1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. März 2010.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger

Ich wundere mich nur immer warum so manche so vehement gegen diese Ampel sind.
    Einerseits argumentieren sie das sich keiner dran stört wie beim Hinweis auf Zigarettenschachteln, andererseits sind sie strikt dagegen.
    Da muss man sich doch fragen was sie sich dann dran stören.
    Bei der Industrie kann ich das noch nachvollziehen wenn sie uns Farbstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, viel Fett und Zucker als gesund machend verkaufen wollen.
    Gestern war auf eins extra auch wieder ein Verbrauchermagazin drauf wo Produkte unter die Lupe genommen wurden wo bestimmte gesunde Bestandteile drin sein sollten und zum Schluss war es nur Chemie die danach schmeckt.
    Es ist doch erschreckend wie der Verbrauche belogen und betrogen wird und alle gucken zu.
    Das es Darmprobleme bei Umstellung auf gesunde Ernährung gibt sagt doch alles.
    Der Mensch hat sich Jahrtausende von Getreide ernährt.
    Die Zivilisationsprobleme vermehren sich doch erst als er anfing das Getreide an die Tiere verfüttert wird um diese dann zu essen und heute sind wir mit der ganzen Chemie noch einen Schritt weiter.
    Wenn der Mensch ein nur Fleischfresser wäre hätte ihm die Natur ein Gebiss wie ein Raubtier verpasst.
    Aber mit Chemie angereichertes Fett und Zucker, da drauf ist die Natur nicht gekommen. :eek:

2. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

die ampel ist völlig überflüssig. zum einen weil der bedarf an energie von mensch zu mensch völlig überflüssig ist und zum anderen weil die ampel einzelne nahrungsbestandteile als gut oder schlecht deklariert. das ist aber völliger schwachsinn. ich weiss nicht warum überall zucker und fett verteufelt wird. verstehen die leute nicht dass die einfach zu einer ernährung dazugehören? für jemanden der täglich unwahrscheinlich viel energie verbraucht weil er z.b. schwerstarbeit leistet können produkte mit roter ampel durchaus völlig angebracht sein als dass er sich überspitzt formuliert dann abends einen kleinen joghurt reinstopft. diese bevormundung ist völlig deplaziert.

und ganz ehrlich, generation "ist mir alles egal" guckt genausowenig auf die ampel wie sie es jetzt tut. es wird gekauft was schmeckt.

ich hätte nur einen wunsch an die industrie. schon jetzt werden ja rudimentär die inhaltsstoffe prozentual ausgehend von einer 2000 kalorien verbrauch messlatte angezeigt. ich würde mir wünschen dass die angabe % der tagesdoses sich auf die gesamtverpakcung beziehen würde und nicht auf diese völlig unrealistischen portitonen die keiner isst. (z.b. halbe pizza, was ist das für ein maß? denken die ich friere die hälfte wieder ein?)

3. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Sehr schön geschrieben, das unterzeichne ich mal.

Warum gibt es immer noch keinen Danke Button im Board?

Warum bleiben nicht einfach mal die Kerle zu hause und zeigen so das sie die Arbeit der Frau zu schätzen wissen?

Ok, bei einem Teil der hier anwesenden männlichen Elite würde die Sippe dann wohl doch Pizza aus der Truhe oder Burger vom Clown zu essen bekommen. Aber man kann es doch lernen.
    ;)

4. viv

viv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

fett und zucker gehören zur ernährung dazu, da geb ich dir völlig recht.
    aber hast du mal produkte gegessen, die speziell für kinder sind? die sind quasi nur aus zucker. und vorne steht irgendwas von vitamin c, gesund blabla drauf.
    auf diese produkte gehört ne fette rote ampel.

5. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie man fürs Autofahren eine gültige Fahrerlaubnis benötigt, sollte man fürs Kindermachen und -erziehen auch einen Nachweis brauchen. ;)

Wie war das nochmal mit der Aktion von Harald Schmidt: WM-Tickets 2006 für Akademikerinnen die Mütter werden.

6. Dirk68

Dirk68 Guest

eine Ernährungsschulung für jede angehende Mutter wäre das sinnvoller, und wenn ich mir nen Schokoriegel kaufe, weiß ich worauf ich mich einlasse. bzw. sollte man das wissen. Ich halte nix von der Ampel!

7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Für Väter nicht? Koch- und Backunterricht in die Schulen. Aber wie gesagt, da hätte man aus diversen Gründen etwas dagegen.

Allen Gerüchten entgegen, spielen Kinder noch draußen und klettern sogar auf Bäume.

8. Piekepuck

Piekepuck Guest

Warum bekommen nicht einfach die "Kerle" die Kinder? Warum dürfen "Kerle" nicht Krankenschwester werden?

9. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...

ähm ... letzters gibt's doch :D

'n juter Kumpel aus meiner Straße (is knapp 2 Jahre jünger wie ich) arbeitet als Vorzimmerdame bei 'ner Ärztin. Der Typ is natürlich 'n Kerl aber wegen seines Jobs nenne ich ihn immer "Schwester Michael" :D

(ick brauch ja nich extra erwähnen, dass nur wirklich coolen Typen Michael heißen, wa?) :D:p

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Was spricht denn nun in dem langen Text gegen eine Ampel und wieso ist so ein einfacher Hinweis eine Bevormundung? :confused:
    Das die Industrie bei den Angaben trickst was das Zeug hält beschränkt sich nicht nur auf deine Pizza.
    Schon schlimm genug sich zu outen das man auf Formschinken, Analogkäse und Geschmacksverstärker steht. :eek:
    Aber bevormunden will dich sicher keiner, es sei dir gegönnt. ;)
    Gäbe es den entsprechenden Unterricht in der Schule hätten alle Eltern eine Ernährungsschulung automatisch in ihrer Schulzeit absolviert. ;)
    Es geht auch nicht um dich und deinen Schokoriegel, es geht um Hinweise die auch Kinder verstehen.
    Die so genannten Bildungsfernen Eltern sowieso.
    Warum wird denn heute jeder Zucker und Fettberg als so gesund beworben?
    Klar, nimm2 hat VitaminC, das ist gesund, das weiß doch jedes Kind, da irritiert so ein Hinweis auf der Verpackung nur.
    Für kaputte Zähne gibt's ja Ersatz. :cool: