1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von goodi20, 24. Februar 2010.

  1. goodi20

    goodi20 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Ich wende mich an euch, weil ich ein absoluter Laie in Sachen SAT-Empfang bin. Ich möchte auf meinem Balkon eine Sat-Schüssel aufstellen. Der Balkon ist nach Süd-West ausgerichtet.
    Ich habe bereits bei www.dishpointer.com mein Adresse eingegeben. Lt. der Internetseite könnte ich Astra empfangen?!? Aber irgendwie traue ich dem ganzen noch nicht. Ich möchte mir nicht eine komplette Anlage anschaffen und dann funktioniert es mit dem Empfang nicht. Vielleicht ist ja jemand bereit mir seine E-Mail Adresse zu schreiben, dann kann ich ihm das Bild von dishpointer mal schicken und noch genauere Angaben über Stockwerk usw. machen. Würde gerne jemanden darüber schauen lassen der sich auskennt.
    Oder kennt jemand einen Techniker im Raum München der sich einmal die Sache vor Ort anschauen kann. Habe schon mal bei einem tel. angefragt, der verlangt nur fürs messen schon um die 100 EUR?!?
    Bin für jede Hilfe dankbar. Den Sat-Empfang bräuchte ich auch unbedingt, weil ich gerne Sky empfangen möchte.
    Liebe Grüße, Daniela
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Schau mal im bei www.pollin.de im Schnäppchenmarkt. Da gibt es eine Sat-Antenne für unter 10 Euro. Single-LNBs gibt es auch für 5 Euro. Dazu einen Receiver von einem Bekannten ausleihen und probieren. In welche Richtung die Schüssel zeigen muss, weißt Du ja vom Dishpointer.
     
  3. goodi20

    goodi20 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    @ Ijon Tichy Das ist zwar eine preisgünstige Idee, aber ich kenne leider in meinem Bekanntenkreis niemanden der einen SAT-Receiver hat :(.
     
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Dann hol Dir über Ebay z.B. einen Skymaster DX 15, dürfte nicht mehr als 20 Euro kosten. Der hat ein oranges Lämpchen im Display zur Signalanzeige, d.h. beim Probieren müsstest Du nicht mal den Fernseher anschließen, um den Empfang zu überprüfen.
    Und bestell bei Pollin noch ein Kabel mit, um LNB und Receiver zu verbinden (schätze mal ca. 2 Euro).
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Einen Analogen Sat Receiver kannst haben gratis. Wenn du die Versandkosten übernimmst ca.7 €. Ohne Fernbedienung ist dieser alerdings. PN und ich schicke ihn.
     
  6. goodi20

    goodi20 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Ok, ihr habt mich überredet. Ich werde das einfach selbst mal ausprobieren! Selbst ist die Frau :).
    Jetzt nur nochmal eine Frage wie ich dass dann anschließe.
    Mal angenommen ich bekomme den Receiver von dem netten Herrn direktor.
    Also Schüssel per passenden Kabel an Receiver und vom Receiver per Scart?!? an den Fernseher? Sobald ich dann einen Empfang habe, dürfte dass mit jedem x-beliebigen neuen Material auch klappen oder?

    Dann für die Zukunft noch eine Frage an euch Experten:
    Ich habe vor mir Sky HD anzuschaffen und möchte mit meinem DVD Festplatten Recorder aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen können.
    Was für eine Schüssel, LNB und Receiver brauche ich dazu. (Der Receiver sollte natürlich gleich für Sky und HD tauglich sein). Oder soll ich mir gleich einen Receiver mit Festplatte zulegen. Kenne die Preisunterschiede nicht.
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!


    Zum ersten Teil der Frage ja so müßte es klappen, halt noch ein LNB dazwischen
    Mit HD,DVD und aufnehmen kenne ich mich nicht so aus. Aber einen Receiver mit Festplatte ist die bessere Lösung, nach mir.
     
  8. goodi20

    goodi20 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    @ direktor Danke für deine Hilfe, wegen dem Receiver würde ich dich die Tage anschreiben, falls das ok ist.

    Kann mir vielleicht jemand zu meiner zweiten Frage weiterhelfen?
     
  9. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Hallo!

    Poste doch einfach das Bild vom Dishpinter, Du kannst ja die relevanten Daten, die deinen Standort erkennbar machen würden schwärzen... immer dieses komplizierte...

    Aber ernsthaft, wichtig ist, dass Du die Schüssel auf dem Bakon anständig montieren kannst. Was die Kabel angeht, so solltest Du wenn es irgendwie möglich ist Fensterdurchführungen vermeiden. Ich weiß ja nicht ob da bereits n Loch gebohrt ist. Wenn Du Dir das Bild bei Dishpointer an gubkst und dich dann auf deinen Balkon stellst udn in etwa in diese Richtung drehst, sind dann in umittelbarer Nähe Hindernisse zu sehen? Wichtig ist, Du brauchst ne direkte Sichtverbindung zu SAT. Das Blech/Die Schüssel darf auch nicht von irgend einem Abdacht etc. verdeckt werden.

    Wenn das alles passt würd ich die passenden Komponenten im Netz bestellen. Behandel Sie pfleglich wenn Du sie bekommst. Bist Du bei einem Warenwert von über 40 Euro und die Geschichte klappt nicht, kannst Du den ganzen Plunder zurück schicken und bekomsmt auch noch den Versand erstattet. Aufwand hast Du ja so oder so, weil Du ja eh erst mal testen musst, ob es funktioniert... aber ich würd einfach mal vom positivsten Fall ausgehen und nicht worst case denken...
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Hast Du die billige Schüssel aufgestellt, dann machst Du mal was hier steht:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/767655-post4.html
    Am besten isses, wenn Du mehrere kleine Spiegel auf dem Reflektor verteilst. Siehst Du darin kein Hindernis, wird alles gut.:winken:

    Zuvor natürlich nach/mit dem Dishpointer grob ausrichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010