1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Erweiterung für 19,2 / 28,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maggus128, 14. März 2010.

  1. maggus128

    maggus128 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe momentan eine 80cm Schüssel. Dort ist ein Quad-LNB dran. Nun möchte ich aber zwecks stressiger Werbung bei der Formel 1 bei RTL und auch sonstigen Annehmlichkeiten von BBC und Co auch auf 28,2° schielen. Ich habe die Schüssel auch schon in den Focus gedreht und BBC und co kamen mit sehr gutem Signal rein! (Standort zwischen Frankfurt und Kassel)
    Die Schüssel ist leider eine Billigschüssel gewesen, der Arm ist rechteckig. Welchen Multifeedhalter könnte ich verwenden?
    Außerdem habe ich noch einen funktionierenden digital Single-LNB am Dachboden rumfliegen. Kann ich den dann einfach nehmen? Der BBC Empfang soll nur an einem Fernseher betrieben werden, die anderen 2 brauchen nur 19,2°. Welchen Multischalter bräuchte ich dann?

    Es sollte alles so billig sein wie möglich.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


    EDIT: Nochmal zum Verständnis: Momentan ist kein Multischalter oder ähnliches angeschlossen. Jeder der 3 TVs ist direkt mit dem Quad LNB verbunden. Nun soll nur einer der Fernseher per Multischalter und 28,2° BBC empfangen. Da müsste der Multischalter doch nicht so teuer sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Multifeed Erweiterung für 19,2 / 28,2

    Die preiswerteren Multifeedarme werden einfach auf die runde LNB-Aufnahme geschraubt: Sprich, du nimmst die obere Hälfte ab und klemmst stattdessen die Multifeedaufnahme dran. Allerdings musst du mal gucken, ob du die Höhe der LNBs einzeln regulieren kannst (zur Not selbst gebastelt mit Unterlegscheiben). Für deine Zwecke brauchst du keinen Multischalter, sondern nur einen 2/1-Diseqc-Schalter. Und ja, nimm ruhig das übrige LNB.

    Gruß
    th60
     
  3. maggus128

    maggus128 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Erweiterung für 19,2 / 28,2

    Ich habe aber einen eckigen Arm an der Schüssel! Habe bei Ebay schonmal geguckt aber da wird ja meistens Schund verkauft. Also muss ich nur darauf achten, dass der Halter in der Höhe verstellbar ist, vielleicht hat ja jemand gerade so ein Ding gekauft und ne Kaufempfehlung;)!

    Also einen 2/1 Diseqc Schalter, das hört sich schonmal billiger an, als ein Multischalter:D!

    EDIT: Ok jetzt hab ichs geschnallt:D anstatt dem LNB der jetzt dran ist klemmt man einfach den Multifeedhalter dran.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  5. maggus128

    maggus128 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. maggus128

    maggus128 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Erweiterung für 19,2 / 28,2

    2 Fach LNB Halterung Multifeedhalter Multifeed Neu!! bei eBay.de: Sat-Zubehör (endet 24.03.10 21:15:16 MEZ)

    Das ist auch so einer, die werden also an den vorhandenen LNB gemacht und dann kann man den zweiten nebendran machen.

    Dazu nun noch Fragen:
    ich muss den 28,2er LNB ja dann wenn man vor der Schüssel steht rechts von jetztigen LNB montieren richtig? Die Höhe kann ich mit den Schrauben unten justieren und damit ich auf 28,2° komme muss ich den LNB dann mehr nach rechts oder links schieben!? Reicht das Ding dann aus? Nicht das ich damit nur bis 25° oder so komme. Und der 28,2er muss dann natürlich höher sein als der 19,2er richtig?
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Multifeed Erweiterung für 19,2 / 28,2

    Mit den Schrauben kannst du nicht justieren die sind nur zum festhalten.Halterung nicht wagerecht sondern schräg am LNB festmachen da hast du höhenunterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  8. maggus128

    maggus128 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Erweiterung für 19,2 / 28,2

    Hmmm längerer Bolzen und Unterlegscheiben?!

    Oder ich kann es quer am ersten LNB befestigen, dass der 2. höher steht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Multifeed Erweiterung für 19,2 / 28,2

    Richtig! Das habe ich "schräg" gemeint.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Multifeed Erweiterung für 19,2 / 28,2

    Hier noch eine Option ,da kannst du auch größe Abstand einstellen:

    SatKing | Universal Multifeedhalterung 2fach | Der King im Multimediareich