1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arge-Irrsinn-die 2.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 19. Februar 2010.

1. player495

player495 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Arge-Irrsinn-die 2.

dann hättest du nur 112,- € mehr, als ohne job

@ pedi
    reg dich nicht auf. In deinem Alter kannst du Abschlüsse, Zeugnisse und Befähigungsnachweise in beliebiger Menge vorlegen. Der Entscheider sieht sie garnicht, da er bereits nach Kenntnisnahme deines Geburtsdatums deine Unterlagen, ich sag´s mal vorsichtig, beiseite gelegt hat.

2. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ja. Aber es ging auch nicht um Dich. ;)
    Nun ist aber das "vergleichen" gar nicht mal so abwegig, kann ja jeder in den "Genuss" von der ARGE kommen....

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ließ mal nach auf was für einen Beitrag ich geantwortet hab! wir beide sind uns ja einig, mit Führerschein sucht man sich leichter neue Arbeit als ohne. nichts anderes hab ich geschrieben. was du im Schilde führst, bleibt mir schleierhaft von daher möchte ich jetzt da nicht mehr weiter diskutieren.

4. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Mal Mal ehrlich, dittsche.
    Das Vorgehen der ARGE ist total unsinnig und kostet im Endeffekt mehr Geld als es einbringt.
    Es ist richtig, der Arbeitssuchende soll sich um Arbeit bemühen. Es ist aber auch richtig, die ARGE ist dafür da, ihn zu unterstützen und nicht nur um das Geld auszuzahlen.
    Wenn der Vermittler keinen Bock hat oder einfach nur dämlich ist und ne Prämie kassieren will (keine Ahnung, ob es das gibt bei der ARGE), dann kommt dabei so n Murks raus und KEINEM ist geholfen!
    Denn pedi wird dann in ein paar Tagen wieder vor dem Vermittler stehen.... es ist keinem geholfen.
    Entweder man schult ihn komplett um (das kostet Geld) und baut vernünftig aus und schaut, was für Stellen gibt es für Umschulung x,y oder z oder man macht ihn wieder fit bei dem, was er vorher gemacht hat. Wenn es aber keine Arbeit für seine "Skills" gibt, dann kann pedi auch nix für.
    Es können nun mal NICHT ALLE Arbeitslosen einen Job bekommen, auch wenn die Herren Politiker was anderes meinen. Wir sind hier nicht im Sozialismus. Komisch, die FDP benimmt sich DA mehr sozialistisch als sie es wahrhaben wollen. :winken:

5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich führe gar nix im Schilde. :confused:
    Ich hatte auf Dein Post geantwortet, da Du leider komplett vom Thema abgekommen bist. ;)
    Staplerschein für Blinde wäre auch okay, oder? :LOL:
    Jetzt mal sarkastisch gesprochen. Es bringt nix, einem Sachen hinterzuwerfen die gar nicht gebraucht werden. Ein Lagerist der es an der Bandscheibe hat ist unbrauchbar. ICH als Handwerker, der VIER linke Hände hat, auch.
    Ein Gärtner ist nun mal was komplett anderes als ein Braumeister oder was da auch immer gesucht wird. ;)

6. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

laut flurfunk kostet der 3monatige kurs etwa 15.000-20.000 euro. pro nase.
    3 monate muss man täglich kommen, die nächsten 3 monate all 2-3 wochen.
    nur ein paar zahlen:
    fahrgeld bekomme ich für zug und bus 58,20 wöchentlich.
    einige teilnehmer kommen bis von lindau/bodensee, wöchentliche fahrkosten: 118,-.
    insgesamt sind etwa 65 leute dabei.
    wenn welche fertig sind, sind am nächsten tag neue da.

7. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du wirst wohl 59 also bist du 58, also hast du mit 16 angefangen sozialversicherungstechnisch zu arbeiten und bist also rein rechnerisch erst seit heute (diesem Jahr) in der Situation Sozialhilfe zu beziehen zu "müssen". Falls ich mich da jetzt nicht verrechnet habe...
    Man kann vieles anprangern, aber man sollte immer bei der Wahrheit bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  8. radio bino

radio bino Guest

Ich möchte mal offen Reden, was mir in diesem Forum inzwischen Negativ von einigen Usern aufgefallen ist. Es gibt sowohl in diesem Forum auch außerhalb des Forum Leute die Jahrelang genauso wie alle anderen schwer gearbeitet haben, doch werden sie durch unglücklichen Umständen arbeitslos und landen dann in Hartz 4. Dann kommen hier einige User und beschimpfen diejenigen die eigentlich lieber arbeiten gehen wollen als Nassauer, Sozialschmarotzer und Bettler, denen man noch vor rechnen muss was sie doch der Allgemeinheit so kosten.

Ich wünsche all diesen Usern eines nicht, das sie selbst mal in diese Situation kommen, und dann auch als Nassauer, Sozialschmarotzer oder Bettler beschimpft werden. Solange man nicht die Lebenssituation Einzelner kennt sollte man mit solchen Vorurteilen aufhören und nicht weiter in die Hetze der Mövenpickpartei einstimmen.

9. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Wenn ich an meine Schulungen so denke, die auch so 4000 - 5000 die Woche kosten, dann kann das durchaus hinhauen.
    Das die Umschulung nicht total nutzlos sein sollte, sollte jedem klar sein.
    Nun weiss ich nicht, was es in Deiner Gegend so gibt. Aber vielleicht würde ich mich in der Tat komplett umschulen lassen, WENN das bezahlt wird und es erfolgsversprechender ist als das, was Du bisher getan hast (wenn Du kurz vor der Rente stehst, dann ist das aber IMHO unsinnig....).

@bino
    Sehe ich genauso.
    Es steht einem rechtlich zu! wenn man bereits eingezahlt hat!
    Was anderes isses, wenn mir ein 19 jähriger daherkommt und meint, er brauche nicht zu hackeln. Da sieht das schon anders aus. Dem kann man gerne mal "Steine schleppen" lassen. ;)

10. radio bino

radio bino Guest

Weil das denn FDP Klientel nicht interessiert, da sie ja zu größten Teil die Arbeitgeber sind, und die wären ja schön blöd sich darüber Gedanken zu machen, da man ja ungern an den Ast sägt auf dem man sitzt.