1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL100 - E21 mit Lipsync Fix Released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von ostkind, 5. März 2010.

1. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    Anzeige
    AW: Comag SL100 - E21 mit Lipsync Fix Released!

da ich diesen Effekt definitiv nicht habe (async bei SD und Comag per preiswertem HDMI an TV) und auch meine Frau absolut keine Asynchronität erkennen kann (die nervt mich sonst schon bei den geringsten Versätzen, die ich noch ertragen könnte!), muss es mal wieder an unterschiedlich aufgebauten Comags oder HW-Problemen zwischen zwei Geräten liegen.
    Ein leichtes async be ÖR-HD habe ich nach der Senderwahl, was aber wie gehabt mit 2x Pause weggeht. Ob's mit den angekündigten minütlichen Syncbefehlen per SW von alleine weggeht, hatte ich noch nicht prüfen können.
    Mich würde trotzdem mal interessieren, ob Dein REGZA per Menü eine Einstellung eines Tonversatzes anbietet; was ja bei einigen Geräten inzwischen Standard geworden zu sein scheint.
    Die wissen halt, dass man zur "Verschlimmbesserrechnung" des Bildes Zeit benötigt und bauen eine einstellbare Audioverzögerung ein.
    Ist ja bei "scalingfähigen" DVD-Playern schon länger usus!

Dass die Async mit der FW178 bei Dir dann nicht auftritt, irritiert mich allerdings etwas!

gruß nobbie

2. hakson

hakson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ist das denn Heute für eine Technik.
    Leute,vor über 40 Jahren sind wir zum Mond geflogen.:winken:
    Das darf doch alles nicht mehr war sein.
    Hier wird ja aus nem simplen Receiver ne Wissenschaft gemacht.
    Kopfschüttel.

3. astx

astx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

DD5.1 via koax digital futsch ...

4. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Ja, mein Toshiba 37 XV 635 D hat eine Funktion für LipSync.
    Die bringt aber für die Asynchronität des SL100HD nichts, egal ob EIN oder AUS.
    Das hast Du falsch verstanden.
    Ich hatte geschrieben:
    "Die FW 178 hat DIESES Lipsync-Problem mit SD-Sendern (bei mir) NICHT."
    ... mit SD-Sendern ...NICHT.

Mit DIESER (neuen) FW 21 hatte ich es nun ZUSÄTZLICH bei SD-Sendern.
    Mit meinen BEIDEN SL100HD. Und mit meinem 3 LCDs (Toshiba, Samsung, LG).

Nun bin ich wieder zurück auf die 178 - und habe es bei SD-Sendern NICHT (wier beschrieben), aber immer noch bei HD-Sendern.
    Für die HD-Sender löse ich das Problem mit 2x Pause - und weg isses.

DIESE Sync-Lösung geht bei mir mit der neuen FW 21 nicht.

So, mein Lieber, nun schalte ich mich hier aus und warte einfach ab, was Comag an FW-Lösungen bringt.
    Ich bins wirklich ECHT LEID, als Käufer von 2x SL100HD Beta-Tests für Comag zu machen und hier zu diskutieren.

5. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

ich habe überhaupt nix falsch verstanden, sondern mich nur gewundert, dass es bezüglich des Lipsync-Prob's bei Dir zwischen FW178 und E21 dieses SD-Problem gibt, was ja bei mir nicht auftritt; und Du hattest ja selbst geschrieben: Lipsync-Problem mit SD-Sendern (bei mir) NICHT.

Dafür, dass ich es nicht habe, kann ich mich nur bei Dir entschuldigen und nochmals wiederholen, dass es offensichtlich HW-Probleme gibt!
    Ich finde die E21 ja nun auch nicht gerade als den "Bringer", aber wie im Comag.tv-Forum betont wird, ist es eine Beta, die "nur" das Sync-Prob. angehen soll (was ja nun leider bei Dir - übrigens bisher als Einziger - nicht funktioniert!), bei mir aber in dieser Hinsicht klare Vorteile erkennen lässt.

Warum ich mir dann aber das von Dir gefallen lassen muss:"So, mein Lieber, nun schalte ich mich hier aus....", kann ich nach meinen doch recht neutral gehaltenen ersten Eindrücken zu der neuen FW nicht nachvollziehen!

Ich bin weder Dein "Lieber", noch dafür verantwortlich, dass es halt bei manchen zu gehen scheint und bei anderen wiederum nicht!
    Den Latsch musst Du schon Comag anziehen und nicht mir!

Sollte ich irgendwas falsch verstanden haben, bitte ich um Vergebung im Voraus!!!

gruß nobbie

P.S.: Übrigens bin ich die Schreiberei hier schon mehr als lange satt!!
    Wenn ich die Freizeitstunden mit nur 10€ ansetzen würde, hätte
    ich mir schon mehrere 1000€-Geräte zulegen können! - ob die aber keine Macken haben?

6. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Lipsync auf ARD_HD ist bei meinem SL100HD gut, wenn ich auf einen Kanal dvor oder dahinter schalte, und dann mit "Pfeil hoch" oder "Pfeil runter" einen Kanal weiterschalte.
    Springe ich den HD-Sender entweder über Zifferntaste oder aus der Kanalliste direkt an, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Lipsync futsch. Auf manchen SD-Sendern das gleiche Verhalten...
    Ich gehe daher mal wieder für ein Jahr oder so auf die E178 zurück, da das bei den HDTV-Sendern dort auch schon war, die SD-Sender aber wenigstens ganz ordentlich liefen...

Ach ja: SL100HD gibt hier über Scart an Röhre aus, wenn er mal betrieben wird.:D

7. Lutz Schrocke

Lutz Schrocke Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe die Software wie vorher alle anderen jetzt aufgespielt. Habe aber noch ein anderes Problem:Entschuldigt, wen mein Problem hier vielleicht nicht passt.
    Ich nehme mit einem Comag HD 100 im Format TS auf. Ich wollte nun über einen Sansun Mediaplayer diese Filme bei meiner Tochter am Fernseher zeigen, geht aber leider nicht. Filme die ich am PC mit Video_TS aufgenommen hatte werden aber wiedergegeben. Was muss ich machen, dass ich auch die Filme von Comag ( TS Aufnahmen) wiedergeben kann ohne den Comag 100HD immer mit zu schleppen?

Gruß Lutz

8. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

was meinst du mit hoher wahrscheinlichkeit? ist es so oder nicht? wenn definitiv bei anwahl über zifferntasten kein lipsync vorhanden ist, bleibt es dann auch so oder geht es nach kurzer zeit (1 min. als Beispiel) weg?

9. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

ob dabei die für den Normalbetrieb mit digitalem Audio von den meisten hier erhofften Testresultate dann mit Deinen vergleichbar sind, bleibt aber leider unter diesen Bedingungen zweifelhaft!

Ich kann nur nochmals wiederholen, dass ich auch nach nunmehr mehr als 24h E21 keine "langfristigen" Async-Prob's habe (per HDMI am TV - und ich schaffe nicht für Comag) aber mit dem fehlenden AC3 am Cinch natürlich auch nicht leben möchte!

Dass es dann Geräte geben soll, bei denen das nicht so ist (s. Comag.tv-Forum), treibt mich hier noch in den Wahnsinn!!!

Hat denn hier nur jeder ein anderes Gerät, bzw. können die Rückwirkungen über HDMI denn nur so unterschiedliche Reaktionen bei den Usern verursachen, dass eine objektive Fehlerbetrachtung praktisch unmöglich erscheint?

Ich frage mich langsam, wie "Videorecorder" in 10 Jahren aussehen werden!

gruß nobbie

10. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

falls bei Dir noch geht, mal mit TSDoctor reparieren lassen!

Leider gehen bei mir nichtmal die Betas mehr, da man erst eine Lizenz käuflich erwerben muss, um diese zu testen.

Ist aber nur so 'ne Idee; wissen tu' ich's nicht!

gruß nobbie