1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2010.

1. Braystel

Braystel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

Gefunden?
    Es war doch von Anfang an klar das es um die Bandbreite geht!
    Sonst hätte man sich ja auf 1080p geeinigt!!
    Na denn!!

Aber schön das ihr euch einfach so mal vom Bild überzeugt!
    Klar wenn ich weiß das etwas in 720 ist und das andere in 1080 und ich das relevant finde,würde ich auch sagen 1080 ist besser!

Man macht solche tests aber mit eluten die keine ahnung haben welche kamera das ist!

2. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Hätte vermutlich direkt hierhin gehört:

Wer es verpasst hat oder nicht empfangen konnte und nicht weiss, worum es geht:
    Hier zwei Ausschnitte, originaler TransportStream.

Ich wette dann schonmal, sobald der gute Gottschalk entsetzt entdeckt, wie gealtert er in HD aussieht, ist Wetten Dass in HD Geschichte.
    Oder wird nachträglich weichgezeichnet statt geschärft :)

Wetten dass HD 1

Wetten dass HD 2

3. Henning 0

Henning 0 Guest

Falsch!
    Jeder auch nur halbwegs vernünftige DeInterlacer macht aus 50 Halbbildern natürlich 50 unterschiedliche Vollbilder. Aus 1080/50i wird somit 1080/50p, wobei natürlich die fehlenden Daten interpoliert werden, was die TVs seit 1-2 Jahren aber hervorragend beherrschen.

4. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es bleibt jedoch weiterhin ein verfälschtes natives 1080i. Es gibt keine Fernseher (Ausser CRT) die 1080i nativ darstellen können.

5. Henning 0

Henning 0 Guest

Ich möchte aber behaupten, dass ein so gut umgerechnetes Bild sogar besser aussieht als eine native 1080i Darstellung es könnte.

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Eigentlich nicht. Die unverfälschte native 1080i Darstellung sollte die beste sein. (z.B mit einem 1080i Röhrenfernseher)

7. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Jupp, da hast Du recht und ich unrecht!
    Hab kein Problem damit, auch mal einen Fehler zuzugeben ;)

Aaaaaaaaaber ich denke trotzdem, daß genau diese Zwischenbildberechnung die hunderttausende Euro teuren Profi-Geräte, die die Sender verwenden, das tausend mal besser können als die Deinterlacer für den Consumerbereich wie DVDO-Edge, SI Realta oder Reon und Faroudja DCDI!

8. Henning 0

Henning 0 Guest

Ja, Profigeräte werden sicher noch einen Tacken besser sein. Aber ob man das sehen kann?
    Außerdem steht eine 1080/50p Ausstrahlung ja ohnehin nicht zur Debatte. Es geht eigentlich nur darum, dass 1080/50i in modernen TVs auf 1080/50p hochgerechnet auf jeden Fall besser ist als 720/50p.
    Da sind wir uns ja auch fast alle einig - außer den Jungs von den ÖRs natürlich.

9. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nenene, auch da widerspreche ich entschieden!
    Vor allem die Verallgemeinerung stört mich, es kann besser aussehen als 720p, das ist richtig.
    Sieht man z.B. bei alten BBC Aufnahmen vor der Bitratenreduzierung (Peking 2008, die alten Planet Earth Ausstrahlungen, der Film "Armageddon" etc.).
    Oder auch die legendären "Star Wars"-Ausstrahlungen in nativem HD zu Weihnachten 2006 auf Premiere HD (ebenfalls vor der Bitratenreduzierung).
    Die übrigens heute immer noch für verblüfftes Augenreiben bei meinen Gästen sorgen: "Wie, Star Wars gibts doch gar nicht auf Blu-Ray, woher hast Du denn das in HD?!!" :D

Aber das es "auf jeden Fall" besser aussieht, ist schlichtweg falsch!
    Sieh Dir aktuell die Olympia-Berichterstattung an, vor allem auch die Interviews und Kommentatoren im Außenbereich (z.B. auf dem Dach des Ski-Stadions).
    Wenn es Dir jetzt nicht wie Schuppen aus den Haaren fällt, weiß ichs auch nicht :)

10. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Star Wars habe ich übrignens jetzt auch alle Teile in HD 1440x1080i DD5.1 gesehen und archiviert. Liefen alle Teile im Französischen Free-TV (M6 HD). Episode 3 zeigt ne sehr gute Qualität, liegt vielleicht daran weil Digital produziert wurde... Allerdings wie du bereits schreibst ist die Bitrate unterirdisch.

Und wer mal ein Bilder Review zur Alien Saga TV Ausstrahlung sehen möchte einfach hier klicken:
    http://bit.ly/dB3r3X
    oder
    http://profile.imageshack.us/user/kanehack/
    M6 HD zeigte auch alle Alien Teile inkl. Alien vs. Predator in HD.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010