerbelegung nicht belasten würden. Wie kann man das stattdessen nur so umständlich lösen?:eek:
    Im Normalfall wird doch sowieso der gesammte Stream aus dem Tuner decodiert und gefiltert. Beim Filtern muß man eben nur das Richtige wieder zusammenführen, anstatt zweimal Tunen, filtern und das jeweils nicht benötigte wegwerfen.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das würde aber mehr Aufwand in der Software erfordern.

Fragst du das ernsthaft? ;) Schau dir mal die anderen Dinge in diesem Receiver an, irgendwelcher extra Aufwand wird dort doch generell nicht getrieben. Wenn die Grundfunktionallität gegeben ist dann wird dort Schluss gemacht.

cu
    usul

3. Photoskop

Photoskop Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Soweit, so schlecht.
    Das mit der Aufnahme der Tagesschau aus einem Dritten geht natürlich nur genau in dem Fall!
    Ich hatte das nur als Beispiel genommen.
    Was bleibt, ist, daß man nach der Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen von einem Programm die zweite Sendung in der HD-Verwaltung so einfach nicht mehr findet/sieht.
    Da kommt meine Frau schon mit dem Vorschlag, eine Papierliste zu führen wie früher beim VHS-Rekorder. So weit kommt es dann von so etwas.
    Toll!
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Michael

4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Papierliste ist eine Möglichkeit...;)

Die andere: Am Tag danach geht man ins Bearbeiten-Menü und ändert den Titel, nennt in abgekürzter Form beide Aufnahmen.
    Zur zweiten gelangt man mit der Optionstaste, dort steht (wenn die vom Sender nicht geschlafen haben) die Marke des Beginns der zweiten Aufnahme.

Wie schon von emtewe korrekt erkannt, ist dies sicher die bessere Lösung, da durch des fortlaufende Aufnehmen des Streams der zweite Tuner frei bleibt.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Naja für sowas braucht man auch nur einen Tuner.

6. mfranz

mfranz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich trenne auch die Aufnahme hinterher und benenne sie dann um. Der wirkliche Titelname steht eigentlich immer in der Auswahl zur Verfügung.
    Wo ist da eigentlich das Problem, dass man dafür extra einen eigenen Thread anlegen muss, auf die Idee käme ich gar nicht erst.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  7. suxat

suxat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TF4000; TF5000; HD S2+

Wieso ärgert mich dieses sog. "Problem" nicht?
    Weil ich es von meinen anderen Sat-Recordern auch nicht anders kenne.
    Ich erlebe es also schon seit Jahren und empfinde es nicht als Problem, hinterher die Aufnahmen zu trennen.
    Zumal bei TS wenigstens noch eine Marke gesetzt wird.
    Bei meinen Topfield ist es ein großer Stream und muss anschließend nach den Starts durchsucht werden.
    Ich finde es also gut gelöst beim HD2Plus

8. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Man darf auch nicht vergessen, dass sich eine automatische Trennung entweder nach der eingegeben Uhrzeit oder nach dem EPG richten würde. Bei der Zuverlässigkeit, mit der bei vielen Sendern Zeiten eingehalten werden, bedeutet das in vielen Fällen, dass ein Stück der einen Sendung in der Datei der anderen steckt.

Strotti

9. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Davor gibts automatischen Vor-/Nachlauf. Und man kann die selben Daten auch zweimal auf der HDD speichern. So hätten beide Dateien ihren kompletten Vor-/Nachlauf auch wenn sich die Dateien überschneiden.

Hier scheiterts wirklich nur an der Firmware.

cu
    usul

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das stimmt schon, sowas hat es bei Technisat aber noch nie gegeben. Aktuelle dürfte die Frage dann auch eher sein, ob die Festplatte das mitmacht. Im schlimmsten Fall nimmst du ja 4 Sendungen auf (2x2 Folgesendungen mit Überlappung) und schaust eine fünfte an, und die alle in HD und hoher Bitrate. Das dürfte schon einigen Stress für die Platte bedeuten...