1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das 3DTV-Zeitalter beginnt !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 29. März 2010.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Der Testkanal 3DTV auf 28,2°O heißt seit heute Sky 3D und im EPG steht: "...programmes start on Saturday".
    Am Sonnabend, dem 3.April 2010 startet mit Manchester - Chelsea der Regelbetrieb des ersten 3DHD-Kanales in Europa.
    Ich vergleiche diesen Starschuss durchaus mit dem Beginn von HDTV in Europa durch die Aufschaltung von Euro 1080 am 01.01.2004 als weiteren historischen Moment der Fernsehgeschichte.
    Unklar ist noch, mit welcher Abo-Karte von SkyB denn nun das Bild hell wird.
    Den Testkanal konnte man in den vergangenen Wochen sehr oft mit dem Standard-Abo sehen.
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das 3DTV-Zeitalter beginnt !

    Sch...3D brauch, will ich nur ohne Brille
     
  3. Kröni

    Kröni Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das 3DTV-Zeitalter beginnt !

    Für mich wird es 3DTV auch nur ohne Brille geben!
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das 3DTV-Zeitalter beginnt !

    Kann ja noch werden. Dafür brauch es aber keinen neuen 3D Übertragunsstandard bzw. Blur-ray 3D Standard.
     
  5. AW: Das 3DTV-Zeitalter beginnt !

    Historisch - sicher. Aber nur im Fakt, dass 3D gesendet wird, nicht wie.
    Ich denke da an das letzte ct-Magazin zurück. Da hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, 3D ist sicher im Kommen, aber bis sich wirklich ein sicherer Standard festgesetzt haben wird (noch dazu ohne Brille), da wird es noch recht lange dauern. Selbst Plasma-Fernsehgeräten sagten sie in dem Zusammenhang eine Wiederbelebung voraus, weil die Punkte sich dort direkt und schnell ansprechen lassen. Aber dem Gesamtfazit, dass wer warten kann mit dem Kauf, auch warten soll, kann ich nur zustimmen.

    Man fragt sich ja auch, wenn sie noch nicht einmal HD stets und immer in einer guten bis sehr guten Qualität ausstrahlen können oder wollen, was soll das dann mit 3D? Wird hochskaliertes, unansehnliches Material auf einmal durch 3D besser? Da habe ich meine Zweifel.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Das 3DTV-Zeitalter beginnt !

    Müsste es nicht eigentlich "4D" heissen? Sonst wären es ja nur plastische Standbilder :)
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Das 3DTV-Zeitalter beginnt !

    Ich habe weder mit dem 3D-Beamer zu Hause noch im 3D-Kino egal welcher Größe die vom Spiegel-Redakteur maßlos übertriebenen Probleme festgestellt - und ich gehe fast nur noch in 3D-Filme. Bei den früheren analogen 2-Streifen-3D-Filmen war diese Gefahr viel größer, weil die beiden Stereo-Halbbilder gegeneinander schwanken und dabei die Raumansicht total durcheinander bringen konnten. Aber die jetzige Digital-3D-Technik ist in jeder Hinsicht stabiler und schärfer, wenn die Projektionsoptik im Kino gut eingestellt ist.

    Einziges Problem können "Geisterbild-Effekte" sein, d.h. das linke Auge sieht Anteile des rechten Bildes und umgekehrt, weil die Polfilter an Projektor und Brillen nicht korrekt optimiert sind, aber das kann z.B. mit 3D-Shutterbrillen nicht passieren...

    Klaus

    @teucom
    räumliche Fotos und räumliche Filme werden seit eineinhalb Jahrhunderten mit "3D" bezeichnet, erst eine Geruchsübertragung könnte m.E. als die 4. Dimension hinzugefügt werden. Es gibt aber auch schon "5D-Kinos", wo man zusätzlich mit Wasserspritzern und Luftströmen bearbeitet wird... ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2010
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das 3DTV-Zeitalter beginnt !

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich mich hier schon als einen der ersten Besteller des Panasonic-Plasma TX-P50VT20E " bei www.hifiregler.de "geoutet" habe.
    Natürlich ist mir bewusst, dass ich mich damit wiieder einmal in eine sehr fragwürdige Betatestphase begebe. Wie schon so oft in meinem Leben. ich habe eben nicht mehr viel "Wartezeit".
    Dank an vivalusatia und Klaus K. für die interessanten Beiträge.
    Der Spiegel-Link über die "gefährliche 3D-Krankheit" hat mich entgültig davon überzeugt das Zeug in die eigenen vier Wände zu holen.
    Da hab ich's nicht so weit zur Toilette...
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Das 3DTV-Zeitalter beginnt !

    Laut dem ct' magazin TV vom Samstag haben wohl alle aktuellen Geräte noch Geisterbilder, dh. das jeweils andere Bild scheint leicht durch. Wenn ich dann die Preise dafür betrachte, und zudem das Angebot an 3D Filmen, dann frage ich mich doch wie man sich heute schon auf sowas einlassen kann? :eek:

    Am besten, oder besser, am wenigsten schlecht, wurde dort übrigens das Bild des Sony Fernsehers bewertet. Der hat als LCD überraschend besser abgeschnitten als der Panasonic Plasma, obwohl dieser, rein nach den technischen Daten, besser hätte aussehen sollen.

    Trotzdem, mehrere tausend Euro, und dafür noch Geisterbilder und Technik im Betastadium, und kaum Filme... klingt nach keinem guten Geschäft :(

    Einzig PS3 Spiele in 3D könnten ein Argument sein, denn dort werden wohl auch viele "alte" Spiele 3D fähig sein, immerhin wird dort eh alles in 3D berechnet. :)

    Gruß
    emtewe