1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dank dem Screenshot wird jetzt auch klarer, wie die SD und HD Sendeabwicklungen im neuen Playout Center bei P7S1 vermutlich zusammenhängen.

Die SD SAW scheint eigenständig zu sein und zieht SD aber auch HD Files direkt vom Server. HD Material läuft zuerst durch einen (miesen) Downscaler und so entstehen im SD Bild die Treppenstufen. Dieses Verfahren war bereits seit letztem Sommer zu beobachten als "24 Tag 7" (nHD) startete.

Die HD SAW hingegen holt sich das Bild entweder von der SD SAW oder bei nHD direkt vom Server.
    Offenbar klappt der Wechsel nicht immer zuverlässig und die HD SAW holt sich wie nachts bei Bad Boys das (ursprünglich nHD) Bild via SD SAW.

Nachts merkt das dort keiner. Ein Alarm geht wohl nur bei längerem Schwarzbild bzw. der Nottrailerschlaufe raus.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Gestern Mittag lief auf kabel eins ein Film, bei dem sie auf dem SD-Sender scheinbar versehentlich das Logo in den Letterboxed-Rand gesetzt haben. Auf kabel eins HD war dann nur das HD Logo im Bild, das orangene kabel eins Logo fehlte. :eek:

Das HD rechts daneben sah so schlecht auch nicht aus, nur war das Logo ziemlich überdimensioniert.

@doku: Ich glaub viele die hier im Forum rumpallavern, dass sie den Privaten Mist nicht brauchen und die Sender keinesfalls vermissen würden wären dann auch bei HD+ dabei. Mit den Gängelungen wollte ich das Paket auch nicht haben - für hochaufgelöste ******* hab ich eine Keramikschüssel im Bad. Aber solang ich die Gängelungen umgehen kann und der HD-Anteil auf ProSiebenSAT.1 sich zumindest so hält wie er jetzt ist kann ich gut damit leben. Und wären die Sender FTA würde sicher auch die Anti-HD+ Fraktion hier nach Logos gucken.
    Warten wir mal bis zur WM ab und schauen mal, wie es bis dahin mit den angeblichen Verkaufszahlen so ausschaut. Gerade da werden sich sicher viele für einen HD-Receiver entschließen.

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Die Liste hat ja Fehler !
    Bad Boys war ja, wie ihr selber sagt nicht in nativem HD, sondern lediglich die PRO7 Version des Films, oder zählt das schon als nativ wenn ein kleiner Teil eines Films in HD ist ?

Bei dem Logo frage ich mich, abgesehen von dessen Platzierung, ob Kabel 1 überhaupt einen Scaler einsetzt, da skaliert mein TV ja besser.
    Das sieht wirklich ganz übel aus.:eek:

Genau so siehts aus ;)

Ich merke in meinem Umkreis nichts von einem HD + Boom, eher von "sind die bescheuert ?"

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010
  4. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Hmm, die WM läuft doch restriktionslos fast komplett bei den ö.R.
    Ebenfalls bei sky, wozu bruacht man da einen HD+ Receiver ?
    Da benötigt man nur den preiswertesten Receiver auf dem Markt oder einen sky geeigneten.

Hmm, die WM läuft doch restriktionslos fast komplett bei den ö.R.
    Ebenfalls bei sky, wozu bruacht man da einen HD+ Receiver ?
    Da benötigt man nur den preiswertesten Receiver auf dem Markt oder einen sky geeigneten.

Dann sind da noch die, die schon einen HD Receiver haben, wobei der Anteil bei SAT HD Receivern garantiert wesentlich höher ist als beim Kabel beispielsweise, ganz einfach deshalb weil bei SAT schon lange für an HD Interessierte in HD gesendet wird.

Ich bin schon gespannt wie der Anteil an verauften Legacy Modulen sein wird und wieviele da nachrüsten werden für 100 Euronen.

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010
  5. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Die werden von Maxel-DIGI aber auch jeweils nach und nach verbessert (mal schnell, mal weniger schnell).

Dein letzter Beitrag hat übrigens auch "welche". Nein, stimmt - für Fanboys mit (wirklich) kostenloser Wiederholung ;).

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Die Erstausstrahlung war komplett in nativem HD. Insofern ist die Liste hier nicht fehlerhaft.

Greets
    Zodac

7. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar2

Naja...
    1.) War es ja keine "Erstausstrahlung" - aber okay, wenn man es im Sinne von "Erstausstrahlung an dem Abend" auffasst.
    2.) Wurde ja nicht der komplette Film in nativem HD gesendet, da zu der Uhrzeit ja die geschnittene Fassung lief. Bei den Anmerkungen, die sonst in der Liste auftauchen ("nur Wiederholung" etc.), könnte ein Vermerk auf eine geschnittene Fassung (bzw. von mir aus auch "Ausstrahlung um 22:15 Uhr" o.Ä.) ruhig auch dabeistehen.

8. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@jo234:
    Ich finde diese zusätzlichen Anmerkungen in der Liste grundsätzlich eher unnötig aber von mir aus soll Maxel-DIGI so einen Vermerk dazu schreiben.

Mit Erstausstrahlung meinte ich natürlich die Erstausstrahlung an diesem Tag. Dass der früher schonmal lief ist mir auch klar ... ist ja nicht der allerneuste Film.

Ob man einen Film als "unvollständig" bezeichnen will, weil ein paar Szenen aus Jugendschutzgründen rausgeschnitten wurden ... naja, das ist wohl Ansichtssache.

Greets
    Zodac

9. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar2

Da das "'rausgeschnitten" ein "Fehlen" impliziert und ein "Fehlen" einen Film demnach nicht "komplett" macht, würde ich das als "unvollständig" bezeichnen. Aber ja, Ansichtssache.

10. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Extra für dich... mach ich nen Hinweis

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.