1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pay-TV-Nostalgie

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von RealityCheck, 22. Juli 2007.

Schlagworte:
  1. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Geschichtsstunde - DF1-Flyer inside

@wrestlingpapst

In einigen Punkten muß ich Dir recht geben DF-1 hatte auf seinen Filmsender nur Archivware neue Sachen sah man nur auf Cinedom.
    Ich hatte aber damals DF-1 und Premiere also hatte ich die gute Mischung. Alte und neue Filme.
    Dokus gab es doch auch bei DF-1 Discovery Channel,Season,Planet, auch gab es genug Kindersender Junior,Clubhouse,Disney Channel.
    Da ich kein Fußballfan bin, habe ich mich ehr auf die anderen Sportarten gefreut die DF-1 gezeigt hatte. OK Premiere hatte die besseren Boxkämpfe aber außer Fußball wurde da auch nichts weiter gezeigt. US-sportfans hatten eindeutig bei DF-1 die besseren Karten.

Gruß
    Maik

2. wrestlingpapst

wrestlingpapst Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Das würde ich so Unterschreiben. Aber was haben denn die Kindersender damals besseres gezeigt als es die auf Sky heute tuhen? Dann mal kurz zu den Dokusendern. Wie du ja selber sagst sind das Discovery Channel, Season und Planet gewesen die es über DF1 gegeben hat. Also wenn man mal ehrlich ist, dann ist das gegen der heutigen Auswahl an Dokusendern alles andere als vielfältig gewesen.

Ich will damit eigentlich nur sagen das es nicht der Warheit entspricht wenn man sagt DF1 war ja um so viel besser als Sky es heute ist. Alles das was ( Sportprogramm ausgenommen ) DF1 früher gezeigt hat gibt es heute auf Sky auch und dazu bekommt man noch neue Filme wie Serien die es bei DF1 nicht gegeben hat.

Aber gerne kann mir mal jemand erklären warum DF1 denn besser als Sky heute gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2010
  3. DF1

DF1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904

Nee, nur ist es neu gewesen. In der Anfangszeit mußte DF1 tatsächlich erstmal laufen lernen und erst im letzten Jahr, als die Annäherung zu premiere kam, war es eigentlich recht gut. NUR alte Filme wurden nicht ausgestrahlt, CineDom ausgelassen. Aber man besserte sich. Zudem gab es einige Scharmützel von premiere, wie z.B. beim Film "Forrest Gump". Der eigentlich zuerst im Star*Kino hätte laufen sollen. Das mit den Logos stimmt nur bedingt - sie wurden einige Zeit eingeblendet, aber irgendwann wieder abgeschafft.

Ansonsten, ist das heutige sky schon in vielen Dingen ein besseres DF1. Vielleicht würde es heute so ähnlich aussehen, wenn der Leo sich nicht so arg verzockt hätte.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

SKY besseres DF1? NIE IM LEBEN!

DF1 war 1000x besser!

5. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe DF1 nicht erleben dürfen, da ich noch zu jung und wir noch gar keine SAT-Anlage hatten.

Wieso findest Du das DF1 damals besser war? Wäre nett, wenn Du das näher erläutern könntest als nur "1000x besser" schreibst.

Danke. :)

6. wrestlingpapst

wrestlingpapst Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Na dann lass mal Hören wieso das so sein soll?

7. nbk90210

nbk90210 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

früher war doch sowieso alles besser! das war alles aus gold und glänzte- wahrscheinlich so stark das es den leuten das gehirn ausgebrannt hat ;-)

"um so länger es her ist, um so heller der schein vom glanz der trügt, nur ein sche*ß mechanismus der uns alle belügt"

ps: wenn jemand errät aus welchen lied das ist bekommt er 1000gummipunkte

8. DF1

DF1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904

Demnächst werde ich einen Programmtag von DF1 aus dem Monat 10/96 hochladen können. Demgegenüber dann ein Programmtag aus dem dicken A4 - Heft von 08/99 mit Gillian Anderson (Scully / Akte X) auf dem Titel *rrrrrrrrrrrrrr*

Das Sportprogramm von DF1 soll tatsächlich ziemlich geil gewesen sein (mich interessierte Sport im TV noch nie). Formel1 wurde auch in der Wdh. mit den verschiedenen Perspektiven gezeigt. Und im CineDom scherte man sich um Jugendschutz einen Dr.eck.

Letztlich mochte ich DF1 sehr gerne! Und habe auch ordentlich aufgezeichnet. In der Schule war man dann sowieso ein Gott mit diesem Abonnement.

9. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Der einzige Vorteil den DF1 hatte war eben, dass es total neu war so viele Sender zu haben und dann auch noch digital. Waren schließlich die ersten die digital in Deutschland gesendet haben.

Im Vergleich zu heute kann DF1 mit dem Sky schlicht überhaupt nicht mithalten. Einzig das Sportprogramm war vielfältiger, dafür aber praktisch Fußballfrei, wenn es um deutsche Vereine geht.

Das Untehaltungsprogramm bestand zu 95 % ausschlielich aus Archivware aus dem Kircharchiv inkl. Logo bei den Filmsendern und praktisch alles was heute auf den Sky Filmarchivsendern im aufgezoomten 4:3 oder Letterboxed in mieserabelster Qualität zu sehen ist stammt von DF1.

Besser war da schlicht gar nichts, aber manche neigen wirklich zur Vergangeheitsverklärung. Unterm Strich musste man für eine ähnliche Vielfalt wie heute inkl. Erstaustrahlungen PREMIERE und DF1 abonniert haben, wobei es beim Fußball lediglich das Topspiel der Woche gab und nicht alles Spiele wie heute. Von der 2. Liga brauchen wir gar nicht erst reden. Dazu kamen bedeutend weniger 3. Anbieter.

Hatte man aber beides kommt man auf 40 DM für DF1 und 36 DM für Premiere, zusammen also rund 38 EUR bei weniger Leistung. Unter Berücksichtigung der Inflationsrate von 1996 bis heute, liegt man preislich bei weniger Leistung sogar über dem Preisniveau von Sky heute und einen Gratis oder Leihreceiver gab es nicht. Die D-Box 1 schlug mal eben mit 1000 DM zu Buche!

Es ist schon regelrecht putzig, dass hier teilweise die gleichen Leute DF1 in den Himmel loben die bei Sky mehr Klasse statt Masse Fordern (DF1 war ausschließlich Masse - Klasse gab es bei Premiere (analog)). Geradezu groteskt wird es dann, wenn es auch noch die gleichen Leute sind, die bei Sky das Zwangspaket Sky Welt kritisieren. Was zum Geier war denn wohl DF1 Basis, dass man abonnieren musste um DF1 Movie oder DF1 Sport zu buchen?

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Exakt, für mich war damals DF1 ein Witz. Neue Ware gabs nur bei PREMIERE / PREMIERE digital

Manche verklären die Vergangenheit.