1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wertungen von HD-Beiträgen

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 17. Januar 2010.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

Auch die "Fisch-Doku" (Lachsfieber) war nur "HD für Genügsame". Hab's eben von meiner Festplatte gelöscht.

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Jetzt beim Super G aus Garmisch bietet das ZDF wieder ein recht ordentliches 720p-HD.
    Für mich immer noch unerklärlich, dass der ORF dies nicht fertig bringt und unsere ORF-Experten sich dazu nicht äußern (möchten?).
    Kleiner, wenn auch schwacher Trost an den ORF: Auch auf dem NRK HD - Kanal aus Norwegen nur SD, aber da verschwindet selbstverständlich das HD Logo.
    ...für den ORF natürlich nicht "selbstverständlich", aber das kennen wir ja.

3. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

vielleicht greifen die Fernsehanstalten auf unterschiedliche (Übertragungs)Feeds zurück

4. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das Konzert vorhin auf arte HD war der absolute Hammer, sowohl inhaltlich als auch technisch.
    Yuja Wang ist eine absolut phantastische Performerin am Klavier, bin echt begeistert :)
    Und auch die Bildqualität war hervorragend, ein schönes Gegenbeispiel zu "Wetten Dass", nur daß solche Positiv-Beispiele für 720p wahrscheinlich gerne von den 1080i-Fanboys totgeschwiegen werden würden...
    Nicht mit mir Freundchen :D

Habs bisher noch nicht durch TSDoctor gejagt, aber wenn hier auch soviele Fillers drin waren, ist das ein gutes Beispiel für exzellente Komprimierung....
    Übrigens konnte man hier auch sehr gut den krassen Unterschied zu aufskaliertem SD sehen, irgendjemand hat wohl nämlich das Knöpfchen zu früh gedrückt, so daß die letzten 30 Sekunden vom Abspann nicht mehr in HD waren.
    Ist sogar meinen Eltern aufgefallen, die heut abend zu Besuch waren "Hä, wieso ist das Bild auf einmal so verschwommen?" :D

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ein kleines Kompliment an das Sat1-Frühstücksfernsehen:
    Nur weil die Studiobilder in sehr gutem HD ausgestrahlt werden, wird so mancher wieder sagen:" Ich lege beim Fernsehen aber nur Wert auf Inhalte, und so lange alle Beiträge nur in SD eingespielt werden, sind Studiobilder in HD sinnlos".
    Nicht ganz.
    Die Studioarbeit der letzten halben Stunde eben fand ich bemerkenswert.
    Da gab's ein Interview über einen hochkant auf einem Sofa stehenden Flachbilschirm mit professioneller Bildregie. Selbst bei plötzlichem Tonausfall wurde spontan mit diesem Stilmittel gespielt. Der Moderator reichte eine Rose neben den Bildschirm und schnittgenau bekam die Interviewpartnerin diese im Bild gereicht.
    Selbst die kleine Rose sah in der Studiototalen noch so knackig scharf aus, dass man das dabei hätte belassen sollen, denn im Umschnitt auf das SD-Interviewbild saß plötzlich eine überhaupt nicht mehr "scharfe" Frau vor dem Zuschauer.
    Hoffen wir, dass für solche Schaltungen bald auch eine kleine HD-Kamera vor Ort zur Verfügung steht.

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Verstehen Sie Spaß ? Nein, so nicht !

"Verstehen Sie Spaß wurde gestern erstmalig" in HD produziert und in fehlerfreiem 720p live übertragen. Es fehlte mir lediglich die knackige Schärfe eines (ruhigen) 1080i-Signales.
    Etwas "off topic" aber auch kurz zum Inhalt:
    Wo sind sie geblieben, die "Guten Alten Zeiten" einer versteckten Kamera mit Chris Howland ? Die 50 Jahre alte Idee, im Fernsehen einfach Gesten und Mimik ahnungsloser Menschen zu zeigen ging gestern abend gegen Null ! Oder glaubt ein ahnungsloser deutscher Zuschauer wirklich, dass ein Ochsenknecht nicht nur wunderbar geschauspielert hat ?
    Will man das gar nicht mehr ?
    Darf man das gar nicht mehr ?
    Darf man darüber gar nicht mehr lachen ?
    Verletzung des Datenschutzes ?
    Dafür wurde ein "weltberühmter" Komiker, bzw. selbsternannte, kommerziell wahnsinnig gepuschter Satiriker (aber auch das ist er in meinen Augen nur sehr schlecht) mit fünfstelliger Gagennummer auf die Bühne geschickt.
    Nein, ich hatte keinen Spaß an dieser langatmigen dreistündigen Sendung.

7. doku

doku Guest

Früher war alles besser, auch "verstehen sie Spaß"! :D

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

In der Kürze liegt die Würze !
    Das Wörtchen "alles" hättest du da aber auch noch weglassen sollen.
    Egal, ob Du es ironisch oder ernsthaft sagen möchtest...

9. doku

doku Guest

Letztens hab ich jemanden den qualitativen Unterschied von Das Erste/ZDF und Das Erste HD/ZDF HD (nHD Inhalte) demonstriert. Die Begeisterung desjenigen, hielt sich in engen Grenzen.
    Kommentar war: Nunja, das Bild ist zwar ganz gut, aber für den geringen Unterschied, würde er nicht in einen HD Receiver investieren.

10. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Tja so ist das eben, jeder hat andere Prioritäten... Letztens meinte jemand bei mir zu Hause: "aber deswegen würde ich mein Wohnzimmer nicht mit einer Leinwand und grossen Boxen verunstalten"... Nun ja - den lade ich bestimmt nie wieder ein - aber auch aus anderen Gründen. Sowas von miesepetrig der Typ und seine Frau erst...