1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion MD 26001

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Mc Stender, 9. Februar 2010.

  1. nudel6000

    nudel6000 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Medion MD 26001

    Hallo,
    ich bin ebenfalls Sat Neuling und komme logischerweise vom Kabelfernsehen. Ich gebe zu, ich habs auch getan, das Angebot von Aldi war vom Preis her und den gebotenen Features so interessant, das ich gleich zugeschlagen habe. Sat Schüssel 80 cm hatte ich noch liegen und die Kabel wurden beim letzten Renovieren gleich mit verlegt......
    Soweit sogut. Ich kann mich allen Punkten so ziemlich anschliessen:

    Positiv:

    Die eingebaute Platte ist superleise, bei mir auch
    Das Gerät erwärmt sich kaum, yupp
    Über optische Verb. AC3 Dolby absolut gut

    Kleine Ärgernisse, kann ich auch bestätigen:

    Fummelige FB.
    Träge Reaktion des Receivers auf Bedienbefehle.
    Einstellung für Ton wird nicht senderbezogen gespeichert.
    Knistern im Ton bei Pause.
    Senderliste veraltet.

    Absolut ärgerlich (für mich)
    Gelegentliche Aussetzer in Ton/Bild bei Aufnahmen,
    schon dann, wenn nur 1 HD Sender + 1 SD aufgezeichnet wird,
    grobe Klötzchenbildung.
    Bei 2 SD scheint alles OK.

    Ich habe aber zu allem noch ein für mich VÖLLIG unerklärliches Problem,
    was auf Dauer NICHT akzeptabel ist und ich ihn deswegen wohl auch wieder zurückbringe: (Vielleicht bin ich aber nur zu doof, als alter Kabler):

    Er hat doch TWINTUNER? Also 2 Tuner ? Ich habe jedem ein eigenes Kabel
    vom Quad-LNB spendiert ! Und in der Installation auf 1+2 Tuner LNB geschaltet. Wenn ich jetzt aber EINE 1x Aufnahme laufen habe, in diesem Fall RTL, warum kann ich dann z.B. nicht DasErste gucken???
    Das dürfte doch nur nicht gehen, wenn nur 1 Tuner vorhanden wäre, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?????? Dafür hat er doch 2 Tuner oder?
    Ich könnte es verstehen, wenn ich 2 Sendungen gleichzeitig aufnehme, das dann andere Transponder oder Programme gesperrt sind, z.B. 2x Hor Aufnahmen oder 2x Vert. Aber selbst dann, müsste ich alle Sender zur Verfügung haben bei 2 Tunern?
    Ich versteh das nicht, Bitte helft mir. Oder ist meiner Kaputt?

    Gruß Juergen
     
  2. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 26001

    Ist das eigentlich normal, dass der MD26001 keinen Dolby-Ton über HDMI ausgibt? Ich bekomme Dolby-Ton auch nur vom S/PDIF-Anschluss. Auch bekomme ich das Bild bei Neustart (HDMI an Verstärker dann an TV) manchmal erst nach einigen Minuten.

    Bis auf einige Probleme beim Anschluss an den PC (scheinen zunächst gelöst) überwiegen bisher die positiven Aspekte, bereits genannt:
    + schön leise
    + nicht zu warm
    hinzuzufügen wäre:
    + FB steuerte auf Anhieb auch den Fernseher, Verstärker und DVD-Spieler (wer diese FB fummelig findet, hat wohl nie die FB des Silvercrest SL80 in der Hand gehabt)
    + sensationell schnelle Umschaltung (scheint allerdings gestört zu werden, wenn man die Senderliste am PC mit dem PVREditor bearbeitet)
    + Multi-EPG einigermaßen brauchbar (allerdings landet man immer wieder in der Gegenwart)

    Wenn es zwei Leitungen vom einem Quad-LNB (nicht Quattro-LNB?) sind, müßte es klappen. RTL und DasErste geht bei mir bei nur einer Zuleitung, Kabelbrücke und Loop-Einstellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  3. simva

    simva Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion MD 26001

    Hallo,
    was hast du im Antenneneinstellmenü denn bei DiSeqC eingestellt?
    Ich hatte den von dir beschriebenen Effekt mit der Einstellung Usals. Bei der Einstellung Aus oder A war alles o.k.
     
  4. Tesla2

    Tesla2 Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Bei mir genau dasselbe, ich werde den Receiver deswegen wohl zurückgeben,
    oder gibt es eine Lösung??

    Gruß
    Tesla
     
  5. nudel6000

    nudel6000 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Hallo
    Ich habe auf Universal 1 stehen, da kann man dann nix an den diseqc Einstellungen ändern. Das geht nur auf Stellung Standard und das war mir als neuling etwas zu kompliziert, so mit den oszilatorfreq eingeben und so.
    Ich habe einen Palcomp Quad LNB, nix Quadro, hab ich extra nochmal nachgeschaut, da ich auch die vermutung hatte.......:confused: Und dann werd ich mal die Einstellung mit Usals auf Aus probieren.

    Wenn ich im Installmenü Tuner 1 auswähle wird ein Signal unten angezeigt, ebenso bei nur Tuner 2. Und bei Tuner 1+2 auch. Deswegen versteh ich das ja nicht. Ich werde heute Abend mal meine 3. Leitung aktivieren, die ich mir als Reserve gelegt hab.:D

    Melde mich im Laufe des Abends nochmal, Kann Ihn bis Donnerstag noch zurückgeben.

    Und jetzt muss ich als Neuling mal bei den alten Hasen nachfragen, was denn eine Kaufempfehlung ist.....WANTED:
    HDTV TWIN Receiver mit Festplatte 250 - 500 GB
    Nur eben einer der auch funzt......Topfield 7750 ? Vantage 8000S ? Humax Icord ? ich hab keine Ahnung und will net wieder auf die Schnauze fallen.

    Gruß Juergen
     
  6. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Medion MD 26001

    Das Problem mit der Klötzchenbildung hatte ich auch. Es kann gelöst werden, wenn du die COMAG.TV Software 000.50 in den Medion reinflasht. Der Medion hat bei Auslieferung die M000.49 drin (entspricht wohl der älteren 000.49 von COMAG.TV).

    An der Instabilität der USB Verbindung zum PC hat sich mit Software 000.50 leider nichts geändert.
     
  7. nudel6000

    nudel6000 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Hallo,

    Ich hab nochmal alles gecheckt, die Einstellungen sind richtig und heute hab ichs nochmal probiert. RTL aufnehmen + Pro 7 aufnehmen gleichzeitig und noch ein paar andere Sender kann ich anschauen, nur z.b komme ich dann nicht mehr auf ARD oder ZDF. Was mich nur wundert: mit der Taste AV/Sig auf der FB kann man sich die Infos zum Sender anschauen, u.a. auch welcher Tuner empfängt: Bei mir ist es grundsätzlich immer Tuner 2 !!! Wenn ich jetzt da mal von ausgehe, das er Pro7 und RTL mit Tuner 2 aufnimmt und bei denen die ich dann noch gucken kann auch Tuner 2 drinsteht....Wo ist dann Tuner 1 ? mit dem ich dann ja die anderen Sender wie ARD oder ZDF gucken könnte? :confused::eek: ich weiss jetzt gar nix mehr....

    Gruß Juergen
    Vielleicht kann ja doch noch jemand helfen??!!
     
  8. rueffel

    rueffel Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Ich hatte hier schon mal angefragt: Hat das Aufspielen der "Comag- Software" Einfluß auf das "Fernbedienungsverhalten" des Medion? :winken:
     
  9. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  10. incurable

    incurable Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 26001

    Das ist völlig normal. RTL und Pro 7 brauchen für ihre Aufnahme jeweils einen eigenen Tuner, da sie auf verschiedenen Transpondern liegen, damit sind Deine beiden Tuner belegt.

    Wenn Du also RTL und ProSieben gleichzeitig aufnehmen willst, kannst Du nur noch die Sender nebenbei schauen, die auf denselben Transpondern übertragen werden, hier also RTL/RTL2/SuperRTL/n-tv/vox für den einen Tuner und Sat.1/ProSieben/Kabel1/N24/9live für den zweiten.