1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2010.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

Werden die wirklich alle auf Film gedreht. Ich dachte dass da einige neuere Produktionen mittlerweile auf digitale HD-Kameras und Aufzeichnungsgeräte umgestiegen sind.

Um Grunde genommen fände ich 24p , 48p und 72p als internationale Norm(en) bei den Bildfrequenzen gar nicht so schlecht.

Das sind nicht wirklich 72 fps, das wird nur durch die sog. Schattenblende so simuliert als wären es 72 fps obwohl es in Wirklichkeit nur 24 fps sind.

Ja, aber nur mit Anpassung der Tonhöhe beim Abspielen sinnvoll. Diese "krummen" Töne bei Musik (ohne Korrektur) sind nicht jedermanns Sache.

Nettes Geruckel und wenn ein nachgeschalteter Deinterlacer fehlerhaft arbeitet kann das in unschöner Videodarstellung enden.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010
  2. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde es Top dass die Produktion in 720p war. Dachte mir gleich die könnte in nativen 720p sein, weil Gottschalk's Jacke nicht geflimmert hat.

EDIT: @TV_WW: Was hat das jetzt noch mit diesem Thema zu tun? Man kann keinen gemeinsamen Standard finden da man auch noch das ganze alte Material ohne größere umwandlung senden möchte...

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

nein, ist wirklich alles auf film, man sieht auch vereinzelt den filmschmutz bei diesen serien...

digital gedreht sind selten filme ("miami vice", "apocalypto"...)

"die lottosieger" + "die bergwacht" waren auch digital gedreht (dt./ö. produktionen)

das mit den 72fps weiß ich, es sind immer 24fps...war etwas ungünstig formuliert :winken:

4. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, hab ich - und bin sehr zufrieden damit. Eine ordentliche Produktion, mit größtenteils gestochen scharfen Bildern - wie es nun mal unter Live-Bedingungen eben möglich ist. Nicht alle Kameras sind zudem HD-fähig, was auch zu verschmerzen ist. (Die Formel 1 mit einem Millionen-Budget wird auch noch ncht in HD produziert, um das mal zu relativieren). Kontast war etwas steil, das sollte man mit der nächsten Sendung wieder normalisieren. Vielleicht sollten ja auch nur Gottschalk und Sophia Loren damit etwas weichgebügelt werden :)

Ansonsten alles auf hohem Niveau. Hätte in 1080i nicht besser ausgesehen, glaubt es mir.

RTL könnte ja mal die viel gepriesenen Vorzüge von 1080i unter Live-Bedingungen demonstrieren - immerhin haben die mit DSDS ja auch eine "große" Live-Show (hüstel....) aktuell im Programm. Aber offensichtlich sind die "HD+"-Gebühren noch nicht hoch genug, um eine HD-Produktion zu ermöglichen...

5. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@TV_WW: Es gibt eine Bildwiderholungsfrequenz für die Produktion mit der wir alle Formate Global ohne pull-down zeigen könnten.

Und das wäre: 1,1988 Mhz. :D
    http://bit.ly/a6JnJ1

6. jetzt1080i

jetzt1080i Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du hast völlig Recht!
    Trotzdem habe ich mich auf ein Bild gefreut, daß immerhin dem Vancouver-Studio hätte ebenbürtig sein können.

Außer die extra - gegen den Rat des Herstellers - beauftragten 720p Kameras rauschen dermassen, daß der Bitratenbedarf exorbitant steigt.
    BBC-HD kodiert in 9,7 Mbit wesentlich reinere Bilder.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Möchtest du damit sagen dass wir uns alle für die Zukunft mit Umwandlungen, so wie bei den jetzigen olympischen Spielen, abfinden müssen?
    Also weiterhin 60 Hz -> 50 Hz Wandlungen von amerikanischen (Live/Sport) Produktionen für den europäischen Markt
    und 50 Hz -> 60 Hz Wandlungen von europäischen (Live/Sport) Produktionen für den amerikanischen Markt.
    Verstehe ich dich richtig?

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Im Fernsehstudio wird es sicherlich ein paar Grad wärmer sein als in Vancouver derzeit draussen.
    Wenn man die Kameraelektronik (im Studio) entsprechend kühlen würde dann würde diese auch weniger rauschen.

9. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das wird uns auch in Zukunft begleiten.

Von daher wird es in Europa auch in den nächsten zehn Jahren keine Filme in Original-Kinogeschwindigkeit im TV geben.

Zudem können die Encoder beim Multiplex der einzelnen Sender für einen Transponder keine unterschiedlichen Bildfrequenzen und Auflösungen handeln. Entweder zeigen alle Sender auf dem Transponder 720p/50, oder 1080i/60, oder sonst was. Es muss nur die gleiche Auflösung und Bildrate für alle Sender sein.

So muss beispielsweise "Sky" für seine HD-Kanäle auch HDTV-Inhalte, wenn sie sagen wir mal in 1080i/60 vorliegen, in 1080i/50 wandeln, da die restlichen Sender auf dem Transponder in 1080i/50 laufen.

Das wird also in absehbarer Zukunft nichts.

10. jetzt1080i

jetzt1080i Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Alle Kameras waren HD-Kameras von Ikegami und Steadicam/Handkamera von Thomson.
    Ich würd´s Dir ja glauben, wenn ich nicht blind wäre.
    Das war eine unterirdische Produktion.
    -Keine Spur von Details bei den Totalen (Publikum, Bühnentotale etc.)
    -Rauschen auf höchstem Niveau,
    -völlig überschärft und unnatürlich
    -Artefakte ohne Ende.
    In den Musikbeiträgen ist das Bild völlig zerbröselt.

Andere Sender haben ohne Extrawurst und Sonderanfertigungen schon vor Jahren auf einem völlig anderen Niveau produziert.