1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion MD 26001

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Mc Stender, 9. Februar 2010.

  1. incurable

    incurable Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Medion MD 26001

    Komische Sache:

    Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber die HDTV-Einstellungen beeinflussen bei SCART-Ausgabe (HDMI Kabel ist noch in der Post) scheinbar die Wiedergabequalität von SD-Aufnahmen.

    Bei "aus Quelle" wird das SD-Material scheinbar durch den internen Scaler/Deinterlacer behandelt, was im Vergleich zu dem in meinem Fernseher (Samsung LE46B650) integrierten zu deutlich schlechterer Qualität führt. Wenn ich die HDTV-Einstellungen fest auf 576i einstelle, kann der Sammy scheinbar noch was herauskitzeln.

    Kann jemand mal testen, ob ich das nur zusammenphantasiere? :D Hat die HDTV-Einstellung auch Einfluss auf die SD-Wiedergabequalität via HDMI?
     
  2. aximoto

    aximoto Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Hallo, habe den Medion am Freitag wieder zurück gebracht bin mit der Bildqualität gegenüber meinen Humax HD 1000 auf den Samsung LED überhaupt nicht zufrieden.Sieht mir zu verwaschen aus in SD sowie auch in HD. Universalfernbedienung gut und schön aber die Bedienung doch zu kompliziert.Wie einge hier schon erwähnten sind einige Sender nicht zu Empfangen Anixe HD usw. , das kann nicht sein das ich erst noch rumbasteln muß bis was funzt.Wie auch schon hier gesagt die Signalstärke und Quali viel schlechter als beim Humax( Aldi 30:80, Humax 80:100)Satanlage wurde erst vor knapp 2 Jahren Fachmännisch instaliert. Hab dann auch nicht weiter an dem Gerät rumexperimentiert Bildquali hab ich nicht besser hinbekommen und hatte dann auch die Schnauze voll zusammengepackt und wieder zurück gebracht.
    Werde noch etwas sparen und dann mal den Humax icord+ testen.

    MfG
     
  3. daubi

    daubi Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich habe ein Problem bei der Sender-Programmierung. Programmierte Aufnahme über EPG oder dem Timer-Menü.
    Ich kann zwar den Timer-Modus "werktags", "wöchentlich" usw. bei der EPG bzw. Timer Programmierung einstellen, es wird mir dann auch so im Untermenü Timer-Programmierung unter Modus richtig angezeigt, doch bei der EPG - Programmübersicht in Tabellenform (Handbuch Seite 45) ist nur ein, der erste Tag mit einem T (für Timer) markiert.

    Bei den restlichen Tagen fehlt aber diese Markierung.
    Habe nur ich das Problem?

    Die Programmvorausschau auf nur für eine Woche, ist wohl normal, oder?

    Zu Anfang hatte auch ich auch ein Problem mit dem Bildformat 16:9, nach dem ich dann das Scart - auf ein HDMI - Kabel gewechselt habe, funktionierte es einwandfrei.

    Doch jetzt brauche ich eure Hilfe.

    Danke und Grüße
    daubi
     
  4. blaufab

    blaufab Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Nach langem suchen habe ich die Ursache gefunden. Wenn das Loop-Kabel benutzt wird muss im Menu Antenneneinstellungen bei der Tunerauswahl auf Loop umgestellt werden. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
  5. daubi

    daubi Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Bin Neuling, was habe ich falsch gemacht, so sollte meine Anfrage nicht aussehen?
     
  6. daubi

    daubi Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Jetzt habe ich es begriffen, darum noch mal!

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich habe ein Problem bei der Sender-Programmierung. Programmierte Aufnahme über EPG oder dem Timer-Menü.

    Ich kann zwar den Timer-Modus "werktags", "wöchentlich" usw. bei der EPG bzw. Timer Programmierung einstellen, es wird mir dann auch so im Untermenü Timer-Programmierung unter Modus richtig angezeigt, doch bei der EPG - Programmübersicht in Tabellenform (Handbuch Seite 45) ist nur ein, der erste Tag mit einem T (für Timer) markiert.
    Bei den restlichen Tagen fehlt aber diese Markierung.

    Habe nur ich das Problem?

    Die Programmvorausschau auf nur für eine Woche, ist wohl normal, oder?

    Zu Anfang hatte auch ich auch ein Problem mit dem Bildformat 16:9, nach dem ich dann das Scart - auf ein HDMI - Kabel gewechselt habe, funktionierte es einwandfrei.

    Doch jetzt brauche ich eure Hilfe.

    Danke und Grüße
    daubi
     
  7. TIGERTIGER

    TIGERTIGER Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion MD 26001

    Habe den Receiver auch seit letztem Donnerstag. Bin soweit zufrieden, womit ich aber nicht zurecht komme ist Folgendes :
    Wie ziehe ich einen aufgenommenen Film auf z.B. einen USB-Stick ? Oder andersherum : Wie kriege ich Bilder vom USB-Stick auf die interne Festplatte ?
    Sollte da jemand helfen können, wär´ich sehr froh !

    Beste Grüße an alle

    TigerTiger
     
  8. NewMedion

    NewMedion Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Hallo,
    bin neu hier und hab mich angemeldet, da ich auch einiges zum MD 26001 sagen bzw. wissen möchte. Also die Probleme mit Empfangsstärke sowie der nicht funktionierenden 4:3 / 16:9 Umstellung habe ich auch. Zudem ist das Bild schlechter als bei meinem 30€ Receiver, dem Comag SL35. Ich habe momentan noch ne Röhre in 4:3 über Scart angebunden. Was mich zudem nervt ist die Tatsache, daß die Einstellung über die Soundausgabe in Dolby Digital (AC3) nicht gespeichert bleibt. Nach jedem Programmwechsel muß ich die Einstellung erneut vornehmen. Ich habe meinen 5.1 Receiver über Coax angrschlossen. Kennt einer eine Möglichkeit die Einstellung dauerhaft zu speichern? Generell scheint der Receiver eigentlich nicht schlecht zu sein. Da mein billig Comag Gerät allerdings viele Sachen besser macht, würde dem Medion, der ja ein verkleideter Comag ist, eine bessere Software bestimmt gut zu Gesicht stehen und einige Fehler ausmerzen.
    Viele Grüße
    New Medion
     
  9. simva

    simva Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion MD 26001

    Hallo,
    ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:
    Wenn man ein in 16:9 gesendetes Bild auf einem 4:3 Gerät ausgibt, wird man naturgemäß Kompromisse eingehen müssen. Entweder man akzeptiert schwarze Balken oder wenn man einen gefüllten Bildschirm möchte, verzerrt man das 16:9 Bild oder man beschneidet es an den Seiten oder eine Kombination aus den beiden, d.h. etwas beschneiden und etwas verzerren, ohne das es auffällig ist. Im Menü Benutzereinrichtung kann man unter dem Punkt Anzeigemethode vier verschiedene Modi einstellen und am besten probiert man aus, was einem davon mehr zusagt.
    Zu dem Thema der AC3 Audiowiedergabe ist es so, daß beim Umschalten auf einen neuen Sender immer zunächst der erste vom Satellit für den jeweiligen Sender angebotene Audiostream genommen wird. Der ist beim Sendersuchlauf vom Gerät so abgespeichert worden. Theoretisch könnte man den Wert für den AC3-Audiostream auch manuell jedem Sender zuweisen, ich habe aber bisher bei diesem Receiver kein Menü gefunden, das diese Einstellung ermöglicht. Bei meinem HDTV-PC mit DVBviewer geht das übrigens problemlos, es muss allerdings manuell für jeden einzelnen Sender vorgenommen und so in der Senderliste abgespeichert werden.
    Die Audiostreams kann man folgender Tabelle entnehmen:

    Astra 1H / Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M (19.2E) - Frequenzen - KingOfSat

    simva
     
  10. ollo007

    ollo007 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Welches Format hat denn Deine Röhre? 4:3 oder 16:9? Lange Köpfe kann es eigentlich nur geben, wenn der Medion das anamorphe Bild unverändert ausgibt und ein 4:3-Fernseher es auch genau so anzeigt. Dann müsstest Du unter Menü->Benutzereinrichtung->Bildformat und uU Anzeige Methode anpassen.

    Danke. Hab mal am WoEnde ein bisschen ausprobiert (musste doch tatsächlich die Bedienungsanleitung des aalten Sharp Fernsehers raussuchen) Aber lange Köpfe gibts jetzt nicht mehr. War Einstellungssache am TV.

    Aufnahmeformat - schau mal pvrcopy[

    Danke für den Link, danke auch an den Entwickler. Aber jetzt kann ich zwar den 2. ts Block ansehen, und alle haben den richtigen Namen der aufgenommenen Sendung. Jedoch sind im Aufnahmeordner immer noch 5 Dateien. Und den Film muss ich nach dem ersten 1,99gb Block mit dem 2. Block weitersehen. Bin ich dazu nur mal wieder zu blöd?

    Mir ist noch was aufgefallen: Schade dass man nicht sieht, weder am Gerät noch am Bildschirm, ob ne Aufnahme auch wirklich läuft. Nen roter Punkt in der Ecke tät schon reichen...