1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL verschlüsselt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Nigella, 20. Februar 2010.

  1. Nigella

    Nigella Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich wohne in Berlin-Schöneberg und habe seit neuestem einen Fernseher, der auch digitale Signale empfängt. Er hat im Kabel hunderte von Kanälen gefunden, auch Radio, aber RTL wird mir als "verschlüsselt" gemeldet. Nun hänge ich nicht sehr daran, aber verstehen kann ich das nicht - mein alter Fernseher empfängt RTL ohne Probleme. Kann ich was machen, oder muss ich jetzt ohne Herrn Jauch leben?

    Danke!
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: RTL verschlüsselt?

    Digital ist bei den meisten Kabelanbietern außer den ÖR alles verschlüsselt. Du benötigst von Deinem Kabelanbieter eine Smartcard. Allerdings erhält man die z. B. bei Kabel Deutschland nur, wenn man einen zertifizierten Receiver hat.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL verschlüsselt?

    Vielleicht kann dein TV ja auch noch DVB-T empfangen. Dann kannst Du den Herrn Jauch weiterhin (ohne Entschlüsselungskosten) sehn!
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL verschlüsselt?

    das würde ich in Berlin, dem DVB-T Paradies, auch empfehlen, statt die Privatabzocke im Kabel mitzumachen. Allerdings dürfte DVB-C und DVB-T zusammen mit dem TV nicht funktionieren
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: RTL verschlüsselt?

    Hallo
    In Berlin lassen sich die Privaten auch schauen, was in vielen Gebeiten nicht der Fall ist
    Schau mal hier:
    Überallfernsehen.de
    (Für den erforderlichen Antennenaufwand)
    Dort gibt es auch .pdf-Dateien über die Kanalbelegung.

    Eheimz
     
  6. Nigella

    Nigella Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL verschlüsselt?

    Mit anderen Worten, ich soll mir so ein Antennen-Trum hinstellen? Da verzichte ich doch lieber.
    Trotzdem würde ich die Sache gern verstehen: wieso kann ein alter, billiger Fernseher aus der selben Dose ein freies Signal empfangen und ein neuer nicht?
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL verschlüsselt?

    Weil der alte Fernseher analog empfangen hat. Da ist nichts verschlüsselt.

    Der neue empfängt digital und da haben sich einige "ganz besonders schlaue" Kabelanbieter gedacht wir verschlüsseln mal alles und bitten nochmal zur Kasse.
    Die ÖR (Öffentlich Rechtlichen Sender) dürfen sie nicht verschlüsseln, die muessen für alle frei empfangbar sein aber mit dem Rest können die Kabelanbieter in Zustimmung mit dem Sender, machen was sie wollen.


    Zurück zu DVB-T:
    So gross muss die Antenne gar nicht sein. Wahrscheinlich reicht schon eine kleine unauffällige Stabantenne bei Dir. In Berlin bekommst Du auch noch einige Radiosender darüber.

    Wenn Du uns mal die Modellnummer des TV postest können wir Dir weiterhelfen. Evtl. kann das Ding ja auch noch analog empfangen und somit kostenfrei die Privaten anzeigen.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL verschlüsselt?

    Weil die Privaten (SAT1, RTL etc.) analog und digital im Kabel sind. Analog sind sie frei, digital verschlüsselt.

    Ein TV der nur analog empfängt, zeigt RTL analog unverschlüsselt, der neue TV der digital empfängt, bekommt das verschlüsselte digitale RTL. Allerdings sollte analoger Empfang auch weiter möglich sein, die "Qualität" ist allerdings bescheiden.

    Eine kleine fast unsichtbare Stabantenne im Zimmer reicht in Berlin im Regelfall aus
     
  9. Nigella

    Nigella Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL verschlüsselt?

    Aber der neue kann auch analog...
    Sollte er:
    Samsung LE 32 B 650 81,3 cm 16:9 Full-HD Crystal TV: Amazon.de: Elektronik
     
  10. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL verschlüsselt?

    Na, dann guck eben analog. Im Einstellungsmenü, wo du den Signaleingang "Kabel" wählst, solltest du dann "digital + analog" für die Sendersuche auswählen können (Handbuch hilft weiter). Wie ich lese, kann man die Senderliste nicht mischen, du hast also einmal die digitalen und einmal die analogen Programme. Du kannst aber eine gemischte Favoritenliste anlegen.

    Gruß
    th60