1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von arte-neu, 20. März 2010.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich hatte mich als Pay-TV Abonnent schon richtig über FOX geärgert, dass alte Serien in 4:3 in 16:9 ausgestrahlt werden, was schöne schwarze Streifen an allen 4 Rändern bringt.

    Jetzt sehe ich bei Spiegel TV Digital wahrscheinlich Material in 4:3 was in 16:9 ausgestrahlt wird und herrlich verzerrte / gestauchte Bilder. Und das jetzt regelmäßig.

    Ist da was geändert worden?

    In beiden Fällen (FOX und Spiegel TV) kann man das Bild nicht mehr sehen.

    Beide Sender habe ich bei UM im Kabel und mein Röhrenfernseher ist noch neu. Soll ich langsam so gezwungen werden, mit einen neuen TFT zu kaufen? - Dann wäre ich eher gezwungen, die Kündigung einzureichen.

    Gibt es das Problem eigentlich auch bei Kabel Deutschland oder Kabel BW?
     
  2. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Ist mir auch schon äußerst unangenehm aufgefallen - ich hoffe, das wird wieder geändert. 4:3 Sendungen so zu verzerren ist eine Seuche.
     
  3. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Ich kenne da einige Menschen in Portugal z.B., wo ALLES noch 4:3 gesendet wird, die alles künstlich auf ihrem LCD-Fernsehern aufstauchen und dann denken, sie hätten echte HD-Qualität durch. Natürlich kommt das Signal vom analogen Kabelnetz.

    Manche Leute wird es leider nicht stören. Ich hasse auch diese künstliche 16:9 Macherei.
     
  4. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Och, in Deutschland gibts auch solche Experten. Hinweise sind generell zwecklos.

    Die Respektlosigkeit der Fernsehmacher hinsichtlich der Formatfrage, ist schlicht die PEST!!!
     
  5. Beatmaster78

    Beatmaster78 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Die Auflösung stimmt nicht nur bei Spiegel TV Digital, sondern bei Toon Disney+1 auch nicht und bei Sat.1 Comedy fehlt die 16:9 Umschlaltung.
    Jedenfalls bei der KDG.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Die 16: 9 Umschaltung fehlt nicht nur bei Sat 1 Comedy. Auch bei.
    Trace TV, Kabel 1 Classic habe ich das Gestern Abend beobachtet.
    Sowie auf TV Gusto Premium.
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Per Sat funktioniert es heute. Wie es bei KDG ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Da war vor einer halben Stunde alles wie oben beschrieben.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    ... klar gibt es das Problem auch bei Kabel Deutschland ud Kabel BW, denn alle erhalten exakt das gleiche Signal. Fox wird von Sky zugeführt, Spiegel TV digital über die Kabel Deutschalnd Plattform ...
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Dann verstehe ich nicht, warum das Problem noch besteht. Denn dann müssten doch schon massenhaft Beschwerden eingetroffen sein. Eben nicht nur bei UM.Ich habe heute über das Kundencenter eine Beschwerde eingereicht. Ich zahle Geld, dafür das ich den Sender sehen kann. Wenn es ein technisches Problem gibt, sollten sie es schnell lösen. Spiegel TV Digital sendet seit einigen Tagen dauerhaft alles in 16:9. Selbst die Programmhinweise sind gestaucht. Durch die falsche Auflösung ist der Sender nciht mehr sehbar. Ich hoffe, sie ändern das schnell oder ich reduziere mein Entgelt für TV Family, da mir leider defacto ein Sender weniger geboten wird.