1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR und die Nutzung der regionalen Fenster

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Worringer, 15. Februar 2010.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    Bei der heutigen Übertragung des Kölner Zugs auf dem WDR habe ich mich mal wieder gefragt, weshalb der WDR nicht die jeweiligen regionalen Sender für die entsprechenden Züge nutzt? Auf WDR Köln der Kölner Zug, auf dem WDR Düsseldorf den Düsseldorfer Zug usw.
    Irgendwie erschließt sich das mir nicht.

    Das gilt im Übrigen nicht nur für Karneval, sondern auch für andere regionale Ereignisse.
     
  2. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WDR und die Nutzung der regionalen Fenster

    Die sind im Übrigen im Jahre 2010 nicht mal im hiesigen UM-Kabel passend zum Ort eingespeist. Noch trauriger als das fehlende Sky HDTV..
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: WDR und die Nutzung der regionalen Fenster

    1. Die regionalen Versionen sind ausser "Köln" die meiste Zeit des Tages nur Streamlose Pointer, die auf den Hauptstream verweisen. Werden während der Regionalzeiten wirklich Streams für die lokalen Inhalte aufgeschaltet, wird die Kapazität geteilt. Rechne dir selbst aus, was für Bildqualität bei solch kompressionstechnisch anspruchsvollen Bildinhalten wie einem Rosenmontagszug übrigbleibt - viereckige Konfetti :)

    2. In die Züge wird viel Mühe und Herzblut investiert, also hat es durchaus die Berechtigung diese auch mal über die Dorfgrenze hinaus zu präsentieren.
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: WDR und die Nutzung der regionalen Fenster

    Ist dieses Problem immer noch nicht gelöst worden, also digital meine ich jetzt? unfassbar:confused:
     
  5. Kabel-analog

    Kabel-analog Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analog
    AW: WDR und die Nutzung der regionalen Fenster

    Das ist etwas,worüber ich mich schon lange aufrege!
    Von NDR zbb gibt es gleich 5 verschiedene Versionen bei um,genauso wie vom MDR.
    Aber man hat in düsseldorf nichtmal die möglichkeit WDR-Düsseldorf über digitales um kabel zu empfangen.
    Ect zum ******.
    Das zwingt einen quasi dazu mindestens DVBT als zweitempfang zu haben -sachon alleine für den richtigen wdr zu empfangen!:wüt:
     
  6. 1Live

    1Live Guest

    AW: WDR und die Nutzung der regionalen Fenster

    Deswegen dann dann doch lieber Analoges Kabel..ne?:p
     
  7. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR und die Nutzung der regionalen Fenster

    Soll das bedeuten du erwartest auf den entsprechenden Kanälen auch die Züge aus Aachen, Bonn, Siegen, Münster, etc.?

    Wer soll das bezahlen?
    Wer hat das bestellt?
    Wer hat so viel Pinke, Pinke?
    Wer hat so viel Geld?
     
  8. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: WDR und die Nutzung der regionalen Fenster

    LOL. Zumindest in Siegen kann er da lange warten:LOL: Hier gibts nur Züge nach Köln, Frankfurt und Hagen. Die nennen sich RegionalExpress
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR und die Nutzung der regionalen Fenster

    Dafür gab's am Wochenende in den anderen 3. Programmen noch die Karnevalsumzüge aus Osnabrück, Braunschweig, Berlin, Cottbus, Wasungen und Frankfurt. :D
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: WDR und die Nutzung der regionalen Fenster

    Werden sie doch. Wer den Kölner Zug sehen will, kann doch auf WDR Köln schalten. Gleiches gilt für den Düsseldorfer und Duisburger Zug. Darüberhinaus wurde der Kölner Zug auch auf dem Ersten (sogar in HD) übertragen.

    Die Aufnahmekollektive sind doch ohnehin vor Ort, um die Berichte für die Lokalzeiten drehen.