1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MR300 kein 1080p ?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von ssj3rd, 10. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ssj3rd

    ssj3rd Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute,

    habe mir einen Full HD Fernseher geholt , ein HDMI Kabel das 1080p kann. War froh , dass endlich 5.1 bei Videoload hinzugekommen ist. Und nun muss ich feststellen , dass der MR300 nur 1080i beherrscht ?

    Wie kommt das ? Hardwareseitig bedingt ? Kann das ein Update "lösen" ?

    Ps: Habe gemerkt , dass ich bei vielen Kanälen links und rechts einen dicken Rand habe, ist das normal ? (habe mir die HD Welt anders vorgestellt ...)

    Mfg
    ssj3rd
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  2. hitman

    hitman Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Die Frage ist erstmal wozu er das können muss? HD TV-Sender senden entweder 720p (ÖR) oder 1080i (Privaten). Und ich glaube Videoload "sendet" auch "nur" in 1080i.
    Wenn das Bild im 4:3 Format gesendet wird, dann sind die Ränder normal und richtig.
     
  3. ssj3rd

    ssj3rd Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Ich gucke gerade Die Simpsons auf Pro 7, selbst da sind Ränder links und rechts... Schöne neue HD Welt...

    Mfg
    ssj3rd
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Du weißt nicht so richtig wovon du gerade sprichst, oder?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Abgesehen davon sind die Simpsons doch ganrnicht in HD. Jedenfalls wird die Serie bei tvtv.de nicht als HD gelistet.

    cu
    usul
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Als naechstes beschwert er sich dass das koeniglich bayrische Amtsgericht auf br nur in 4:3 und nicht hd gesendet wird....
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Sieh es mal von dieser Seite:

    Du hast alles erforderliche von Deiner Seite getan, damit Du "HD ready" bist. Jetzt liegt der Ball bei der Deutschen Telekom und den Programmanbietern, Dir HD-Qualität zu liefern.

    Dummerweise sind die aus unterschiedlichen Gründen im Verzug. Das sind sie leider bereits seit Jahren, wenn man einmal die Entwicklung im Ausland (Japan, USA, Großbritannien, Frankreich, Schweden, Niederlande, Österreich, Albanien) beobachtet. Deutschland ist vergleichsweise das Schlusslicht in Europa. Und innerhalb Deutschlands steht Entertain leider nicht an Position Eins (Astra), Zwei (KabelBW) oder Drei (KD). ProSieben HD ist beispielsweise aktuell nur über Astra/HD+ sowie den Kabelnetzbetreiber TeleColumbus verfügbar.

    Positiv für Dich ist zu sehen, dass zumindest die grundsätzliche Umstellung von 4:3 auf 16:9 bei den meisten Programmen vollzogen wurde. Einzelne Sendungen liegen leider nur 4:3 vor, so ähnlich wie schwarz/weiss-Filme, die es auch noch gelegentlich gibt. Das sieht bei 720p- oder 1080i-Einstellung schwarzstreifelig aus, weil die HD-Displays das Bild in dieser Auflösung häufig nicht mehr automatisch aufzoomen.

    Allerdings ist der aktuelle Bestand von HDTV-Programmen bei Entertain leider recht bescheiden. Es wird sich hoffentlich in nächster Zeit noch etwas in dieser Richtung tun. Wenn nicht, nun ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter!

    Spätestens April 2012 steht über Satellit noch eine weitere HD-Welle an, da die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender über Astra ihre PAL-Abstrahlung einstellen werden. Damit werden wieder Übertragungskapazitäten frei, die ggf. für weitere HDTV-Programme verwendet werden können. Ich vermute, dass diese dann einige Zeit später auch bei Entertain verfügbar sein werden.
     
  8. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Auch wenn Entertain 123419284710 HD-Sender bereitstellen würde..... die Simpsons haben trotzdem rechts und links schwarze Streifen, da die älteren Folgen nun mal einfach in 4:3 und nicht 16:9 vorliegen.

    Rafft es endlich!


    Du laberst gerade ein paar Kilometer weit an seinem eigentlichen Problem vorbei. Erklär ihm lieber mal wie die Streifen zustande kommen und dass die dort genau richtig sind, wo sie sind.
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Naja, er hat halt 'ne Vorstellung von der HD-Welt und ich habe ein paar Kilometer tiefer in die Realität befördert. Entschuldigung.
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Er beklagt, dass eine 4:3 Sendung links und rechts schwarze Streifen hat. Du erklärst ihm, dass es zu wenig HD-Sender gibt.


    ssjr3d: Weshalb ist der Himmel blau?
    Datenwiesel: Ich mag Äpfel sehr gerne.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.