1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lnb - Kaufentscheidung ok?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kam, 12. März 2010.

  1. kam

    kam Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi zusammen,

    bin neu hier und hab michaus gegebenem Anlass auch gleich mal registriert.


    Meine Freundin und ich sind umgezogen und haben hier eine 65cm Schüssel auf dem Dach. Leider ist nur ein Single LNB verbaut worden, so dass wir umrüsten müssen. Wir wollten gern ein Quad LNB haben.

    Leider kann ich den Herstelle der Schüssel nicht mehr erkennen, da diese wohl schon einen Tag älter ist. Ein makelloses Bild auf einen Röhrenfernseher bringt es zustande, jedoch trau ich dem Braten nicht so wirklich.

    Ich möchte demnächst auf einen HD Fernseher + Receiver umsteigen. Sollte ich mir eurer Meinung nach am Besten gleich ne neue Anlage kaufe oder würde der Kauf eines LNB's auch genügen.Kenne mich damit leider noch nicht so gut aus.

    Als Kaufidee fürs LNB hatte ich an ein Invacom QDH-031 gedacht. Was haltet ihr von dem oder gibt es in der Preisklasse auch bessere? Wie gesagt ich kenne mich mit dem Thema leider nicht so gut aus.

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus...

    lg kam
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Lnb - Kaufentscheidung ok?

    Wenn es sich um eine Norm-Aufnahme für das LNB mit 40mm handelt, steht deinem Vorhaben nichts im Wege. Wobei 65cm für eine Vierteilnehmeranlage schon etwas dünn sind, auch wenn jetzt gleich die Miniaturschüsselanhänger kommen werden und sagen, das reicht locker.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lnb - Kaufentscheidung ok?

    Wenn du nur Astra 19 schauen willst, müsste es hinhauen.

    Aber bevor du viel Geld für ein LNB ausgibst, solltest du erst mal die korrekte Ausrichtung der Antenne überprüfen und ggfls. neu justieren.

    Das bringt wesentlich mehr als ein besseres LNB.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Lnb - Kaufentscheidung ok?

    Einen neuen LNB wird er auf jeden Fall brauchen, wenn jetzt mehr Teilnehmer bzw mehrere Receiver angeschlossen werden sollen. Da ist er mit dem Single LNB schnell an die Grenzen des Machbaren gestoßen

    Wenn ein Quad LNB (für bis zu 4 Receiver) zum Einsatz kommen soll, dann würde ich aber zu einem ALPS Quad (Quattro-Switch) LNB greifen. Allerdings gilt es vorher abzuklären, ob eine "normale" 40mm LNB Feedhalterung an der Schüssel vorhanden ist, wie Wolfgang schon richtig anmerkte

    Etwas mehr Blech wäre sicher auch nicht verkehrt, 8PSK ist halt nicht QPSK...
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lnb - Kaufentscheidung ok?

    Darauf bezog sich meine Antwort.
     
  6. Papstpimp

    Papstpimp Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Lnb - Kaufentscheidung ok?

    Den Fotos im Internet nach zu urteilen, hat der o.g. LNB keinen integrierten Regenwasserschutz. Das nervt, wenn man mit Waterlock und Co. arbeiten muß.

    Falls Interesse an exotischeren Sendern bestehen sollte, würde ich gleich eine neue 80er/85er mit Doppelfeed Astra 1+2 oder Astra + Hotbird installieren.
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Lnb - Kaufentscheidung ok?

    Schon mal montiert? Muss man nicht. Regenschutz ist auch dabei, den man 1x draufmacht und das Leben des ALPS nicht mehr entfernen muss...
    LINK

    Gebe zu, vielleicht nicht so elegant gelöst mit der herausziehbaren Wetterschutzfunktion, aber mindestens genauso effektiv

    Mit einer Stromaufnahme von angegebenen 140mA typ. ist es wohl auch den Meisten anderen Quads vorzuziehen. Wer schont nicht gern den Tuner/Netzteil vom Receiver... Von einer anständigen Entkopplung zwischen hor/vert Ebene (Kreuzpolarisation) ganz zu schweigen...
     
  8. Papstpimp

    Papstpimp Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Lnb - Kaufentscheidung ok?

    Ich meinte den LNB von Invacom, den der Threadersteller nannte. Der von Alps hat in der Tat wie man sehen kann, eine ordentliche Wasserschutzlösung.