1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2010.

1. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

Das würde mich allerdings auch interessieren - "Wetten dass" wird durchweg eine "720p"-Produktion, von den Kameras angefangen bis nach Hause in TV.

2. GIS_

GIS_ Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

sorry bin eigentlich nur stiller Mitleser hier im Forum, aber da muss ich mich mal einschalten.

Die Bildqualität ist bei ARD/ZDF HD besser als bei Eurosport, sogar verblüffend deutlich :confused:
    Also bei meinem Philips 52" kann ich das aber gar nicht bestätigen,
    Eurosport HD läßt ARD/ZDF ziemlich schlecht aussehen, da hast Du wohl was verwechselt.

3. DasToem

DasToem Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Falsch. Der Deinterlacer erzeugt aus 50 Halbbildern 50 Vollbilder. Ansonsten würdest du die Hälfte der zeitlichen Auflösung verlieren, das Bild würde dann ruckeln.

Es werden bei Olympia nicht 30 Vollbilder sondern 60 Halbbilder aufgenommen: Das Odd Field 1 und das Even Field 1 haben nicht den gleichen Zeitstempel

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010
  4. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Hallo BB,
    es ist schon lustig zu lesen, wie sich einige "Technik-Freaks" hier im Forum den Kopf darüber zerbrechen, welches Sendeformat nun besser sei - 720p oder 1080i. Man könnte meinen, man befindet sich in einem Hörsaal der TU Berlin. Jeder möchte das bessere Argument für seine These liefern. Darüber hinaus wird von diesen Leuten leider vergessen, was ein gutes Fernsehprogramm wirklich ausmacht - nämlich sein Inhalt. Was nützt es mir, wenn ich jeden Pickel erkennen kann, die Sendung selbst aber jegliches Niveau vermissen lässt?
    Ich konnte jetzt zu genüge die HD Programme von ARD, ZDF, Arte, Eurosport und Sky vergleichen und habe keinen gravierenden Unterschied in der Sendequalität feststellen können. Je nach Ausgangsmaterial hatte mal der eine oder der andere Sender in Punkto Bildqualität die "Nase" vorn.

Die Diskussion über 720p vs. 1080i artet immer mehr zum Glaubenskrieg aus. Keiner will von seiner vorgefassten Meinung auch nur einen Millimeter abweichen. Ich bin gespannt, wann es die ersten "Verletzten" gibt! ;)

PS.
    Heute sind 3 Punkte gegen die Freiburger Pflicht! :cool:

5. Gunnar

Gunnar Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Aus verschiedenen Sendungen kann ich auch nur sagen, das 720p50 ein guter Standart für die TV-Übertragung ist. Gerade gestern Abend habe ich mir die zwei aufeinaderfolgenden Serien Der Kriminalist und Soko Leipzig angeschaut und war einmal wieder sehr angetan, von dem schön scharfen, aber nicht überscharfen 720p Bild. Sehr angenehm anzuschauen! Ich habe übrigens schon des öffteren (von unterschiedlichsten Personen) vernommen, daß das HDTV-Bild mit seiner hohen Schärfe teilweise erheblich anstrengender ist, als die alte PAL-Norm. Auch ich habe dieses Phänomen teilweise schon festgestellt. Ich denke daher, ein etaws "weicheres", aber dennoch detailreiches Bild, wie es z.B. 720p50 liefert, ist langzeitlich angenehmer zu "gucken". Selbst auf großen TV-Flächen (z.B. 50" Plasma) sieht es absolut schön aus!

Ich denke, wir sollten diese Diskussion um 1080i endlich beenden und uns über das neue 720p50 freuen. So haben wir in einigen Jahren wenigstens noch einmal eine Steigerung auf evtl. 1080p50 vor uns!!!

6. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

ich bin mit dem HD Bild der ÖR durchaus zufrieden. Olympia liefert wirklich sehr schöne Bilder.

7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Das sollte Florian als Administrator mal klarstellen.

8. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Halbrichtig.
    Es sind natürlich 25 Vollbilder (genau so wird 50i nämlich auch von den verwendeten Kameras aufgenommen, 25 fps die interlaced als 50 Halbbilder gespeichert werden), nach dem deinterlacen wird halt nur das gleiche Bild 2mal hintereinander erzeugt ;)

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

.. da ist aber nicht 720p/50 das Problem, sondern die Philips-Geräte selbst, die dynamische GOP nicht untersützten ...

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

es ist dasselbe gemeint!! 1080i25 und 1080i50 sind ein und dasselbe, die ebu (somit auch ihre mitgliedssender) bezeichnen 1080i50 als 1080i25!!! die ebu hat da eine eigene nomenklatur, wer es nicht glaubt liest im wikipedia-hdtv-eintrag:

"... Oft wird die Anzahl der Bilder pro Sekunde ohne Unterscheidung zwischen Halb- und Vollbildern angegeben, die Nomenklatur [11] der European Broadcasting Union (EBU), die zusätzlich einen Schrägstrich verwendet, sieht hingegen die Angabe der effektiven Vollbilder pro Sekunde vor (z. B. 720p/50, 1080i/25). ..."

screenshot: [​IMG]

das dokument der ebu ist hier zu finden: http://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3299.pdf (Seite 7 die tabelle)