1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Browserauswahl abschalten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von besserwisser, 4. April 2010.

1. tyu

tyu Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    Anzeige
    AW: Wie Browserauswahl abschalten?

Bei neu ausgelieferten Windows Versionen könnte ich das mit der Browserauswahl noch verstehen aber bei bestehenden Systemen mach das in meinen Augen keinen Sinn. Es wird meist nur das genutzt was man schon kennt und viele IE Nutzer wollen doch ger nichts neues kennenlernen.
    Den meisten sind die alternativen durchaus bekannt nur nutzen will man sie halt nicht.

2. Braystel

Braystel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aha,dich nervt es also das jemand gegen Unfreiheit,und Ungleichbehandlung ist?
    Aha!
    Ach was issen gerade mit flash?

Apple hat ganz klar ne marktbeherrschende Stellung!
    Ne marktbeherrschenden Stellung zeichnet sich doch nicht durch die zahl der kunden aus!
    Sondern dadurch das man seine marktmacht missbraucht!

Und das tut apple im Gegensatz zu Microsoft!
    Gegen welche gesetze?
    Im gegensatz zum iphone os kann man bei windows wenigstens alternative Browser installieren!

Und überhaupt verbietet Microsoft im Gegensatz zu Apple niemandem programme für ihr os anzubieten!

Da wo Apple kein marktmacht hat,nämlich bei desktop Systemen macht Apple solche spiele nicht,und das liegt nur an MS!

Solange du keine argumente bringst,tust du das tatsächlich!
    Du redest ja nur das nach was andere sagen,kannst aber keine Argumente dafür liefern!

Microsoft hat den höheren Marktanteil ist kein Argument,um jemandem Monopol Missbrauch vorzuwerfen!

Das tut Apple,denn die bieten kein flash an,womit sie ihre Marktmacht missbrauchen um ihr eigens zeug durchzudrücken!

Microsoft tut so was nicht!
    Wenn der ie kein html5 unterstützt,kann ich mir einen browser installieren der es tut,beim iphone und ipad geht das nicht!

Das ist nen fakt!

Microsoft wird gewrungenen ein Programm anzubieten,und die fehler sollen schuld von ms sein?

Wieso hat die eu nicht selber ein Programm angeboten,im Gegensatz zu Apple ist man bei MS nämlich vollkommen frei das zu tun!

Bei mir zumindest wurde ich vom update verschont,denn ich bin offenbar intelligenter als der großteil europas!
    Denn ich hab eh schon seit jahren ne alternativen browser!

Ebent,aber die eu muss die kunden ja bevormunden!
    Denn die eu denkt sich offenbar das die meisten nen zivi brauchen um ne exe herunterzuladen und sich ducrhzuklicken!

3. Piekepuck

Piekepuck Guest

Apple und Flash? Stammt das nicht eher von Adobe?

4. Braystel

Braystel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja,aber wegen Apple schwenken die ganzen anbieter auf html5 inklusive des von Apple vorgegeben codecs um!

5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Mein Gott! Microsoft ist doch selber schuld an der ganzen Situation.

Mitten in einer Zeit als das Internet regelrecht explodierte und alle an der schönen neuen Zukunft bastelten stellten die Redmonder einfach mal für 3 Jahre die Entwicklung ihres hauseigenen Browsers ein. Dümmer geht es doch nun wirklich nicht mehr. Und jetzt humpeln sie seit Jahren der Entwicklung hinterher.

Da brauchen sie sich doch echt nicht wundern, wenn es eine große Lobby gibt die sie am liebsten mit ihrem ganzen Krempel auf den Mond schiessen würden.

Und was Apple und Flash angeht. Immer wieder beschweren sich die Safariuser über Probleme und Abstürze und oftmals ist nur das Flashplugin schuld. Und Adobe rührt sich nicht die Bohne. Was bleibt einem Browserentwickler da weiter übrig? Mit HTML 5 hat man jetzt aber endlich die richtige Pistole um sie Adobe auf die Brust zu setzen und zu sagen, entweder ihr bewegt euch endlich oder ihr fliegt aus. Und es wirkt. Die Nachrichten der letzten Wochen zeigen das.

Außerdem, was ist falsch an einem Browser der alles selber kann ohne dabei auf Plugins angewiesen zu sein? Davon träumt nicht nur Apple, sondern auch Mozilla und Opera.

Und Braystel, tu bitte nicht so als wenn nur Apple was gegen Flash hat. Auch andere verzichten bei ihren Minibrowsern auf Flash und etliche Linuxdistributionen bieten dieses Plugin ebenfalls nicht an. Nur das hat nie einen interessiert. Jetzt, wo mit Apple aber ein etwas größerer mitmacht. ist das Geschrei wieder groß. Dabei ist Apple nur in etwas mit eingestiegen, was auch für andere schon lange Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2010
  6. Piekepuck

Piekepuck Guest

Ich betrachte dieses Gewese um die Browserauswahl als puren Affenzirkus. Als nächstes kommen dann wohl die Hersteller von Dateimanagern, weil Microsoft den Windows Explorer fest ins System integriert hat.

Der Anwender konnte vorher auch zwischen verschiedenen Browsern wählen, nur mit dem Unterschied, dass er jetzt nochmal visuell drauf gestoßen wird.

Und jetzt plaziert Microsoft auch noch die bösen Werbespots für den IE8 im TV. Wo sind eigentlich die anderen? Bereiten die schon das nächste EU-Gejammer vor, weil sie sich, im Gegensatz zu Microsoft, die Werbung nicht leisten können?

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist das schöne an der Freiheit, die man u.a. unter Windows hat: Man darf selbst entscheiden, was man sich installiert und was nicht.

Wenn ich meine, dass mein System durch Flash instabil wird, dann installiere ich es mir einfach nicht.
    Ja, hat es auch niemanden, da es sich hierbei um Programme handelt, nicht um vollständige Betriebssysteme, die geschlossen sind und eine Installation ausschließen. Unter Linux kannst du Flash nutzen. Auch auf anderen offenen Geräten, da du nicht auf eine Software festgelegt bist.

8. Braystel

Braystel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Einen Browser zu installieren der keine fehler macht!
    Firefox stürzt zumindest nicht wegen flash ab!
    Es geht nciht um html5 sondern um den codec!
    Und für freie Browser braucht man weiterhin ein plugin,weil Apple frei Standards mit seiner macht verhindert!

Ja,aber Mozilla setzt es um,Apple nicht!
    Nochmal, das problem ist nicht das jemand was gegen flash hat!

Quelle:H.264 ? Wikipedia

Theora dagegen hat solche probleme nicht!
    Daher ist theora ganz klar zu bevorzugen!

Das eine schlechte(flash) durch das andere schlechte(h264) zu ersetzen,ist ganz sicher kein Fortschritt!

9. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Also die Freiheit habe ich hier auch. Als ich mir meinen ersten Mac gekauft habe war sogar noch der Internet Explorer dabei. Kurz drauf habe ich mir noch einige andere alternative Browser installiert um sie mit Safari zu vergleichen. Darum verstehe ich auch nicht die Bohne was an der Browserwahl so schlecht sein soll. Jeder wählt was ihm gefällt und was andere benutzen kann doch jedem schnuppe sein.

Zu meiner PC-Zeit wäre ich froh gewesen, wenn ich die Wahl gehabt hätte. Bin ewig mit dem T-Online Browser rumgedümpelt und auf Firefox und Opera zu spät aufmerksam gemacht worden. :(

Übrigens. HTML5 läuft hier auf You Tube in der Betaversion schon prima. Safari hat zwar noch Darstellungsprobleme, aber mit OmniWeb und WebKit läuft es schon super. ich bleibe erst mal dabei.

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2010
  10. Braystel

Braystel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das mündige bürger belästigt werden!

Ist bei Apple ne Browser Auswahl vorinstalliert? wäre mir neu!
    Gegen eine browserauswahl ist nix zu sagen,wie gesagt es steht irgendwelchen eu heinis frei,eine zu Programmierern und anzubieten!
    Genauso wie einen app store,kann bei Windows doch jeder machen!

Das Problem ist das ich als zahlender Kunde von der eu belästigt werde!
    Und das nur weil opera zu faul ist nen guten Browser zu programmieren,denn die leute auch freiwillig haben wollen!
    Nein ist ja viel einfacher zur EU zu rennen,damit sich den schrott wenigstens irgendwer installiert!