1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL 100 HD - Gute Wahl?

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von MaddinD, 25. März 2010.

  1. MaddinD

    MaddinD Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir gerade eine neue Set-Top-Box anschaffen möchte.

    Sie soll HD empfangen können, auf eine externe Festplatte aufnehmen können, einen CI-Schacht haben und das zeitversetzte Fernsehen unterstützen.
    Bei der Aufnahme wäre es noch gut, wenn man die Werbung leicht rausschneiden könnte und Aufnahmen in einem anderen Format als dem üblichen DVD-Format möglich wären.

    Mit diesen Merkmalen bin ich dann auf die Comag SL 100 HD gestoßen. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, weil ich (auch hier im Forum) gelesen habe, dass es öfters mal Tonfehler gibt und bei HD Pixelfehler vorkommen sollen.

    Sind das nur Fehler von einigen wenigen? Und könnt ihr mir die SL 100 HD empfehlen?

    Gruß Maddin


    Änderun: Achja, ich will die Box über HDMI an einen HD fähigen Fernseher anschließen, wenn das wichtig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2010
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Comag SL 100 HD - Gute Wahl?

    ich sags mal so, was bessers für den Preis wirst du wohl kaum finden ;)
    bessere kosten dann so das doppelte
     
  3. MaddinD

    MaddinD Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL 100 HD - Gute Wahl?

    Das hatte ich fast schon gedacht :D

    Aber zu den einzelnen Punkten kannst / willst du nichts sagen?
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Comag SL 100 HD - Gute Wahl?

    pixelfehler und tonfehler hatte ich eigentlich noch nicht
    hängt wohl von der Firmware ab.
    Außerdem nutze ich kein DD nur Stereo

    Aufnehmen scheiden und DVD geht problemlos
     
  5. MaddinD

    MaddinD Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL 100 HD - Gute Wahl?

    Aber die Aufnahmen kann man nur später auf dem PC schneiden und nicht direkt über die Box am Fernseher oder?
     
  6. proldi

    proldi Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1

    Technisat Digital PS (Premiere, kein ABO mehr)
    AW: Comag SL 100 HD - Gute Wahl?

    Hatte ich leider immer wieder mal, evtl. aber auch vom Sender abhängig.

    Ich nutze mom. auch nur Stereo, hatte aber auch da schon LipSinc-Probleme.

    Trotzdem würde ich ihn für den Preis behalten!
     
  7. MaddinD

    MaddinD Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL 100 HD - Gute Wahl?

    Bekommt man diese Probleme dann irgendwie wieder weg oder bleiben die die ganze Zeit?
     
  8. proldi

    proldi Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1

    Technisat Digital PS (Premiere, kein ABO mehr)
    AW: Comag SL 100 HD - Gute Wahl?

    Jein, mit neuer FW oder es liegt am Sender. Ein einheitliches Konzept gibt es bisher nicht.
     
  9. halbkugelkaefer

    halbkugelkaefer Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Comag SL 100 HD - Gute Wahl?

    Hallo MaddinD,
    ich gehöre zu der Minderheit, die mit dem SL 100 HD vom Anfang an keine Probleme haben. Weder bei Bild noch Ton. Inzwischen vertrete ich die Meinung, dass das an zufällig zu einander passenden allen Komponenten und an meinem auch (mit zufällig besseren Einzelteilen) Gerät liegt.
    Ich nutze, falls sinnvoll, auch AC3, HD und überwiegend Standard (SD) Sender.
    Zu Deiner Frage zum Schneiden und Wiedergabe möchte auch noch ergänzen dass das nicht „ohne" ist. Standard Auflösung kannst Du in zwei Formen am Comag verwenden: TS und Mpeg, wobei die erste, nach Bearbeiten, nur mit größeren Aufwand möglich ist. Mpeg (kannst Du auch in FW(E30 z.B.) als Aufnahme-Format einstellen und dann, nach dem bearbeiten am PC direkt vom Comag wiedergeben. Die HD Aufnahmen lassen sich dagegen nur als TS am Comag wiedergeben und das Schneiden ist alles andere als „Leicht". Darüber sind unzählige Beiträge hier und anderen Foren zu finden. Aus meiner Sicht lohnt bei HD überhaupt keine Bearbeitung, einfach normal bei Wiedergabe Werbepausen überspringen ohne Zusatzaufwand.
    Nur wenn man unbedingt archivieren will, dann ist viel Zeit und Aufwand zu betreiben.

    Zu der Hauptfrage: Kaufen oder nicht? Ich würde wegen der sehr guten Bildqualität (und in meinem Fall keinen Problemen:winken:) sofort wieder kaufen.

    Gruß
     
  10. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL 100 HD - Gute Wahl?

    Und als Alternative in der gleichen Preisklasse könnte der Edision mini2in1 gelten, der genau diese Macken des SL100HD nicht hat, sondern deutlich stabiler läuft.
    Und wenn es ein TWIN-SAT sein soll, gibt es für ca. 200,-Euro den Technotrend TT850HD ohne LAN für USB-Platte (oder mit "Basteln" interne SATA) oder TT950HD fertig mit interner Platte (160GB, zu klein, 300,-).