1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benutzer ID für jeden Media-Receiver?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von sky-freak, 3. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sky-freak

    sky-freak Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    sky HD1 Sat Receiver
    sky HD2 Sat-Receiver
    Anzeige
    Hi
    gibt es eine Möglichkeit jedem angeschlossenen Media-Receiver eine eigene Benutzer ID (PIN) verabreichen zu können.

    Hintergrund ist dass ich ja wie jeder andere auch eine vierstellige PIN hat mit dem man zb. Kanäle freischalten kann die ich aber nicht jedem im Haus mitteilen möchte (Teile des Anwesens werden in Kürze vermietet),

    ebenso sollte auch der Zugriff auf geliehene Videoload Filme usw. unterbunden werden zumindest die Möglichkeit bestehen.

    Vielen Dank im voraus! :)
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.483
    Zustimmungen:
    3.169
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Benutzer ID für jeden Media-Receiver?


    Die PINs werden nicht an den Receiver vergeben, sondern an die IP.
    Sprich, man kann allenfalls die PIN erneuern, nicht aber für einen Receiver sperren.

    Insofern gibt es also nur die Möglichkeit, einmal die T-Online PIN zu erneuern (online oder über den Receiver), und zweitens die AVS-PIN zu erneuern (geht über Postident), sollte sie bei den betreffenden Personen bekannt sein, wenn man Angst davor hat, das diese Bezahlfilme ordern könnten, die auf der Telekomrechnung erscheinen...:)! Und das ist die AVS-PIN. Die kostet eventuell zusätzliches Geld.

    Die T-Online PIN ist nur dazu da, die PayTV-Sender freizuschalten. Auch nicht richtig, genauer gesagt, vorgesperrte Sendungen bei Pay-TV Sendern mit Altersfreigabe ab 16 oder 18 freizuschalten. Ohne dies braucht man auch keine PIN. Theoretisch jedenfalls.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2010
  3. sky-freak

    sky-freak Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    sky HD1 Sat Receiver
    sky HD2 Sat-Receiver
    AW: Benutzer ID für jeden Media-Receiver?

    soweit so klar.....:)

    soweit ich weiß kann man ja im Kundencenter weitere Benutzer eintragen (eMail-Adresse usw.) kann man dann zb. unter Meine Dienste dann nur mit dieser eMail-Adresse die evtl. hinterlegten Inhalte sehen? es gibt ja einen Hauptbenutzer in dem Falle ich und weitere Nutzer sehe ich das richtig?
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Benutzer ID für jeden Media-Receiver?

    Moment... Hier wird grad wieder fleissig was durcheinander gewürfelt.

    Es gibt 2 PINs. Einmal die Benutzer-PIN (ehemals T-Online PIN) und einmal die Erwachsenen-PIN (ehemals AVS PIN).

    Die Erwachsenen-PIN erfüllt einen einzigen Zweck: sicherzustellen, dass nur ein Erwachsener ein Video mit FSK18 kaufen kann. Man kann ihr auch nicht weitere Aufgaben zuweisen (bspw jeden Videokauf zu unterbinden).

    Für ALLES andere (TV-Sendungen freischalten, Videos ab 16 oder optional bei jedem Videokauf oder niedriger gerateten TV-Sendungen oder einzelnen TV-Sendern usw) gibt es eine Benutzer-PIN.

    Sinn und Zweck der Benutzer-PIN ist es Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren entsprechend der gesetzlichen Vorgaben zu schützen. Bei der Erwachsenen-PIN entsprechend auf Personen unter 18. Also Ziel: Jugendschutz.
    Für mehr sind sie weder entwickelt, noch zu gebrauchen. Ausser ich will jemanden damit einschränken, indem ich ihn zum Kind degradiere (ihm also die PINs nicht mitteile). Weiss er aber die (Benutzer-)PIN kann er die Einschränkungen entweder einmalig damit aufheben oder sogar die Einstellungen permanent ändern (die Einstellungen sind STB-bezogen, die PIN nicht, die hängt an der T-Online Nummer).

    Man kann es der Telekom denke ich nachsehen, dass sie nicht vorsieht solche Account-Sharing Szenarien zu unterstützen ;)
    Wenn du die Jugendschutzmechanismen für deine Zwecke umbiegen kannst, ok.. ansonsten musst du deinen Untermietern wohl schlicht Vertrauen oder sie müssen auf Sendungen ab 16 verzichten ;)
     
  5. sky-freak

    sky-freak Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    sky HD1 Sat Receiver
    sky HD2 Sat-Receiver
    AW: Benutzer ID für jeden Media-Receiver?

    Hi
    Vielen Dank für die ausführlichen Info´s! :)

    PS: es geht einfach darum dass der Untermieter nicht auf meine Kosten hier Videoload Filme bestellt bzw. Kosten für mich ungewollt entstehen da alles über meinen Anschluss bzw. meine Rechnung läuft, die Kosten für Tel., Internet bzw. Entertain werden anteilig berechnet (Rufnummern habe ich ja genug) es geht wie gesagt/geschrieben um die kostenpflichigen Angebote von T-Home (Entertain) allgemein.

    Bei Sendungen mit FSK 16 und 18 müsste ich ihm dann die PIN mitteilen sehe ich das richtig?
     
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Benutzer ID für jeden Media-Receiver?

    Also einen Teil könntest du noch sperren, indem du T-Online Premium abmeldest. Dann kannst du es selbst aber auch nicht mehr nutzen.
    Nur solange er die Benutzer PIN hat, kann er im Prinzip alles umstellen, wie es ihm passt (also T-Online Premium auch einfach wieder zubuchen :)).

    Solange er sich nur bei den freien Sendern aufhält, sollte er ja weitgehend ohne PIN auskommen. Aber gerade wenn man es sich teilt, werden evtl die PayTV Pakete erst interessant ;)
     
  7. Witsch

    Witsch Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Benutzer ID für jeden Media-Receiver?

    Hallo,

    ich bekomme Entertain ab 22.06.2010 und möchte folgendes gerne klar stellen.
    (Ich habe soeben von der Hotline 2 unterschiedliche Aussagen gehört)
    Wenn ich durch die Pay-TV Programme zappe, reicht mir die Benutzer Pin - auch wenn es ein FSK 18 Film ist. Nur bei Videoload brauche ich ne FSK 18 Pin. Ist diese so richtig ?

    Danke im Voraus.
    Witswch
     
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Benutzer ID für jeden Media-Receiver?

    Richtig :)
     
  9. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Benutzer ID für jeden Media-Receiver?

    Nein. Du brauchst immer wenn ein Programm FSK 18 ist die Erwachsenen PIN. bis FSK 16 reicht die Benutzer Pin. Egal ob Pay-TV Videoload oder normales Programm. Ok im normalen Programm kommen imho keine FSK18 Sendungen am Nachmittag.
     
  10. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Benutzer ID für jeden Media-Receiver?

    Hu? Wenn ich als auf Hustler TV nen FSK18 "Film" gucken will reicht die Benutzer PIN? Also die Pin mit der ich auch normale Videoload Filme zum kaufen freischalten kann? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.