1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS4-Datei umwandeln

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 8. Februar 2009.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: TS4-Datei umwandeln

Originale HDS2 Aufnahmen, die ich auf eine am PC angeschlossene externe eSATA-Platte ausgelagert habe, kann ich via LAN direkt abspielen. Das LAN Kabel ist direkt mit dem Rechner verbunden, also keine Fritzbox oder ähnliches und auch kein WLAN.
    Trotzdem, manchmal ruckelts.
    Der Komfort ist auch nicht genau gleich, z.B. Marken setzen geht nicht.

2. rudip

rudip Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

So, ich bin selten da, hoffentlich kann ich euch helfen. Probiert VideoReDo TVSuite V4. Ich habe das Programm gekauft. Dieses Programm kann TS4 Dateien Frame genau schneiden und macht eine kompatible TS Datei die direkt mit VLC oder mit einem Mediaplayer (Popcorn, Divico usw) abgespielt werden kann. Schöne Ostern wünsche ich euch.
    Rudi

3. papillon.hs

papillon.hs Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TS4-Datei umwandeln - ReDo-TVSuite

Das wundert mich gewaltig... Ich bin schon "jahrelang" Anwender von ReDo Plus und hab probehalber die Demo von TVSuite installiert. Was damit aus umgewandelten TS4-Dateien geworden ist, kann man nicht brauchen. Ohne vorherige Bearbeitung mit TSRemux geht nix.

Außerdem kann die TVSuite nicht mit AVI's umgehen (Digitalkamera). Folglich hab ich auf den Kauf des Updates verzichten "müssen". TS4 schneide ich jetzt direkt am HD-S2 und die AVI's mit dem Videoremaker von AVS. Zufrieden damit bin ich nicht so recht, weil das Schneiden mit ReDo hat doch wesentlich überischtlicher und flüssiger gehen würde. Die Frage, ob ich Technisat schimpfen soll, derart verbuxelte Dateien zu produzieren, mit denen kaum eine Software umgehen kann oder die Leute von ReDo, die wohl was Neues verkaufen wollen, ohne zu wissen, was der Konsument wirklich braucht...

Grüße, Heinz

4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: TS4-Datei umwandeln - ReDo-TVSuite

Das Technisat HDTV-Format (.TS4) ist proprietär.
    Kein anderer PVR zeichnet identisch auf.
    Es werden auch Dinge in der .TS4 Datei gespeichert, die nicht notwendig sind. Deshalb werden die Dateien nach dem Remuxen immer kleiner, auch wenn man alle Tonkanäle aktiviert.
    Erfreulicherweise versteht der WD TV Live Player diese Dateien, wenn man sie auf .TS umbenennt; wahrschenlich werden diese unnützen Teile einfach ignoriert.

5. MoriBori

MoriBori Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hi Leute,

im HiFi Forum wird beklagt, dass der WD TV Live die Technisat-files des HD S2 (.TS für SD) und (.TS4 für HD), die 5.1 Dolby Digital enthalten, zumeist nur als Stereo PCM abspielen kann.

Stimmt das?

Ich möchte meine Technisat-files auf einem NAS, wie dem Acer H340, speichern und mit dem WD TV Live abspielen. Sollte doch funktionieren, oder? (WD TV Live würde über HDMI an einen AVR-Receiver angeschlossen werden).

Besten Dank für Eure Antworten!

MoriBori

6. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Eindeutig nein.
    DD 5.1 wird als solches ausgegeben; man muss aber in den Einstellungen den Tonausgang auf "Digital" einstellen, sonst wandelt WD_TV_Live alles auf Stereo.
    Aber Du müsstest anders anschliessen: HDMI zum TV für Video, optisches Toslinkkabel zur Audioanlage für Audio (die natürlich DD 5.1 unterstützen musst).
    Wenn Du nur via HDMI verbindest, wird Audio normalerweise über das letzte Ausgabegerät ausgegeben (das wär in dem Fall der TV). Dies soll eine HDMI-Normierung sein und kann nur mit 2 getrennten Kabeln für Audio + Video umgangen werden. Bei meiner Anlage ist das so.
    Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.;)

P.S. HD-Aufnahmen musst Du von .TS4 auf .TS umbenennen, sonst erscheinen Sie im WD_TV_Live Menü gar nicht.

7. MoriBori

MoriBori Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Danke für die rasche Antwort, hschenk! Sehr erfreulich, dass die DD5.1-Wiedergabe funktioniert.

Dass Audio normalerweise über das letzte Ausgabegerät ausgegeben wird, stimmt so nicht.

Mein Blu-Ray Player und der Popcornhour C-200 sind per HDMI mit meinem AV-Receiver verbunden und dieser ist verbunden mit dem TV.
    => Ton, einschließlich HD-Formate, gibt der AV-Receiver wieder.

Da die DD5.1-Wiedergabe per optischem Kabel funktioniert, gehe ich davon aus, dass dies auch per HDMI funktioniert.

CU

MoriBori

8. lonesam

lonesam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich benutze den Haali-Mediasplitter. Aber da entstehe auch oft Dateien die ruckeln. Liegt das jetzt am Player oder am Mediasplitter?

9. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Eher an letzterem. Ruckelt bei mir auch.
    Lade mal die Testversion von VideoReDo TVSuite V4 herunter und konvertiere eine .TS4 Aufnahme (diese SW verarbeitet TS4 direkt, ohne remuxen) auf das Format H264-mp4. Ruckelt gar nicht, Dateigrösse geht auf 1/4 der TS4-Datei zurück!

10. ms3

ms3 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46

Habe WD TV live gerade zum testen gekauft, muss hier dringend ergänzen.
    Also über >nur HDMI weiter zum AV-Receiver, die DD5.1 Tonspur wird leider nur als Stereo(PCM!) ausgegeben, sofern die xxx.TS4- zu xxx.TS remuxten Aufzeichnung des HD S2 von einem S2-Transponder stammen (z.B. ARD, ZDF).
    Alte Testaufnahmen, z.B. damals ORF 1 HD , diese anfangs noch über S1-Transponder (MPEG2) gesendet, (wie auch heute noch SwissHD auf 13Grad) diese können remuxt ganz sauber auch als DD5.1 zusammen zum Bild über HDMI ausgegeben werden (AV-Receiver spielt Mehrkanal und das Bild geht weiter über HDMI-out zum TV). Diese Erkenntnis ist ganz frisch und führt jetzt dazu, dass ich das Gerät eigentlich zurückgeben müsste, weil ich a) keinen freien HDMI-Anschluss am TV mehr habe, also den AV-Receiver zwingend als Schaltzentrale benötige (am HDMI out hängt der TV) und b) der AV-Receiver bei HDMI-Benutzung keinen zuschaltbaren S/PDIF-Eingang unterstützt, wäre ja auch quatsch, schliesslich ist HDMI die Kombination Bild/Ton -voll digital.
    Aktuelle Firmware WD HD live ist 1.02.21.
    ABER: Dank -hschenk- und dem Hinweis, die mit dem HD S2 aufgezeichneten "Dateien.TS4" einfach in "Dateien.TS" umzubennen ist die Lösung.
    Alle zum Wandeln der Original-Dateien verwendeten Tools führen zu offensichtlich "ungeeigneten" Ergebnissen (Inhalt wird bearbeitet) und dann ist eben kein DD 5.1 per HDMI möglich sondern nur über Toslink (S/PDIF). Bei den jedoch nur umbenannten Dateien (getestet bei HD-Aufnahmen) geht's, womit der WD HD live bestens klar kommt, Zufall?
    Das Einlesen dauert zwar länger als bei "bearbeiteten" Dateien, dafür aber DD5.1 und auch alle sonst sämtlichen Tonspuren, soweit vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010