1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG-Callcenter-Mitarbeitern wird Lohn gekürzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2010.

1. GoaSkin

GoaSkin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: KDG-Callcenter-Mitarbeitern wird Lohn gekürzt

Wer aus persönlichen Gründen und nicht betriebsbedingt gekündigt wird, hat beim Arbeitsamt heute eine Sperrfrist wie jemand, der selbst gekündigt hat. Und damit erst drei Monate später einen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Noch ein Ansatz, um die Leute knechten zu können ohne dass sie sich wehren dürfen.

Was die Löhne und Arbeitskosten betrifft hat Deutschland doch hingegen schon ein Niveau erreicht, dass sich die europäischen Nachbaren beschweren, dass Deutschland zu billig sei und dazu beiträgt, dass bei ihnen die Löhne sinken und Arbeitsplätze vernichtet werden. Bei unseren westlichen und südlichen Nachbarn liegen die Löhne berufsbezogen im Schnitt deutlich höher. Sogar in Spanien sind in vielen Berufen höhere Gehälter üblich als hierzulande. Die Leute verdienen zwar im Durchschnitt etwa 1/10 weniger, das liegt aber auch daran, dass mehr Menschen in einfacheren Berufen beschäftigt sind.

Und was unsere östlichen Nachbarn betrifft - die Löhne in Polen und Tschechien scheinen zumindest hoch genug zu sein, dass es sich die Leute in der Grenzregion mit gutem Gewissen leisten können, in Deutschland einzukaufen. Das Oder-Center in Schwedt soll zu 2/3 polnische Kundschaft haben.

Das Problem sehe ich aber nicht in der FDP oder einer anderen Partei sondern im Werteverfall der Marktwirtschaft. Man zieht jedes Register um die Gewinne zu maximieren, obwohl das Unternehmen so lange es schwarze Zahlen schreibt genauso gesund ist. Man minimiert die Lohnkosten, zieht durch die Möglichkeit Gehälter mit Hartz IV aufzustocken und Lohnzuschussleistungen der BA den Steuerzahler mit in die Verantwortung, wenn es um die Finanzierung der Mitarbeiter geht und nötigt letzetndlich dadurch die Konkurrenz dazu, ähnliche Maßnahmen umsetzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  2. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Mir hat mal jemand aus dem tschechischen Ausland gesagt, dass die "Westwaren" im Osten teilweise billiger sind als bei ihnen daheim. Daher lohnt es sich logischerweise im Osten einzukaufen. ;)

3. trueQ

trueQ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das müsste er nachweisen. So schnell kriegt man bei einer AG-seitigen Kündigung keine Sperre.

cu

trueQ

4. GoaSkin

GoaSkin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das kommt darauf an. Und dabei kann man nicht nur den Osten und den Westen vergleichen. Die Preise sind von Land zu Land produktbezogen unterschiedlich und genauso auch die Löhne für die Arbeit in den einzelnen Berufen.

In Spanien kostet z.B. eine Kugel Eis bis zu 2 Euro und ein Schälchen Heidelbeeren 5 Euro. Und die Leute finden das nicht teuer. Mieten und Strom sind hingegen viel günstiger und die Leute jammern darüber, dass die Mieten so hoch wären. Und dabei sind die Mieten vor allem deshalb so günstig, weil es zu viele Bauunternehmen gibt, im Unverstand Neubaugebiete ausgewiesen werden und das Angebot völlig überdimensioniert ist. Der Job mit dem geringsten Ansehen ist nicht der Müllmann, sondern der Kassierer in einer Autobahn-Mautstelle; gefolgt von Mitarbeitern in der Gastronomie. Die Leute erwarten, dass ein kleines Bier nur einen Euro kostet und das Personal soll wenig verdienen, damit das so bleiben kann. Darüber, was ein Friseur in Deutschland nach Tarif verdient, kann man in Spanien nur lachen. Von denen erwartet man nicht, das die so billig sind, dass man die Sparfrisur für unter 10 Euro bekommt.

So sind letztendlich manche Sachen billiger und manche teurer. Das gilt auch für Polen und Tschechien. Für manche Dinge lohnt es sich, rüber zu fahren, wegen anderen Dingen kommen die zu uns.

5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

jap

6. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag

Ich habe in diesen Jahr noch keinen einzigsten Arbeitstag meine Pausen so gehabt wie sie mir zu stehen weil zuviel Stress war.

Das must du mir wirklich nicht sagen aber ich wolte nur das das es etliche Berichte in der Art gibt und darüber auch schon im TV von Berichtet worden ist.

Alles hat seinen Preis und auch Amazon kocht nur mit Wasser zaubern können die auch nicht.

7. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos

Der durchschnitte CCA verdienst ca. 3300€ brutto monatlich
    Ich verstehe echt nicht, wie man sich da noch über nicht in Anspruch genommene Pausen aufregen kann...:eek:

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Bei Rot Gelb nicht so schlimm , aber da das nicht zur Debatte steht kann für mich bei jeder Wahl nur Grausames herauskommen.
    Alter Wein in neuen Schleuchen den ich zur genüge schon kosten mußte.

Wenn die Piraten bei uns in NRW zur Wahl stehen gehe ich , ansonsten bleibe ich daheim da ungültige Stimmen ja leider auch nicht zählen :(

9. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag

Wo hast du denn dieses Mond Gehalt her?

Meinst du den Chef oder der die Leute in den Hinter tritt das soviel bekommt?

Die verdienen Brutto nicht mal ein Drittel von dem was du da gesagt hast.

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das sieht hier aber anders aus , ehr nach deutlich unter 2000 Euro.

Call-Center-Agent | Call-Center-Agentin - Gehalt - Lohn - Gehälter

Ebenfalls hier

http://www.bewerbungs-spezialist.de/Stellenangebote-Callcenteragent-Callcenteragentin.htm

Einkommen Call Center Agent / Agentin
    Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 981 bis 1235 brutto pro Monat. Laut Branchenvereinigung Call Center Forum liegt das Durchschnittsgehalt bei 25.000 Euro brutto.