1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage an die Elektriker hier..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fleptin, 9. März 2010.

1. fleptin

fleptin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Frage an die Elektriker hier..

@teucom: dann schau dir mal die sat-dosen der bekannten sat-webshops an und auch mal die von bauhaus und hornbach. offenbar verkaufen dann alle nur senkrecht einbaubare dosen und die elektriker bauen das immer "falsch" waagrecht ein?

ich nehme eher an ich bin einer der wenigen, der a) hohlwanddoppeldosen nimmt (statt zwei einzeldosen), der b) eine schalterserie mit rechteckigen statt quadratischen einsätzen hat, c) antennendosen nicht in einzeldosen und einfachrahmen einbaut.

egal wie ich es löse es wird eine bastelei...

2. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Die Krallen von den Doseneinsätzen sind keinesfalls für die Hohlwanddosenbefestigung geeignet, weder in einzelnen noch in den Doppelkammer Hohlwanddosen -> Die Dose wird von innen gesprengt, da wie der Name schon sagt, es sich um eine hohle Wand handelt und die Kraft der Krallen direkt auf die Dose einwirkt, nicht auf ein dahinterliegendes "Mauerwerk", wie es bei Unterputz Schalterdosen der Fall ist

Ja fleptin, das ist jetzt wirklich ein Dilemma bei deinen TV/Netzwerk Kombinationen, bleibt dir eigentlich nur Bastelei oder die senkrechte Montage der Einsätze in die Dose

Bei den Abdeckungen bzw Rahmen brauchst dir in der Regel keine Gedanken zu machen. Die passen ohne Probleme, wenn die "nackigen" Einsätze passend, sprich bündig aneinander in die Hohlwanddosen geschraubt werden

3. slowtogo

slowtogo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo fleptin,

welche andere Einheit soll denn zusammen mit der Sat in die Hohlwand dose?

Gruß

slowtogo

4. fleptin

fleptin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eine Netzwerkdose. Steckdose in eine gemeinsame Unterputzdose ohne Abtrennung ist nicht erlaubt das weiß ich. Ich habe überall wo eine Sat-Dose ist (Neubau) daneben eine Netzwerkdose gemacht (macht ja auch Sinn, jeder neuere TV hat ja DVB-S/C/T-Kombituner und oft auch noch LAN-Anschluss mit DLNA). Das bedeutet ich hab das Problem jetzt 8 mal. Ich weiß aber nicht wie ich das senkrecht einbauen soll mit den rechteckigen Einsätzen, müsste dann ja auch die Netzwerkdose auch drehen und einen vertikalen Doppelrahmen nehmen. Das schaut optisch sch**** aus, weil ca. 10cm daneben eine Doppel-Steckdose ist (mit horizontaeln Doppelrahmen) und das gleich 8 mal im Haus genau so eine Kombination.

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Nicht ganz richtig. Wenn die Steckdose ohne Abdeckung berührsicher ist (das sind eigentlich alle neuen Modelle), darf sie mit Antennendose/Netzwerkdose unter eine Abdeckung.

Klaus

6. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Hallo,
    Links und rechts sind ja Schraubenlöcher vorhanden.
    "nur" zwischen den beiden Dosen fehlen sie...

Ich würde in der Mitte einen passenden Kunststoffklotz einkleben, und die Flansche darauf festschrauben.

7. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Stand neulich vor dem gleichen Problem und habe mich nach kurzem Überlegen für die Hochkant-Montage entschieden. Bei dem gewählten Jung-Schalterprogramm (Nachfolgeserie von ST550) auch kein Problem, lässt beide Varianten der Montage problemlos zu.

Gruß,

Wolfgang

8. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Bevor es die nächste Überraschung gibt, du weißt das die Netzwerkdoseneinsätze nicht genormt sind und damit üblicherweise nur die (überteuerten) Einsätze des Schalterprogrammherstellers zu dessen Abdeckungen passen?

cu
    usul

9. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Ist doch bei Antenneneinsätzen und TAE genauso, wann passen die bei der Dose mitgelieferten schon? Oder man hat schöne alpinweisse Dosen und die Blende ist dann creme.

Im Gegenteil, mich regt es eher auf, die Dinger kiloweise zu entsorgen, wenn man eine Hausinstallation gemacht hat. Sollten sie die Dosen lieber nackig anbieten.

Gruß,

Wolfgang

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Für 3-Loch-Antennendosen gibt es normalerweise passende Platten vom Schalterprogrammhersteller, aber bei RJ45 passt es tatsächlich in den seltensten Fällen.