1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2010.

1. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

Yep, woran erkennt man das?

zdf.de suche liefert die Sendung jetzt nicht in HD, im Programmteil aber als HD gekennzeichnet. Die HD Werbung vor der Show lief gerade auch ned.

Wo erkennt man bei Das Erste und ZDF HD den nativen HD Anteil?

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

An der Auflösung...:rolleyes:

Wenn man das nicht erkennt hat man entweder die falsche Technik oder sollte zu Fielmann gehen.

3. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dafür habe ich ein Auge. Gleich erkannt dass das kein HD mehr ist. Gegenüber gestern ist das Bild heute nicht so scharf und man sieht Blockartefakte.

Ein typisches Zeichen dass es nativ in 576i ist.

4. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht nur das Sie nicht den Dolby Digital 5.1 Ton mit Aufzeichnen können, auch HD kann das ZDF nicht mitschneiden.
    Wir sollten den Jungs mal einen PVR Recorder spenden. :D

5. grizzy

grizzy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Mehr Zuschauer hat aber auch HDTV nicht gebracht.
    Ganze 7,80 Millionen (MA: 25,3 %) wollten gestern nur "Wetten, dass..?" sehen. Ein neuer Absturz in der Quotengeschichte.
    Vielleicht sollte man "Wetten, dass..?" nicht gegen den derzeitigen Quotengiganten "DSDS" laufen lassen... (EQ: 5,29 Mill. bei MA: 16,7 %) :confused:

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010
  6. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aber um unterscheiden zu können ob es echtes HD oder nur hochgerechnetes SD ist braucht man eigentlich kein "Auge" - das erkennt man ja aufn ersten Blick.

Mir ist aufgefallen dass der ORF ein kleinwenig schlechter gesendet hat als das ZDF, da bild ich mir ein ein "Auge" zu haben ;)

7. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

DSDS und Quotengigant :eek:
    war wohl eher Olympia ;)

8. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wie es Eike richtigerweise schon schrieb.

Das Bild wirkte total überzeichnet.

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich möchte allen Experten, die sich hier in diesem Thread zu Wort melden, Dank und Anerkennung aussprechen. Ich habe jetzt eine Stunde lang einfach gelesen und viel dazu gelernt. Ich habe gestern abend die Sendung in voller Länge ohne Hin- und Herschalten angesehen. Bei allem Für und Wider sagt mir jetzt mein Bauchgefühl, dass es ein historischer Moment war.
    Ich glaube es war User Grinch, der mir aus dem Herzen sprach, in dem er betonte, dass das ZDF eben kein "Spielfilm-Abnudelkanal", die ja gar keine Live-Produktionen anbieten, ist.
    So gesehen war die 1. HD-Produktion von "Wetten, dass?" ein großer Fortschritt bei der Einführung von HD in Vollprogrammen.
    Umso unverständlicher ist die Tatsache, dass die Wiederholung im Moment in hässlichem SD-Bild ohne 5.1 läuft.

10. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Auch von mir meinen Dank und meine Unterstützung an "Grinch", der als einer der wenigen die 720p-Fahne hochgehalten hat, vielen Dank dafür!

Bei aller Kritik und allem Ärger, den diese Ausstrahlung (auch bei mir, siehe Posting am Anfang des Threads) hervorgerufen hat, sollte man eines nicht vergessen:

Das war vermutlich die allererste Sendung im deutschen Fernsehen in komplett nativem 720p, das hier also noch nicht alles 100% fluppt, sollte verständlich sein!
    Aber es gab schon einige Bilder, die durchaus Appetit auf mehr machen, vor allem Nahaufnahmen von den stationäre Kameras (Ikegami?).
    Wenn man jetzt die drahtlosen Thomson Kameras wegläßt (oder durch hochwertigere ersetzt) und noch ein bißchen an der Schärfe und am Kontrast herumfeilt, wird da vielleicht sogar eines Tages ein Schuh draus.
    Ton war auch gut, viel Applaus kam von hinten, man fühlte sich wie im Zuschauerraum :)

Es war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und hoffentlich ein Vorbild für die anderen Sendestationen, auch nur noch in nativem 720p zu produzieren!
    Wir dürfen nicht vergessen, der deutsche Fernsehmarkt ist einer der wichtigsten der ganzen Welt, und wenn hier zukünftig natives 720p erwartet wird, werden sich mit Sicherheit Zulieferer finden, die in diese Bresche springen. ;)
    Evtl. werden auf lange Sicht dann auch Sky/Eurosport/HD+ auf 720p umsteigen, aber das ist natürlich im Moment noch Zukunftsmusik....