1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mensei, 7. April 2010.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

Fahrradfahrer sind meine persönlichen "Feinde" im Straßenverkehr. So wie sich gegen die StVO bewegen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Alle Feuerwehrleute bitte mal kurz weghören:

Ich habe als Zivi und später während des Studiums auch im Rettungsdienst gearbeitet. Am schlimmsten waren die Jungs von "freiwilligen" Feuerwehren vom Dorf, die ganz "geil" Bilder von den Unfällen und den Verletzten geschossen haben.

Ich kenne auch ein paar persönlich. Ein typisches Verhalten ist bei denen, dass sie sich nach jedem Einsatz gegenseitig aufgeilen mit Horrorstorys..

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man einen Unfall bzw. einen Verletzten als Feuerwehrmann fotografieren muss.

Das ist und bleibt eine widerliche Unsitte bei sogenannten "Hobbyrettern".

:winken:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Danke, dass ich nicht alleine mit dieser Einschätzung bin.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn es wirklich diese Unart gibt, die mich ziemlich verwirrt, dann sind diese Leute Emotionale Fracks und man fragt sich ob sie bei Rettungsdiensten am richtigen Platz sind.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was glaubst du denn, warum jemand so bescheuert sein sollte, sich einem dermaßen gefährlichen Hobby hinzugeben? Sorry, aber ein nicht unerheblicher Teil der Mitglieder bei der freiwilligen Feuerwehr haben solch eine "Klatsche".

Es gibt ja auch Statistiken darüber, dass Brandstiftungen überproportional häufig von Feuerwehr-Angehörigen begangen werden.

Aber so lange sie ihre Arbeit professionell erledigen, soll mir das egal sein.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Bei uns macht das immer nur derselbe... (wenn er da ist).

Ich persönlich sehe die Fotos nicht als zu schlimm an, vorausgesetzt sie sind vernünftig und nicht reißerisch gemacht.

€dit:
    Wenn es um "gefahr" geht, haben alle Feuerwehrmänner eine Klatsche und nicht nur die freiwilligen ;).

7. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Die gibt es, glaube mir.

Auch bei uns auf der Rettungswache gab es solche Spinner, die alles und jeden Schei.ß fotografiert haben :eek: Da gab es ganze Alben voller Selbstmorde, Unfälle usw. Ganz üble Sachen...

Das waren auch meistens die "ehrenamtlichen" Retter, die sich da hervorgetan haben.

Das sind meistens in der normalen gesellschaft gescheiterte Existenzen, die meinen mit einer Uniform plötzlich jemand zu sein.

Geh mal auf ein Dorffest o.ä. und schau Dir die Jungs der freiwilligen Feuerwehr näher an. Dann wirst Du folgendes erkennen:

- Immer schön den Melder sichtbar um die oft verbreiterte Hüfte geschnallt.
    - Immer in voller Montur ( mit Springerstiefeln o.ä. ) unterwegs, auch wenn es nur gilt, ein Zelt aufzubauen :eek:
    - Spielen gernt mit Funkgeräten rum, so dass es jeder sehen und hören kann...

Ich habe hunderte schlimmme Einsätze mitgemacht und war immer froh, die unschönen Bilder wieder schnell vergessen zu können. Wie man diese fotografisch festhalten kann habe ich nie verstanden...

Du willst übrigens gar nicht wissen, wie die Kollegen der Berufsfeuerwehr oder die hauptamtlichen Rettungskräfte, bzw. die Polizei die "freiwilligen Feuerwehren" intern genannt haben ;)

Klar, war jetzt etwas verallgemeinert. Es gibt sicher solche und solche. Waren eben meine Beobachtungen...

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  8. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Für was werden denn Fotos gemacht ? Richtig: Zum regelmäßigen anschauen.

Was fasziniert denn aber Menschen, Unfälle mit Verletzten und Toten immer wieder zu begaffen :confused: Reine Sensationslust...

Übrigens geht das Persönlichkeitsrecht über den Tod hinaus. Wenn Euch Euer Kommandant das noch nicht erklärt hat, soll er das zeitnah mal nachholen ;)

Ich kann ja auch nicht einfach Dich knipsen und dann Fotos von Dir ins WWW stellen :rolleyes:

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Du meinst doch nicht das Wort das mit "mut" anfängt und mit "willigen" aufhört? ;)

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Das machen wir auch immer? Bzw. wir haben immer bei Feuerwehrdiensten zumindest den "unteren" Teil der Einsatzuniform an.

Ist das wirklich so schlimm? Ich dachte das hat etwas mit der Versicherung oder sowas zu tun?