1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche zweite Leitung - Was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ChrisBay, 4. April 2010.

  1. ChrisBay

    ChrisBay Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir einen Twin-Receiver gekauft und möchte den nun "ordentlich" nutzen und brauche eine zweite Sat-Leitung.

    Der Spiegel auf dem Dach ist mit einem Quad-Lnb versorgt, wobei zwei Leitungen in die Wohnung meines Nachbarn und zwei Leitungen in meine Wohnung gehen.

    Eine habe ich im Wohnzimmer und eine andere ist im Arbeitszimmer.

    Kann ich jetzt an die Leitung im Wohnzimmer einfach einen Mutliswitch anschliessen und dann davon die zweite Leitung an den Receiver anschliessen?

    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Gruss

    ChrisOWL
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche zweite Leitung - Was kann ich tun?

    Du kannst schon, nur geht dann gar nix mehr. Für vollwertigen Twin-Betrieb ist erforderlich:

    1 x quadtaugleicher Multischalter oder 1 x Quatro-LNB + 1 x Multischalter mit 6 Ausgängen (Fünf gibt es nicht)
    1 neue Twin-Ableitung oder
    1 Stacker/Destacker

    An einer Single-Zuleitung kann man den Twin-Receiver nur im Master-Slave-Betrieb nutzen.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche zweite Leitung - Was kann ich tun?

    Nein das geht nicht, Du kannst zwar einen Verteiler in eine Leitung einbauen mit allen Nachteilen den Twin-Receiver nicht optimal nutzen zu können, oder Du setzt die Stacker-Destacker-Lösung ein.
     
  4. RichardV

    RichardV Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hirschmann 2S-HD 950
    TechniSat 11/20K
    AW: Brauche zweite Leitung - Was kann ich tun?

    Ich habe leider das gleiche Problem. Wir haben im Haus einen Technisat 11/20K Multischalter mit genug freien Ausgängen.
    Das ziehen einer zweiten SAT Leitung war leider nicht möglich, Elektriker hat aufgegeben...
    Habe mir nun einen Stacker/DeStacker gekauft, ABER:
    Ich habe nur noch HD Programme (ORF, ARD, ZDF, Servus, Anixe, usw..) und komischerweise Phoenix und BR alpha.
    Die restlichen Programme sind nicht empfangbar... (Signal = 0).
    Auch ein neuerlicher Sendersuchlauf hat leider nichts gebracht.
    Wir bekommen über die Hausanlage Astra, Hotbird, Turksat rein.
    Ich habe meinen Receiver (Hirschmann 2S-HD 950) auch einen neuen Sendersuchlauf gegönnt, leider ohne Erfolg.
    Entweder bin ich zu doof für die korrekte Einstellung des Geräts oder ...? Am Stacker kann es doch nicht liegen, oder?
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche zweite Leitung - Was kann ich tun?

    DiSEqC-Inkompatibilitäten mit diversen Stackern sind bekannt und am GigaSwitch gibt es auch mehrere Ausgänge mit Schalter um mit 22 kHz auf EUTELSAT umzuschalten. Wenn der falsch steht funzt kein DiSEqC.
     
  6. RichardV

    RichardV Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hirschmann 2S-HD 950
    TechniSat 11/20K
    AW: Brauche zweite Leitung - Was kann ich tun?

    Der Stacker unterstützt kein Disqec... Gibt es Stacker, die das unterstützen? Habe mal was von einem Johansson gelesen. Ist das Ding empfehlenswert? Hat jemand Erfahrungswerte?
    Ich kann auch ohne Hotbird und co leben, mir würde Astra schon reichen...
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche zweite Leitung - Was kann ich tun?

    Der Johansson hat die schlechteren Frequenzspektren als der Stacker von Global, laut PREISNER ist deren OEM-Clone DiSEqC-tauglich.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Brauche zweite Leitung - Was kann ich tun?

    Absolut falsch :eek:

    Habe sogar schon Tests damit gemacht mit 4 Satelliten an einem 17/12 Multischalter ! Und das bei Kabelwegen von LNBs zum Schalter mit ca. 25-30m und vom Schallter zum Anschluss mit noch einmal ca. 30m !
     
  9. RichardV

    RichardV Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hirschmann 2S-HD 950
    TechniSat 11/20K
    AW: Brauche zweite Leitung - Was kann ich tun?

    Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
    Woran kann es liegen, dass ich mit einem Stacker nur noch HD Programme bekomme, aber keine SD mehr?
    Der Stacker ist von Global Communications.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche zweite Leitung - Was kann ich tun?

    Also mit HD hat das nichts zu tun. Du empfängst nur noch das Horizontale Low Band.
    Wie ist der Stacker den angeschlossen?
    Direkt an das LNB oder an den Multischalter?