1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2010.

1. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Anzeige
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

Kann ich bestätigen. Einfach mal ein progressives HD Video in ein Videoschnittprogramm laden.
    Trotz progressiver Bilder sind Frames bereits mit relativ schneller Bewegung verschmiert, fällt beim Abspielen aber absolut nicht auf.

Nach einer Wandlung nach 1080i seh ich keine Verschlechterung in Bezug auf die Bewegungsschärfe.

Die Bitrate und Qualität der Codierung muss natürlich stimmen, damit keine zusätzlichen Artefakte auftreten.

Eine Wandlung in 720p, um dieses Bild wieder aufzuskalieren, käme nicht in Frage, da die Schärfe sichtbar darunter leidet.

Was nicht zählt ist irgendeine Theorie, sondern das, was das Auge auch sieht. Es wird immer das gleiche wiederholt, wie schlimm es wäre jede zweite Zeile zu errechnen.

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich bin kein versierter Elektronikingeneur. Daher kann ich nicht sagen, ob 1080i oder 720p die derzeit bessere Sendenorm ist.
    Ich will einfach nur gutes HD-Material sehen, das möglichst gar nicht oder nur wenig von der "Quelle bis zur Mündung" scaliert wird.
    Eine praktische Erfahrung habe ich in 6 Jahren HDTV gesammelt: Dies war von Anfang an nicht mit der Übernahme von bereits bestehenden Vollprogramm, sondern neuen, nur für natives HD vorgesehenen Kanälen möglich und ist wohl auch eher mit 1080i als mit 720p zu verwirklichen(siehe Euro1080!).
    Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich von Suisse HD mit einem Konzert der Swiss Army Bigband das beste HDTV in meinem Archiv vorweisen kann, das ich je mitgeschnitten habe.
    Ich bin gespannt, ob und wann ich jetzt nach Vancouver auch von ARD & ZDF weiteres Referenzmaterial in 720p geboten bekomme.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

es kommt wirklich drauf an, wie gut das Ausgangsmaterial ist und wie gut die Feinabstimmung läuft. Das macht bei HD den Effekt aus.

Wir in Europa waren mit 576i PAL im Vergleich zu den Amerikanern schon recht verwöhnt, weswegen bei uns der richtige AHA Effekt erst bei wirklich guten HD Bildern eintritt.
    Das gilt für beide Normen. Beide wurden letztlich auf Basis des 480i Systems festgelegt. Die Europäer hätten weiter oben ansetzen müssen, aber man lief einfach hinterher.

Die Briten haben schon ne neue Bedeutung für viel HD Material gefunden " Hardly Different" - kaum anders (als SD).
    Bei Olympia war das HD Bild sehr gut, bei Wetten dass noch nicht.

Aber schaut euch doch die ersten Farbsendungen an, die sahen auch noch "lustig" aus. Man wurde aber von mal zu mal besser.

4. kevinwitschi

kevinwitschi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Nee dass lass ich nicht gelten! Schau Dir mal Servus TV in HD an. Die hattens von der ersten Minute an drauf und brauchten keine "Aufwärmzeit"
    Ich glaube langsam Servus TV hat in einigen Beiträgen sogar das beste HD aller HD-Sender (auch BBC-HD), es haut mich einfach fast jeden Tag neu vom Sessel :winken:

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Eine Großproduktion aus ner Halle, die sonst nicht für TV genutzt wird ist schon ein anderes Kaliber.

6. jetzt1080i

jetzt1080i Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das stimmt!
    Aber andere Sender bekommen das schon seit Jahren gebacken:
    -ORF, SF, TVP seit 1,5-2 Jahren
    -BBC seit über 4 Jahren
    -NHK seit weit über 10 Jahren

Es mußte also nicht das Rad neuerfunden werden!
    Und auch private Produktionsfirmen könnten theoretisch mal so richtig danebenhauen.
    Sportcast überschärft gerne mal (oder eher Sky beim Playout?) aber Unitel liefert z.B. durchgehend perfekten Stoff.

Privatfirmen können sich das nicht leisten, auf eine Technologie 4 Jahre zu spät aufzusatteln und dann Anfängerfehler machen, die einige als Pioniere schon vermeiden konnten...

7. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Da hier immer gerne Servus TV als "Sehr gut" dargestellt wird.
    Wer kann mir denn mal sagen welche Produktionsfirma für Servus TV produziert. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das der "Red Bull Onkel" sich für seinen Sender Material für eine komplette mobile HD Übertragung leistet.

Der wird wohl auch auf eine freie Produktionsfirma zurückgreifen. Die nächste Frage wäre, seit wann produziert diese Firma in HD und wieviel produziert sie in HD?

8. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Aufnahme hab ich auch :)... Ich weiss es nicht 100%, aber das müsste eine native 720p50 Produktion gewesen sein.
    Obwohl es doch zum Teil recht dunkel war, die Bildqualität, Schärfe und die Farben sind gigantisch. Auch kein Rauschen etc. höchstens in ganz, ganz dunklen Bereichen.
    Eine Aufnahme vom Basler Tattoo kommt fast dort ran, vermutlich weils noch etwas dunkler war und zum Teil noch regnete.

Aber du hast recht: möglichst wenig skalieren...

9. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bin mir recht sicher, dass das die "Red Bull Media House" ist. Zum Teil werden einzelne Beiträge als Auftragsarbeiten vergeben, z.B. an die NIKOCAM:
    NEUKUNDE SERVUS-TV - NIKOCAM Film und TV-Produktion

Red Bull produziert aber schon länger viele ihrer Sport-Events selbst - und das schon ein paar Jährchen in HD.

10. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Stimme dieser Frau ist auch in HD unerträglich!