1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP oder Windows 7 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dampfer4, 5. November 2009.

1. Piekepuck

Piekepuck Guest

Anzeige
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

So hier nun auch mal meine ersten Eindrücke:

Nachdem mir durch einen hilfsbereiten Forenuser eine Kopie seines Windows 7 Home Premium 64 Bit Datenträgers zur Verfügung gestellt wurde, habe ich mich dieses Wochenende mal herangesetzt, um mein neu erworbenes Zweitnotebook völlig neu aufzusetzen und von sämtlichen Ballast zu befreien. Hier habe ich ja bereits ausführlich beschrieben, wie krumm sich sowohl der Hersteller des Betriebssystems, als auch der Hersteller des Notebooks angestellt hat.

Nach der völligen Neupartitionierung und Neuformatierung der Festplatte, ging die Installation sehr zügig. Bis auf 2 Geräte wurde alle erkannt. Einmal der HP Drive Guard und die HP Quicklaunch Buttons. Nachinstallation der mitgelieferten Treiber durchgeführt und schon läuft die Kiste nun rund, flott und ohne diesen ganzen HP Ballast.

Onlineaktivierung mit dem unten auf dem Notebook klebenden Produktkey war nicht möglich, habe ich aber schon mit gerechnet. Aktivierung über das kostenlose, telefonische Microsoft Dialogsystem verlief jedoch völlig problemlos. Ist halt nur etwas mehr Tipparbeit nötig gewesen. ;)

Zusammenfassend kann ich also sagen, Erfolg auf ganzer Linie. Und obwohl ich nach der Enttäuschung über Vista gegenüber Windows 7 sehr misstrauisch war, was die Performanceerwartungen anbetrifft, kann ich mit gutem Gewissen Windows 7 ganz klar jedem empfehlen, der über die Neuanschaffung eines OS für seinen PC nachdenkt. Der Performancegewinn ist wirklich enorm.

Und auch an dieser Stelle nocheinmal Dank an den edlen Spender. :winken:

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

er kann es nicht lassen
    hast schon nen buckel?
    Hast Du im Windows Update auch zuvor die updates von Drittanbietern autorisiert?

3. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Lechuk,

mein Windows 7 hat meinen Drucker nicht erkannt. [​IMG]
    Wie oft kann man eigentlich ein und dasselbe Windows auf verschiedenen PCs installieren, bevor Microsoft nachfragt, was man da treibt?

For the record: Von Windows 2000 Original-Datenträgern konnte man das beliebig oft tun, weil es damals die Schikane namens "Produktaktivierung" noch gar nicht gab.
    Hier muss ich Dir energisch widersprechen.

Windows 7 ist ein kostenpflichtiges Produkt. Wer wie Master SD spiele-begeistert ist, oder wer schulpflichtige Kinder hat, die spiele-begeistert sind, kommt um Windows nicht herum.

Ansonsten ist es erstaunlich, wie weit die kostenlose LINUX Welt gekommen ist.

Diese Woche ist die Beta 2 von Linux Ubuntu Lucid 10.04 an den Start gegangen.

Warum sollen wir den Microsoft-Konzern noch reicher machen, wenn Linux kostenlos zur Verfügung steht?

In der Satelliten-Receiver-Welt hat sich eh Linux durchgesetzt. [​IMG]

4. Piekepuck

Piekepuck Guest

AW: Re: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

Sooft wie Nutzerlizenzen vorhanden sind:

In meinem Fall also einmal. :winken:

5. steintor

steintor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 55 Q9FN
    Samsung 49 MU 8009
    Kathrein ,913 u.922
    Sky UHD
    VU+DUO2
    netflix
    GQ55Qfn

Moin,
    ich bin auch auf Linux(Ubuntu) umgestiegn und nutze XP noch für meine
    Fotoarbeiten,weil ich mich da besser auskenne.

Gruß
    Klaus

6. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

In der Regel funktioniert das bis zu drei mal. Ist aber durchaus unterschiedlich, da hier noch ein gewisser Zeitfaktor mit ins Spiel kommt.
    Ich habe vorletzte Woche auf einem alten Laptop meines Vaters ein gebrauchtes, nicht mehr benötigtes Windows XP aufgesetzt. (Lizenz beim Laptop war Windows 2000).

Das Windows XP wurde definitiv schon öfters aktiviert, sogar wohl telefonisch. Allerdings lag das schon etwas länger zurück, anscheinend lange genug, dass Microsoft die Aktivierung für die Lizenz wieder freigegeben hat.

Ich hatte schon den Telefonhörer griffbereit vor mit liegen und war dann ganz überrascht, dass die Aktivierung online problemlos durchlief.

Erstaunlich ist eigentlich nur, wie man auf die Idee kommen kann die ganz klar definierte "Windows XP oder Windows7" mit Ubuntu zu beantworten! :confused:

Die Frage lautet nicht "Welches Betriebssystem", sondern eben ganz klar, welches Windows. Etwaige Missionierungsversuche sind hier also schlicht Off-Topic und fehl am Platze und das gilt sowohl für irgendwelche Linux Derivate, als auch für MAC OS-X!

7. Piekepuck

Piekepuck Guest

Rein ideologische und finanzielle Gründe kämen für mich nicht in Frage, nun auf das angeblich so kostenlose Linux umzusteigen. Ja, ich schrieb angeblich kostenlos. Wieviel Zeit und Energie würde wohl ein ausgesprochener Linuxanfänger in sein Projekt stecken, bis sein System wirklich so läuft wie unter Windows?

Was nicht Abrede stellen soll, dass Linux für die, die es wirklich zu nutzen wissen, ganz entscheidende Vorteile bietet.

Ich selbst finde dieses ewige Hickhack, welches System nun besser ist, außerordentlich dumm. Anstatt froh darüber zu sein, dass für jeden was dabei ist, egal ob es sich nun um die vielen Linuxdistributionen, um Mac OS oder Windows handelt, gibt es immer wieder diese kleinkarierten Grundsatzdiskussionen, entfacht von Fundamentalisten des jeweiligen Lagers.

Ich habe Windows 7 für die empfohlen, die ein rundes Betriebssystem suchen, ohne viel Bastelei gleich loslegen möchten und gleichzeitig nicht auf ein großes Softwareangebot verzichten wollen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Microsoft nach der Backpfeife für Vista endlich wieder da angekommen ist, wo sie bei XP schon mal waren. Ich will weder in fremden Teichen fischen noch andere missionieren. Und das erwarte ich auch von den anderen Lagern.

8. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Meinen ja, auch die Fritz hat ihn erkannt. ;)

@Piekepuck
    Hast Dun nun das update aktiviert?

9. Piekepuck

Piekepuck Guest

War aktiviert. Hat die beiden Treiber aber trotzdem nicht gefunden. Habe eigentlich mit mehr gerechnet. ;) Ist ja auch kein Drama gewesen die nachzuinstallieren.

10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Hm, ja, exotische Hardware wird dann schon mal nicht gefunden, kann passieren, bei mir fand er die Creative extrem XFi aber die lief dann unter Win 7 nicht mit dem angebotenem Treiber.
    Passiert.
    Dafür macht es aber ne Menge Spaß! :D