1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SPAUN bringt Sat.-LWL-System

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dipol, 25. Juni 2009.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Auf der ANGA-Cable hat SPAUN ein LWL-System zur Sat.-ZF-Übertragung vorgestellt. Die Auslieferung soll nächsten Monat erfolgen. Im Gegensatz zum INVACOM-LNB werden die vier Satellitenebenen über getrennte Glasfasern übertragen und nicht bis 5 GHz übereinander gestapelt. Das BK-Spektrum kann mit übertragen werden, theoretisch wären somit auch zu jedem Satelliten bis zu vier terrestrische oder BK-Bänder übertragbar.

    Die FH-Preise wurden seit der ANGA-Cable deutlich angehoben, laut der nunmehr vorliegenden FH-Preisliste sind etwa folgende EVPs zu erwarten:

    • optische Sender: ...€ 1.640,00 (Pro Satellit vier erforderlich)
    • optischer Receiver: € 1.198,00

    Zubehör und Preise sind noch nicht bekannt.

    Für die Übertragung eines Satelliten fallen somit schon weit über € 7.000,00 an. Bei solchen Preisen und in Konkurrenz zum INVACOM-LWL-LNB wird dieses System sicherlich kein Marktrenner.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SPAUN bringt Sat.-LWL-System

    HUT AB !

    Die wissen wie man "Geld verdient" (oder heisst es in dem Fall "wie man Geld verdienen will" ?)
     
  3. cooltec

    cooltec Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SPAUN bringt Sat.-LWL-System


    Wie kommst Du auf diesen Unfug? Die Preise sind vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Ich glaube ich werde Deine Beiträge mal zu SPAUN schicken...
     
  4. scorbut

    scorbut Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SPAUN bringt Sat.-LWL-System

    Ich glaub das ist etwas älter ;)
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: SPAUN bringt Sat.-LWL-System

    :wüt: so wenig Beiträge als Frischling, dann einen alten Fred ausgraben und gleich die große Lippe riskieren, kehre in Dich @cooltec, es steht Dir nicht gut an, einen qualifizierten User wie @Dipol so anzugreifen.:mad::mad::mad:
     
  6. cooltec

    cooltec Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SPAUN bringt Sat.-LWL-System



    Auch einem scheinbar qualifizierten User wie Dipol steht es nicht zu Unwahrheiten zu verbreiten, meinst Du nicht?
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SPAUN bringt Sat.-LWL-System

    Das mach mal, ich lasse dir gerne die zur ANGA 2009 publizierten Preise zukommen. Ich gehe doch davon aus, dass auch ein "nur" angeheiratetes Familienmitglied der Eigner am Messestand die offiziellen Preise publiziert.

    Und statt der nachstehend angedeuteten FH Preise (zzgl. MWSt.) im Ergänzungsblatt zur PL 2009, kann ich auch die echten Zahlen posten, falls die dir nicht vorliegen sollten. Jeder mag nach eigenem Gusto auch günstiger kalkulieren, aber die von mir angesetzte FH-Spanne ist völlig normal. Falls es mit dem zur nächsten ANGA angekündigten Katalog neue FH-Preise gibt, werde ich das unverzüglich posten.

    SOTx 1310607 NF € x.x69,00 (Für jede Sat.-ZF-Ebene erforderlich)
    SORx 1310607 NF € x99,00

    Schätze, da war ja ein ganz anderer meiner Beiträge ein Stich ins Wespennest und der Grund diesen Fred auszugraben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  8. cooltec

    cooltec Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SPAUN bringt Sat.-LWL-System

    Ich weiss zwar nicht was Du mir mit dem Satz "Ich gehe doch davon aus, dass auch ein "nur" angeheiratetes Familienmitglied der Eigner am Messestand die offiziellen Preise publiziert." sagen willst, aber ich glaube es hat wenig sachlichen Bezug zu diesem "Fred". Selbstverständlich bin ich im Besitz der Fachhandelspreisliste und auch des Ergänzungsblattes der Optik. Die Preise sind seit der Veröffentlichung meines Wissens nicht geändert worden.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SPAUN bringt Sat.-LWL-System

    Dann rechne doch mal deinen Preis für vier optische Sender und den optischen Vierfachempfänger zusammen und zeig auf worin mein "Unfug" besteht. Der Nachweis dürfte aber selbst mit deutlich besseren Einkaufskonditionen schwer fallen.

    Im Systemvergleich zum INVACOM-LNB sind auch vier statt einer Glasfaserleitung zu kalkulieren, die Spannungsversorgung der optischen Sender dürfte im Regelfall auch aufwändiger ausfallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  10. cooltec

    cooltec Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SPAUN bringt Sat.-LWL-System

    Der Faktor mit dem Du kalkulierst, lässt vermuten, dass Du schnell reich werden willst. Schon allein aus diesem Grund solltest Du nicht zum optischen LNB greifen für EUR 199,-- EVP. Weisst Du zufällig wie sich ein nicht temperaturstabilisierter Laser bei wechselnden Umgebungstemperaturen in der Praxis verhält?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010