1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD Ton asynchron

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hohleweg, 19. Dezember 2009.

  1. hohleweg

    hohleweg Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40F6470
    Anzeige
    Hallo
    Ich bin noch ziemlich neu im HD fernsehnbereich :)
    heute Abend ist mir aufgefallen das beim Heute Journal der Ton asynchron zum Bild war, woran kann das liegen? passiert das schon mal?

    Ich schaue über Satellit Tech Life HD Fernseher und Perl HD Receiver.
    Gruß Joachim
     
  2. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF HD Ton asynchron


    War bei mir gestern auch immer mal wieder kurzfristig bei ARD HD und ZDF HD. Die haben wohl noch leichte Probleme, daher der Showcase ;)

    Sollte der Ton bei Dir allerdings permanent asynchron sein, da gibts vielleicht odch ein Problem bei Deinem Equipment
     
  3. Little Joe

    Little Joe Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD Ton asynchron

    Ja bei mir auch total asynchron

    Habe folgenden Receiver: Skymaster DXH 90

    Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann oder ist das von den Sendern nnicht richtig engestellt?
     
  4. Duke-Online

    Duke-Online Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 60PH6608 - GigaBlue - SKY HD komplett - Zweitkarte - HD+
    AW: ZDF HD Ton asynchron

    Hallo,

    habe Comag SL90HD, die Programme ARD HD und ZDF HD ist bei mir der Ton ebenfalls ca. 0,5 Sek. asynchron, andere HD Programme freie wie auch Sky, besteht keine Asynchronität.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF HD Ton asynchron

    Wenn der Ton über eine externe Anlage kommt, liegt das Problem dort und muss am AV Receiver geregelt werden. Ansonsten sollte ein guter Receiver die Möglichkeit bieten, den Ton zu synchronisieren (per "Millisekunden (ms)" Einstellung).

    Ich konnte bisher keinerlei Asynchronitäten (Kabelempfang) feststellen.
     
  6. hohleweg

    hohleweg Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40F6470
    AW: ZDF HD Ton asynchron

    Hallo
    Kurz gesagt das Pearlding ist schei...
    ich hatte auch Probleme mit dem Aufnehmen und bei einem Transponder
    also heute Mittag in den Media Markt und für 330,00 Euro was richtiges gekauft!!
    Gruß Joachim
     
  7. Schaumal

    Schaumal Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD Ton asynchron

    Das Problem scheint tatsächlich daran zu liegen, dass ARD und ZDF HD in 720er Auflösung übertragen und die meisten Fernseher mittlerweile auf 1080er eingestellt sind (insbesondere Full-HD Fernseher). Hierdurch rechnet der Fernseher das Signal, dass er vom Reciever bekommt hoch, und das dauert ein paar Milisekunden länger als der Ton schon verfügbar ist. Ich habe die Auflösung von meinem Fernseher jetzt eingestellt auf 720p_50 (wie das geht, findet man in der Bedienungsanleitung, bei meinem Panasonic geht das über mehrmaliges Drücken der Mode-Taste auf der Fernbedienung). Die Bildqualität ändert sich nicht, aber jetzt scheint´s synchron zu sein. Wenn nicht, melde ich mich noch mal.

    Liebe Unterhaltungselektronikbranche:
    Ehrlich gesagt k...zt es mich an, das der Endverbraucher mittlerweile an allen möglichen Einstellungen rumschrauben muß, nur damit etwas normal funktioniert! Bildauflösungen, AC3Ton, Abstimmungen von Surroundanlagen mit DVD, Beamer, etc. mit dutzenden von Einstellmöglichkeiten für diverse Modi von denen ich vorher noch nie was gehört habe (!!!) und auf die ich überhaupt keinen Bock habe. Ich will bitte bitte nur eins: Geräte einstöpseln, Laut-Leise-Stellen und Programme zappen können. Vielleicht noch n bisschen mehr oder weniger Farbe und Helligkeit einstellen können (wat war dat früher doch schön). Alles andere sollte wahlweise in einem "Expertenmodus" ablaufen. ABER BITTE: Bringt doch mal Geräte auf den Markt, für die ich mich nicht stunden- und tagelang mit Einstellmöglichkeiten beschäftigen MUSS, damit überhaupt ein normaler Betrieb möglich ist. DAS IST EUER JOB!!! Löblich wäre sowas wie einen "Easy"-Modus einzuführen, bei dem die Grundfunktionen direkt zur Vrfügung stehen. Sonst hab ich bald keine Lust mehr, mir überhaupt noch neue Geräte zu kaufen. Ich denke, da stimmen mir die meisten Endverbraucher zu?!
     
  8. Schaumal

    Schaumal Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD Ton asynchron

    Hmmmm...
    Jetzt hab ich ein paarmal die Auflösung per Mode-Taste geändert und jetzt funktioniert die Synchronität auch bei 1080er Auflösung. Scheint so, als müßte man den Fernseher nur manchmal "wecken", damit er richtig rechnet. Hurra... Also: bei Asynchronität einfach ein paar mal den Auflösungsmodus wechseln und dann funktionierts. Trotzdem ärgerlich, dass man wieder was zusätzlich hin- und herdrücken muss jedesmal.
    Ich habe eine Panasonic Full-HD LCD Fernseher und einen Skymaster DIGI-Sat-reciever. Vielleicht kommen teurere Geräte ja besser zurecht damit.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF HD Ton asynchron

    dann musst du analoges kabel schauen! :rolleyes:
     
  10. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: ZDF HD Ton asynchron

    Das es bei den HD Receivern Qualitätsunterschiede gibt is ja klar. Mein TF schaltet automatisch zwischen SD, 720p und 1080i um. man kann auch manuell einstellen. Bei meinem Panasonic Plasma habe ich deshalb nicht rumgespielt. Also alles easy:D mfg