1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Sender aufnehmen, einen 3. ansehen geht nicht

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von HsatFan, 20. März 2010.

  1. HsatFan

    HsatFan Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Pana TH 42 PX80E
    Pana DMR-EX81S
    COMAG HD-S CI100
    Medion MD 26001
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    wenn ich ZDF und Pro Sieben mit meinem Medion aufnehme, sind die meisten Sender in der Programmliste ausgegraut. Kann zB dann keine Dritten ARD-Programme oder Das Erste sehen.
    Habe 2 separate Leitungen am MD 26001. FW ist inzwischen die 52.
    Kann dann zB nur Kabel 1 , Sat 1 Bayern.
    Auch alle Hotbird-Sender sind nicht mehr wählbar.
    Ist das normal?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Sender aufnehmen, einen 3. ansehen geht nicht

    Ja, zwei Tuner und zwei Sat-Kabel schaffen max. 2 verschiedene Transponder gleichzeitig. Für ein drittes (was nicht auf diesen beiden Transpondern ist) brauchts nen drittes Sat-Kabel und nen dritten Tuner im Receiver.

    cu
    usul
     
  3. HsatFan

    HsatFan Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Pana TH 42 PX80E
    Pana DMR-EX81S
    COMAG HD-S CI100
    Medion MD 26001
    AW: 2 Sender aufnehmen, einen 3. ansehen geht nicht

    Dann hab ich wohl zuviel erwartet.. Danke für die Info
     
  4. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Sender aufnehmen, einen 3. ansehen geht nicht

    usul, wir hatten schon mal diese diskussion, aber ich kann dir versichern, der pvr2 (sd und hd) und seine klone, kann schon mit einem kabel (loop) nicht nur einen transponder, sondern eine ganze ebene (horizontal oder vertikal) empfangen. d.h. ich kann ard und rtl aufnehmen, dann geht neben her noch die ganze rtl-gruppe (rtl2, vox, n-tv usw.) sowie zdf, einiges aus den dritten u.ä. sogar einsfestival hd geht da. leider nicht die anderen hd-sender.

    wenn ich rtl und vox aufnehme, kann ich noch ard, zdf, die ganze rtl-gruppe und die ganze pro7-gruppe schauen.

    mit zwei kabeln zum receiver müssten sogar zwei verschiedene satelliten möglich sein.

    ich habe nur ein kabel zum pvr, das zweite geht ein stockwerk höher zu nem zweiten receiver, habe aber bis ebend was von pro7 und kabel1 aufgenommen und nebenher noch boxen auf rtl geschaut. zwischendurch mal zum sportstudio oder zu den tagesthemen geschaltet, wie erklärst du dir das usul?

    @ HsatFan:
    spiel mal ein wenig an den tuner-einstellungen deines geräts und schildere mal bitte den aufbau deiner sat-anlage von der schüssel bis zum receiver.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Sender aufnehmen, einen 3. ansehen geht nicht

    Ja, schön und gut, aber mit zwei Tunern kann man halt nicht wahlfrei drei verschiedene Programme gleichzeitig nutzen.
    Man kann zwei verschiedene Programme gleichzeitig nutzen und ein drittes was auf einen der beiden Transponder ist. Punkt. Ob er nebenbei noch Kaffee kochen und per Warp Antrieb ins nächste Sonnensystem fliegen kann ist dabei vollkommen irrelevant.

    Warum sollte ich das jetzt erklären? Dem habe ich nie widersprochen.

    Aber ich kanns ja nochmal wiederholen
    --
    Ja, zwei Tuner und zwei Sat-Kabel schaffen max. 2 verschiedene Transponder gleichzeitig. Für ein drittes (was nicht auf diesen beiden Transpondern ist) brauchts nen drittes Sat-Kabel und nen dritten Tuner im Receiver.
    --

    Dein Beispiel passt hier natürlich nicht wirklich, weil du hast hier drei Tuner und zwei Kabel. Das gibt wieder ganz andere Möglichkeiten als zwei Tuner und zwei Kabel.
    Wobei Pro7 und Kabel1 auf einem Transponder liegen und RTL und der andere auf nen anderen (hast du ja wahlweise genutzt). Und liegen die anderen (das wo auch immer Sportstudio kommt) auch auf HH dann würden sogar zwei Tuner und ein Kabel für diesen speziellen Fall reichen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  6. ihc824

    ihc824 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MicroM PVR 2 / 100 CI HD (500 GB)
    SL-CT PVR-S90 CI (160 GB)
    Humax BTCI 5900
    AW: 2 Sender aufnehmen, einen 3. ansehen geht nicht

    Hallo Zusammen!

    Zitat von Mr.Fantastic:
    "Wenn ich rtl und vox aufnehme, kann ich noch ard, zdf, die ganze rtl-gruppe und die ganze pro7-gruppe schauen"

    Das hat mich so brennend interessiert, dass ich das jetzt noch schnell vor der Arbeit probieren musste.
    Ich habe an meinem MicroM PVR 2 / 100 CI HD mit Alpha-Crypt Light und einer S02 Abokarte von Sky (Baugleich Comag - 2 Sat Kabel angeschlossen) RTL und VOX programmiert und konnte wirklich noch eine ganze Menge schauen. Es waren sogar etliche auf SKY zugänglich. Wie es mit den einzelnen Transpondern zusammenhängt, habe ich mir noch nicht weiter angeguckt.

    Grüsse aus Franken
    ihc824
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Sender aufnehmen, einen 3. ansehen geht nicht

    Dann ist da bei dir irgendwas kaputt ;) RTL und VOX liegen auf den selben Transponder, d.h. bei ner Aufnahme von RTL und VOX sollten nicht nur "noch eine ganze Menge" Programme zugänglich sein, es sollten ALLE Programme zugänglich sein ;)

    cu
    usul
     
  8. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Sender aufnehmen, einen 3. ansehen geht nicht

    ich habe den pvr2 hd mit zwei tunern und einem kabel zum receiver.

    bei obigen beispiel und meiner konfiguration gehen zwar nicht "alle" sender nebenher, aber noch alle auf der horizontalen ebene, was nicht geht sind u.a. dsf, nick deutschland (nick austria geht aber), tele5, dmax.

    @usul

    bis auf den letzten absatz kann ich übrigens voll und ganz deinen ausführungen zustimmen.

    an alle anderen: die angaben treffen zur zeit nur auf die firms bis einschliesslich zur V50 zu, die V51 und V52 haben einen bug in der loop-funktion, der aber bei comag schon bekannt ist und so schnell wie möglich abgestellt wird.
     
  9. HsatFan

    HsatFan Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Pana TH 42 PX80E
    Pana DMR-EX81S
    COMAG HD-S CI100
    Medion MD 26001
    AW: 2 Sender aufnehmen, einen 3. ansehen geht nicht

    Hallo Mr. Fantastic,
    habe gerade auch einmal RTL und VOX aufgezeichnet. Kann dann alle anderen Sender weitersehen, kein einziger ist ausgegraut. Gilt für ASTRA 19,2 und Hotbird.
    Habe eine 85er Schüssel
    2 Quadro LNB
    Spaun Multiswitch SMS 9401
    Medion Einstellung Tuner 1 und 2
    LNB Typ Universal
    Disec A

    Ist die Kombination ARD und ProSieben aufzeichnen einfach "ungünstig", d.h dann kann ich nur noch wenige andere Sender sehen?:confused:
     
  10. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Sender aufnehmen, einen 3. ansehen geht nicht

    siehe oben Posting#2. Man kann bei der Aufnahme von 2 Sendern gleichzeitig nur noch die Programme anschauen, die auf den beiden Transpondern dieser aufgenommenen Programme liegen, also in Deinem Beispiel noch ein paar Öffentlich-Rechtliche und die Programme der Pro7/Sat1-Group (siehe auch hier in der FAQ). Ausnahme: wenn beide aufgenommenen Programme von einem Transponder kommen (z.B. Aufnahme Kabel1 + Pro7 oder Dein Beispiel RTL + VOX), dann ist noch ein Tuner frei verfügbar und man hat die (fast) freie Auswahl (abhängig ob Loop- oder 1+2-Betrieb).

    Gruß

    Hw Oldie


    Nachtrag:
    Unten noch eine Liste für Astra 19.2° Ost, mit den wichtigsten deutschsprachigen FreeTV-SD-Programmen, die sich jeweils einen Transponder teilen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    LowBand:
    TP 10743MHz, H: Phoenix, arte, EinsExtra, Einsfestival, EinsPlus

    HighBand:
    TP 11836MHz, H: Das Erste, SWR fernsehen BW, hr-fernsehen, Bayrisches FS Süd, Bayrisches FS Nord, BR-alpha, WDR Köln
    TP 11954MHz, H: ZDF, 3sat, KiKa, ZDFTheaterkanal, zdf_neo, ZDFinfokanal
    TP 12110MHz, H: rbb Berlin, rbb Brandenburg, NDR FS HH, NDR FS MV, NDR FS NDS, NDR FS SH, MDR Sachsen, MDR S-Anhalt, MDR Thüringen, SWR Fernsehen RP
    TP 12188MHz, H: RTL Television, RTL2, Super RTL, VOX, n-tv, Channel 21, Super RTL CH, VOX CH, RTL HH SH, RTL HB NDS, RTL FS
    TP 12226MHz, H: EuroNews, Eurosport, HSE_24 extra, NICK AUSTRIA, RTL Austria, VOX Austria, RTL2 Austria, Super RTL A, MTV Austria
    TP 12422MHz, H: WDR Düsseldorf, WDR Bielefeld, WDR Dortmund, WDR Essen, WDR Münster, WDR Siegen, Radio Bremen TV
    TP 12460MHz, H: DAS VIERTE, SIXX, Collection, ERF eins, 1-2-3.tv, ANIXE SD, imusic TV, PRESS TV, Daystar
    TP 12545MHz, H: ProSieben, Sat.1, kabel eins, N24, 9Live, SAT.1 Bayern, SAT.1 NRW

    TP 11973MHz, V: MTV Germany, VIVA Germany, NICK/COMEDY
    TP 12246MHz, V: DMAX, DELUXE MUSIC, ONTV Regional, Franken SAT, LokalSAT, münchen.tv/RFO, DrDish Television,TVM/WWTV, tirol tv, SOPHIA TV
    TP 12480MHz, V: DSF, TELE5, HSE_24, Sonnenklar TV, glück TV, SpiritON.TV, AstroTV, equi8, XXHome, meinTVshop

    Im Loop-Betrieb ist bei einer Aufnahme im LowBand z.B. auf 'arte' kein Empfang aller anderen Programme im HighBand möglich.
    Bei einer Aufnahme im HighBand z.B. auf 'Das Erste' stehen dem 2. Tuner alle HighBand-Horizontalen Programme zur Verfügung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011