1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arge-Irrsinn-die 2.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 19. Februar 2010.

1. radio bino

radio bino Guest

Anzeige
    AW: Arge-Irrsinn-die 2.

Deswegen rede ich ja nur von denen die Gearbeitet haben.

Solch einen 19 Jährigen würde ich auch Steine schleppen lassen, aber auf kosten der Eltern. ;)

2. herbstzeitlose4

herbstzeitlose4 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    42" Philips 8404, 32" Grundig Vision 4
    Humax ipr 9800, Humax Icord PDR,
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD

Ich persönlich finde es total unsinnig, einen Mann, der über 40 Jahre versicherungspflichtig gearbeitet hat und das 58 Lebensjahr beendet hat in eine Fortbildungsmaßnahme oder Weiterbildungsmaßnahme zu stecken, aber meistens sind das nur irgendwelche Bewerbungstrainings...

Liebe Leute, in 6 Jahren kann Pedi seine Rente einreichen, da soll er noch eine 2- 3 jährige Umschulungsmaßnahme mitmachen? DAS wäre für mich rausgeschmissenes GELD der Allgemeinheit....

Gruß Petra:winken:

Lieber Pedi, das du bei euch in der Gegend, ohne Auto und Führerschein, aufgeschmissen bist glaube ich dir gerne, denn ich kenne die Gegend, mein Schwesterlein wohnt in Gopprechts, bei Niedersonthofen....da ist wirklich nichts, außer wunderschöne Gegend;)

3. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich verstehe nicht, warum hier so ein Aufstand wegen pedi gemacht wird. Er ist willig und hat nen 400 Euro Job.

Schaut Euch mal die kommenden Generationen an, was DA noch so kommen wird, "Superstars", "Rapper" und "Zuhälter" werden da gerade "herangezüchtet". Unterschicht bekommt Unterschicht.... da werden ganze "Hartz IV" Generationen herangezüchtet. DA muss man ansetzen und nicht bei pedi!

4. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ist eine Frage des Glaubens bei pedi, nach 42 Jahren versicherungspflichtiger Tätigkeit müßte er rein rechnerisch momentan im ALG I schwelgen...

5. herbstzeitlose4

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD

Genauso sieht es aus, wenn in den Hauptschulen in den letzen Klassen schon geübt wird, wie ein Hartz 4 Antrag auszufüllen ist...das sagt schon alles..

6. herbstzeitlose4

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD

Das kommt darauf an wie lange er arbeitslos ist...wenn ich mich recht erinnere, fallen über 50 jährige nach 24 Monaten oder 36 Monaten... in Hartz 4...

7. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Dann bleibt ihm ja noch ein bißchen Zeit...:winken:

8. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

@ SvenC und Co:

Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich kann Pedi usw. schon verstehen, dass sie sich eine Vermittlung in einen sachgerechten Job wünschen.

Gerade dass Pedi sich über ( seiner Sicht unsinnigen Angebots ) aufregt, zeigt ja, dass er im Grunde arbeiten will. Dass er auf 400 € arbeitet sehe ich auch positiv ( wobei ich ehrlich bin, und dies nicht als besonderes ansehe ). Er gibt teilweise dem System was zurück, was er im Gegenzug erhält...

Auch wenn jemand schwer vermittelbar ist, hat doch die ARGE nur zwei Möglichkeiten.

Entweder man ist ehrlich und sagt jemand brutal ins Gesicht:
    "Sorry lieber Mann. Ich will mal ehrlich zu Ihnen sein. Sie sind zu alt, können nichts und Sie werden nie mehr einen Job bekommen. Sie fallen in ALG II ohne Aussicht auf Erfolg. Nehmen Sie das als gegeben hin. Wir zahlen Ihnen die kleine Unterstützung, für so jemanden wie Sie geben wir aber keinen Cent mehr aus wie nötig ( z.B. für Schulungen usw. ). Punkt, aus, basta. Du hast Dein Geld, lass uns in Ruhe "

Oder die ARGE versucht doch noch ( teilweise unter "Verschwendung weiteren Geldes ) Leute zu bilden, zu fördern usw. Solche Kurse sollen auch dazu dienen, dass die Menschen nicht völlig träge werden bzw. durch die Teilnahme an solchen Kursen wird teilweise die Disziplin an einem regelmäßigen Tagesablauf aufrechterhalten usw.

Was ist denn besser: Einfach zahlen und gut ist. Oder doch zu versuchen, die Leute an die Hand zu nehmen und zu fördern ?

Auch auf den ersten Blick sinnlose Maßnahmen der ARGE können bei genauerem Hinterfragen doch noch Sinn machen ;)

Gott bewahre, dass ich als Selbstständiger immer gut verdiene und niemals krank o.ä. werde. Der Weg zur nächsten ARGE ist gerade für Selbstständige niemals weit. Darüber bin ich mir bewusst und dankbar für jeden Tag, an dem es uns / mir gutgeht.

:winken:

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  9. herbstzeitlose4

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD

Wie du dich äußerst,nimmst du ihm die 42 jahre versicherungspflichtige Arbeit nicht ab? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Früher sind einige Männer sogar mit 14 oder 15 angefangen zu arbeiten, so wie mein GG auch...und zwar auf dem Bau...

10. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Kann sein das ich mich da um ein oder zwei Jahre "vertue", aber eigentlich hatte man zu der Zeit zehn Jahre Schulpflicht....
    (also vor 48 Jahren)

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010