1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple iPad

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von teletext, 28. Januar 2010.

1. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Apple iPad

Ich sage das gleiche, bin aber kein Händler. :D

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Du glaubst du nicht das sich irgendeiner der Apple Jünger darüber beschweren würde? Und die MAC Software Entwickler trauen sich vermutlich nicht was zu sagen sonst fliegen sie raus und dürfen nicht mehr für den MAC entwickeln.
    Und den anderen ist der MAC doch einfach egal.

BTW: Witzig das in dem Zusammenhang Linux nicht erwähnt wird ;) Bei meinem Debian mache ich apt-get install <Softwarepaket> und dann wird das vom zentralen Debian Softwarearchiv (für die MAC Freaks, das ist sowas wie der App Store, nur ohne Bezahlen ;) ) aus installiert. Wundert mich das niemand das aufgegriffen hat ;)

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010
  3. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur

Ich war schon ein paar mal kurz davor, aber hatte Angst vor der anschließenden Steinigung der Applejünger :D

Die meisten Applejünger wissen ja nicht mal, worauf Mac BS basiert...

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Japp... An die zentralen Software-Archive von Linux musste ich auch denken. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass dies dort zu einem Teil eine dringende Notwendigkeit ist, da es ja mitunter zu recht komplexen Abhängigkeiten zwischen den Paketen und deren Versionen gibt. Aber letztlich ist das gut gelöst.

Gag

5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Stimmt. Und die meisten Windows-User wissen noch nicht mal was ein Browser ist. :D

6. Musikfan

Musikfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

muß ich das als Anwender wissen ? Falls ja, wirst Du es mir bestimmt verraten, oder ?

7. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Außerdem wenn ich schon lese "Applejünger". :rolleyes:

Um mal eines klar zu stellen. Die allermeisten Mac-User, und so war es auch bei mir, sind keine "Applejünger" sondern nichts weiter als entäuschte Windowsnutzer. Warum sie enttäuscht sind spielt keine Rolle und darum geht es mir hier auch nicht. Aber welche vernünftige Alternative hat man denn heut' zu Tage noch wenn man kein Windowssystem mehr möchte?

Was ich suchte sollte kleiner, leiser und Windows-frei sein. Da blieb mir nur der Mini. Damals war Linux auch längst noch nicht so gut wie heute. Und was für ein System auf dem Mac läuft, davon hatte ich damals ehrlich gesagt auch keine Ahnung. Es war jedenfalls kein Windows mehr, also konnte es nur besser werden. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Heute, wo etliche große PC-Hersteller ihre Produkte mit vorinstalliertem Linux anbieten, wäre die Entscheidung vielleicht anders gefallen. Da kann man sich dann wenigstens einigermaßen sicher sein das es vernünftig läuft. Ist ja zur Zeit bei einer Eigeninstallation auch noch nicht selbstverständlich.

8. Snackbox

Snackbox Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Als überzeugter Apple-User (absolut keine Lust mehr auf Windows, Abstürze, Lärm/Netzwerkprobleme/Bluescreens und Ärger mit dem Akku gehabt) bin ich sehr froh, dass es so viele Menschen gibt, die Apple nicht mögen. Wenn die anfangen würden so auf Masse zu produzieren wie manchne PC-Anbieter etc., würde sicherlich einiges an Innovation und Qualität verloren gehen.
    Daher jedem das seine. Vielleicht ist es ja auch eine Geschmackssache?

9. viv

viv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

meine güte dieser thread lebt ja immer noch..
    die meisten übersehen auch einfach, das es lange zeit einige programme nur fürn mac gab. audio/video -bearbeitung ging bis vor gar nicht so langer zeit nur aufm mac.
    naja, da ist man dann halt bei geblieben, denn in dem bereich ist es hardware-seitig eh fast egal, aber vom betriebssystem nach wie vor nicht ganz. video kenn ich mich nicht genug aus, aber audio läuft darauf hinaus, entweder cubase/pc oder logic/mac. was in sich dann wieder benutzerseitig völlig wurst ist, welches man benutzt.
    also als mac benutzer ist man nicht unbedingt windows enttäuscht, sondern auch vllt programm festgelegt, oder hat sich zwischen pest und cholera entschieden.
    also ich versteh echt nicht, wo diese "applejünger" wohnen, oder "sektenangehörige", jeder, der länger als ein jahr mit nen mac arbeitet und nicht nur ein macbook in der hand hält um damit vor seinen freunden anzugegeben, weiß, das ist auch nurn computer.
    und diese leidenschaft, "aufs marketing" reingefallen, "design-anhänger", meine güte, wie hoch ist der anteil von apple am gesamten computermarkt? 2 % ? 4 % ?
    nicht jeder hat lust+zeit, vorm benutzen von audio oder videosoftware erstmal linux zu lernen. oder selber ein betriebssystem zu schreiben.
    meinetwegen kann auf dem rechner auch ne banane oder ein seehund sein, ich will das programm aufmachen und damit arbeiten.
    und das man mit dem mac nur "briefe schreiben" oder "surfen" kann, das lass mal keinen musikproduzenten hören, der großteil mucke die so läuft, wurde auf nem mac hergestellt. lass es 60/40 mac/pc sein, aber linux kannste in dem bereich mit der lupe suchen.
    und die nasen, die nicht in der lage sind, einen mac hardwaretechnisch richtig auszustatten und dann "enttäuscht" vom mac sind, ja herje, man sollte sich halt informieren.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es geht nicht um die Leute, die als Grafiker, Layouter oder Designer ihren Mac liebgewonnen haben, sondern eher um diejenigen, die 24h in der Schlange vorm Apple-Store stehen und horrende Summen zu zahlen bereit sind, nur um ein technisch minderwertiges Gerät zu erstehen, um das aber ein halbes Jahr bereits ein riesen Bohei gemacht wurde.

Es geht um die Leute, die sich ein Apple-Produkt kaufen, weil sie es einfach schön finden (zu Recht!), aber dann durch die restriktive und proprietäre Zubehör-Politik (in vielen Bereichen) dann auf Apple festgenagelt werden.

Und es geht letztlich um die Leute, die eben ein iPad, iPhone oder iPod Touch erwerben und hier nun einem geschlossenen und allein von Apple kontrollierten Software-Markt ausgesetzt sind. Aus Sicht des Users ist das halb so wild, denn der integrierte App-Store ist ja echt praktisch. Doch dass dahinter ein monopolistisches Kontrollorgan steht, dass ihnen vorschreibt, was sie benutzen dürfen und was nicht, das bemerken sie erst später -- oder nie. Es gibt keinen freien Markt in diesen Bereich.

Und mehr noch: Es entsteht eine fatale Wechselwirkung. Da iPad, iPhone oder iPod Touch kein Java unterstützen, müssen Applikationen speziell für dieses Gerät entwickelt werden. Die Kunden schreien nach Anwendungen, die Hersteller liefern sie, worauf im Umkehrschluss wiederum diejenigen, die diese Anwendungen auch gerne nutzen möchten, nun gezwungen sind, sich auch ein Apple-Gerät zuzulegen, usw.

Es ist hier die fatale Bündelung von Hardwarehersteller, Betriebssystemhersteller und alleiniger Kontrolleur des Software-Markts.

Ein Linux oder ein Microsoft-Betriebssystem läuft auf Hardware beliebiger Hersteller. Ich kann darauf auch Software von beliebigen Herstellern aus beliebiger Quelle installieren. Niemand schreibt es mir vor, was ich darf und was nicht.