1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax dvr 9950 c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Mathias B., 21. November 2009.

1. hensbach

hensbach Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Humax dvr 9950 c

Hallo zusammen,

also mein Gerät zeigt beim Einschalten auch das Datum 01.01.2008 an und hat außerdem eine Seriennummer 91133000xxxxx mit den berühmten 3 Nullen.
    Es ist wie schon gesagt das zweite mir zur Verfügung gestellte Gerät ( Nr.1 : Mitte November - Ende Dezember 2009, dann Nr.2 bis heute).

Ich persönlich habe es jetzt satt, ich will nicht mehr herumexperimentieren, die Werkseinstellungen wiederherstellen und jedesmal die gewünschten Sender neu sortieren.

Ich werde KDG auffordern (Einschreiben), mir innerhalb einer Frist von etwa 2 Wochen einen funktionierenden DVR 9950 c zu beschaffen oder ich trete vom Vertrag zurück und verlange die Rückzahlung der Vertragsgebühr. Auch lehne ich sämtliche "Beratungsgespräche" durch die Hotline von KDG ab, die führen sowieso zu nichts.

Grüße, Hensbach

2. EricHerzlich

EricHerzlich Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

auch ich habe massive Probleme mit meinem neulich erworbenem DVR-9950c und zwar mit EPG ... funktioniert nämlich überhaupt nicht! Und das ist sehr ärgerlich, weil ich nichts programmieren kann. diesen habe ich mir angeschafft, weil der Vorgänger DVR-9900c für meine Bedürfnisse zu kleine Festplatte hatte. Weiß jemand bitte, wie man es korigieren kann? Ich hatte schon x-mal und stundenlang ausgeschaltet (Knopf auf der Rückseite), danach ganzen Tag im Standby gewartet, updates durchgeführt, Kanäle neuinstalliert ... und nichts, keine Lösung. Ausserdem ärgert mich auch die Tatsache, dass man nur eine Aufnahme anstatt zwei gleichzeitig, wie ich das beim DVR-9900c hatte. Alles in einem bin ich sehr frustriert und deprimmiert :-(
    Kann mir bitte jemand einen guten Rat geben, wie ich meine Probleme lösen kann? Danke im Voraus

3. viva

viva Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat Anlage, Zimmerantenne, analoge TV-Karte

Nachdem ich von Sat auf DVB-C wechseln (musste), habe ich heute den 9950C von Kabel Deutschland erhalten.

Leider entspricht dieser nicht meinen Erwartungen. Bei den Suchläufen findet dieser mal mehr, mal weniger, Sender. Teilweise sind es nur 97 TV-Sender, dann wieder ca. 140. Gerade die Privatsender werden teilweise nicht gefunden. Werden diese gefunden, ist ein Betrachten dieser nicht möglich. Hier gibt es teilweise ein paar Sekunden Bild, doch dann erhält man die Meldung "Der Kanal kann nicht empfangen werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluss" - was kann ich hier machen?

Analog geht alles ohne Probleme - hier können sämtliche Sender empfangen werden. Auch digital sind einige Sender, u.a. ARD, ZDF, MTV empfangbar, viele private wie RTL, Sat 1, ProSieben hingegen nicht.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, wegen dieses Problems noch einmal bei Kabel Deutschland anzurufen. Vorhin haben die dort nicht einmal meinen Vertrag gefunden (es wurde mittels Kundennummer, Smartcard-Nr. und Adresse gesucht).

Vielen Dank!

4. pr0xyzer

pr0xyzer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist aber kein Receiver Problem, sondern mehr Verstärker, Antennendose, Kabel usw.

5. viva

viva Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat Anlage, Zimmerantenne, analoge TV-Karte

Das dachte ich auch erst. Über den im Fernseher integrierten Empfänger geht es allerdings problemlos.

6. Schmunz

Schmunz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Empfängt der Fernseher analog oder digital?
    Womöglich ist das Signal doch etwas zu schwach, der DVR hat da Probleme, der TV nicht.
    Wie hoch ist denn die Signalstärke beim DVR, einmal bei gut empfangbaren Sendern, und einmal bei den schlecht empfangbaren Sendern? Die Signalstärke findest du im Servicemenu des DVR.

7. EricHerzlich

EricHerzlich Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

wer kann bitte mir helfen bei meinem Problem mit EPG? Ich komm einfach nimmer weiter: x-mal hab ich Fesplatte formatiert, aus- und eingeschaltet, hinten und vorne am Gerät, auf standby über Nacht und auch tagsüber, weil es laut Benutzerhandbuch die Daten auf standby lädt, Softwareupdate und Programmsuchlauf vielfach durchgeführt ... und das Problem ist geblieben! Es erscheinen in EPG nur die Sendungsinformationen, die gerade laufen und die darauffolgende. Alle andere haben diesen Text "Leider keine Programminformationen ve...". Außerdem erscheinen die wenigen Infos erst wenn man auf den jeweiligen Sender umgeschaltet hat. Obwohl so oft aktualisiert hatte, erscheint unter "Menü/Service-Menü/3 System/Letzte Aktualisierung" nur ein Minuszeichen, als wenn nichts aktualiesiert worden wäre. Und unter "Menü/Service-Menü/9 Programmzeitschrift/Letzte Aktualisierung" ebenso ein Minus und Zeile drunter unter "Freischaltung" erscheint "Denied". Als ich das Gerät erworben hatte vor einigen Wochen, da konnte ich über mehrere Tage lang die EPG nutzen, als plötzlich von einem Tag auf den anderen nichts mit EPG ging. Bis dahin war ich schon enttäuscht, als ich festetellen musste, dass ich keine zwei Aufnahmen gleichzeitig programmieren konnte (bei meinem Vorgänger DVR9900c funktionierte es ganz ordentlich, bis auf das Erscheinen vom schwarzen Bildschirm für 1 sekunde, als während einer Aufnahme die zweite losging). Und jetzt das! Nun gar keine Programmierung mit EPG. Schlimm ...
    Es muss am Gerät selbst liegen, weil ich ein NA_FOXC Seriennummer x112101294xxxx, Softwareversion GFCNA1.03.55, System-ID 1890.0000 angeschlossen hatte und da funktioniert die EPG.
    Ich bin am Ende mit meinem "Latein" ...
    Mein Gerät DVR9950c ist auch mit den "berühmten" drei Nullen x11330003xxxxx, Softwareversion KPTCN1.00.10.
    Vielen herzlichen Dank für jede Art von Hilfe und Rat im Voraus.

8. zero815

zero815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Gelöst: Humax dvr 9950 c

Hallo,

ich habe in dieser Woche das zweite Austauschgerät erhalten (also insgesamt den dritten 9950c) und was soll ich sagen?

Das neue Gerät läuft auf Anhieb! Endlich!!!

Einzel- als auch Serienaufnahmen werden zuverlässig aus dem Standby heraus aufgenommen. Die elektronische Programmzeitschrift ist immer geladen und aktuell. Und nach dem Start (Einschalten) zeigt das Gerät auch nicht mehr den 01.01.2008 an sondern gleich das aktuelle Datum.

Die Softwareversion ist wie gehabt die KPTCN 1.00.10. Jedoch die Seriennummer hat im Gegensatz zu den beiden vorherigen Geräten, die nicht funktionierten, nur noch 2 statt 3 Nullen. Also 9113300144XXXX.

Mutmaßung:

Ich lag also mit meiner Vermutung richtig, dass nur die Geräte mit 2 Nullen in der Seriennummer so funktionieren, wie man sich das vorstellt. Dies wurde nun durch die Angaben einiger Forumsteilnehmer hier aus auch durch meine eigenen Erfahrungen bestätigt.

Es sieht also ganz danach aus, dass ab einer bestimmten Seriennummer eine Veränderung (Verbesserung) an der Hardware vorgenommen wurde, die zu einem Funktionieren des 9950c geführt hat. Die Softwareversion ist ja bei allen gleich.

Allem Anschein nach wurde diese mutmaßliche Veränderung mit einem Sprung in der Seriennummer von 3 Nullen auf 2 Nullen vorgenommen. Es lässt sich allerdings nach den vorliegenden Angaben nicht ausschließen, dass auch "späte" 3 Nuller funktionieren könnten. Allerdings ist hier noch keine Gerät mit 3 Nullen in der Serienummer bekannt, welches ordnungsgemäß funktioniert. Bei den "2-Nuller-Geräten" wurde hier - und da kann ich mich jetzt anschließen - von einer einwandfreien Funktion berichtet.

Fazit (mutmaßlich, gemäß der Angaben hier und meiner Erfahrung):
    Der 9950c funktioniert genau so, wie man es erwartet. Zumindest dann, wenn man ein Gerät mit 2 Nullen in der Seriennummer erhalten hat. Geräte mit 3 Nullen in der Seriennummer weisen allem Anschein nach diverse Probleme (keine Aufnahme aus dem Standby, kein aktueller EPG usw.) auf.

Ich kann daher nur allen, die Probleme mit ihrem 9950c haben (hensbach, EricHerzlich und alle die, die mitlesen), nur raten, diesen gegen ein ein Gerät mit 2 Nullen in der Seriennummer tauschen zu lassen. Es hilft!

Ab hier wäre das Problem eigentlich gelöst. Es fragt sich nur: was passiert eigentlich mit all den nicht funktionierenden 3-Nullern? Werden diese munter weiter unters Volk gebracht?

In der Hoffnung, dass dies ein KDG-Mitarbeiter ließt: Zieht bitte diese nicht funktionierenden Geräte (3-Nuller) vom Markt ein! Jedes eingezogene Gerät, dass nicht funktioniert, bringt euch einen zufriedenen Kunden mit Mundpropaganda mehr und ersetzt einen zig tausend Euro teuren Werbespot!

Ich würde mich freuen, wenn sich alle die hier melden, die nach diversen Umtauschaktionen endlich einen 2-Nuller erhalten haben, der funktioniert.

Natürlich dürfen sich auch die hier melden, bei denen etwas nicht so klappt, wie man sich das vorstellt.

Werde weiterhin regelmäßig hier vorbeischauen.

Viele Grüße
    zero815

9. elora*dana

elora*dana Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo! Wenn es sich bewahrheiten würde, dass die "späteren" Geräte funktionieren, wäre ich auch sehr froh. Allerdings habe ich grade nach der Seriennummer geschaut - mein Gerät hat 4 Nullen! Ist es jetzt älter, als eure alle? Ich kann es kaum glauben. Wäre nett, wenn ich dazu einen Hinweis bekäme. Danke! Elora

10. zero815

zero815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

4 Nullen in der Sierennummer hatten wir bis jetzt noch nicht.

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Seriennummern logisch fortlaufend sind, dann hast du ein ziemlich altes Gerät erwischt.

Allerdings hast du, Elora, nicht dazugeschrieben, ob dein 9950c denn nun funktioniert oder nicht.

@all

So ganz frei von Bugs scheinen auch die neuen 2-Nuller nicht zu sein. So klappt zum Beispiel die Formatumschaltung (16:9, 4:3) nicht mehr automatisch. Und der der Serienassistent vergisst manchmal Teile einer Serie bei der Aufnahmeprogrammierung.

Können diese Fehler von anderen 2-Nuller-Besitzern nachvollzogen werden?

Viele Grüße
    zero815