1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso wird eine genehmigte Demonstration verhindert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 13. Februar 2010.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Wieso wird eine genehmigte Demonstration verhindert?

Ich werde mir in Zukunft mehr mein Teil denken und für mich behalten schließlich weiß man doch wer hier das sagen hat. ;)
    Manche können es eben nicht verleugnen wo sie aufgewachsen und geprägt sind. :eek:
    Kuba, China und Nordkorea lässt grüßen. ;)
    DDR habe ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  2. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jetzt tu mal nicht so, als hättest du es nicht ständig nötig persönlich zu werden.....

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich habe ihn aber nicht beleidigt! ;)

4. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Lass`mal, wir wissen ja, das du lediglich zum provozieren hier bist. Wer es nötig hat..unreif halt...

Und nicht vergessen: Ich habe dich jetzt natürlich nicht beleidigt...

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Keine Angst, ich melde dich schon nicht!
    Bin doch nicht Eike. :cool:
    Ich kann mir selber helfen.
    Und was Jemand wie du von mir hält geht mir am A.. vorbei. ;)

Aber ich bin nicht das Thema!
    Eike hätte ja auch zum Thema antworten können. ;)

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  6. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Durch den MDR-Videotext (z. Z. Tafel 162) wurde ich auf folgende Meldung aufmerksam:

Chemnitzer Politologe kritisiert Blockierer von Neonazi-Aufmarsch

Tino Moritz, dpa
    Die Verhinderung des Dresdner Neonazi- Aufmarsches am Samstag durch tausende Blockierer ist nach Ansicht des Chemnitzer Politologen Eckhard Jesse „eine Niederlage für den Rechtsstaat“. Damit hätten sich die Neonazi-Gegner „über Recht und Gesetz hinweg gesetzt“, sagte Jesse am Montag in Chemnitz. Wenn Gerichte den Rechtsextremen einen Aufmarsch gestatten, müsse dieser gewährt werden.

Jesse geht nicht davon aus, dass die Blockaden auf die Neonazi- Szene eine „abschreckende Wirkung entfalten - im Gegenteil“. Den Rechtsextremen verhelfe auch die vermeintliche Schmach, dass sie erstmals überhaupt in Dresden nicht aufmarschieren konnten, zu einem Gemeinschaftserlebnis: „Ihre Bunkermentalität wird bestätigt.“ Zu erwarten sei deshalb, dass sie in den kommenden Jahren „erst recht“ nichts unversucht lassen werden, in Dresden aufzulaufen. „Der 13. Februar in Dresden ist ein Symbol, das geben sie nicht her.“
    Jesse lobte zugleich die friedlichen Demonstranten auf der anderen Elbseite. Dies sei ein würdiges, stilles Gedenken gewesen, zu dem man den Organisatoren um Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) nur gratulieren könne. Dass die Menschenkette den Neonazi-Aufmarsch nicht verhindert habe, sei kein Manko: „Sie hat für eine klare Trennung zwischen friedlichen Demonstranten auf der einen und Blockierern auf der anderen Elbseite gesorgt.“ Am Samstag hatte es die Polizei unter Verweis auf die Blockaden abgelehnt, den zuvor genehmigten Aufzug der „Jungen Landsmannschaft Ostdeutschland“ mit rund 6400 Teilnehmern durchzulassen. Erstmals überhaupt konnten die Neonazis deshalb nicht wie geplant zum Jahrestag der Bombardierung Dresdens im Februar 1945 aufmarschieren. Zu der Blockade hatte das linke Bündnis „Nazifrei!“ aufgerufen.

© LVZ-Online, 15.02.2010, 16:28 Uhr

7. NoFa

NoFa Guest

Gut, dass es noch Leute gibt, die den braunen **********n keine Bühne bieten.

Wenn das eine Niederlage für den Rechtsstaat sein soll, verliere ich gerne.

Wobei es für mich keine Niederlage des Rechtsstaates sondern ein Sieg der Demokraten ist.

8. Worringer

Worringer Guest

Du findest es also als demokratisch, wenn eine genehmigte Demonstration durch Polizei und "gegnerische" Demonstranten einfach blockiert wird? Was hat das mit Demokratie zu tun?

So wie es in der LVZ steht, sehe ich es auch.

Nachtrag:
    Ich möchte hier noch etwas ergänzend hinzufügen: Würdest Du es genauso sehen (Stichwort: Sieg der Demokraten), wenn die Demonstration unter umgekehrten Vorzeichen stattgefunden hätte? Also wenn die Rechten, den Demonstrationsweg der Nichtrechten blockiert hätten und die Polizei die Nichtrechten daran gehindert hätte den vom Gericht genehmigten Demonstrationsweg zu gehen?
    Das ist ja das Absurde. Weil einem die Meinung des Anderen nicht paßt, ist es anscheinend legitim, den Anderen in der Wahrnehmung seiner Rechte zu behindern. Das gilt übrigens sowohl für rechte als auch linke politische Strömungen.
    Hier fand ich den Anlaß zur Diskussion darüber hervorragend, weil es so offensichtlich ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2010
  9. Creep

Creep Guest

Man erkennt doch nur immer wieder, daß Demokratie doch im Grunde etwas Absurdes ist. Entweder ist sie schwach und wird von den tolerierten "Nichtdemokraten" überrannt oder sie bekämpft Andersdenkende und führt sich damit selbst ad absurdum. Da lobe ich mir dann doch eine ehrliche Diktatur ;)

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich mag diese Bande (Nazis) nicht, aber wenn man nicht die Kraft hat sie zu verbieten, warum auch immer, dann müssen sie auch demonstrieren können.
    Nur müssen sie halt mit Gegendemos rechnen...

Man erinnere sich an die Diskussion wo zwei Neonazipolitiker kein Zimmer in einem Hotel bekommen haben. (Auch in Dresden) Ich finde das völlig lächerlich, greift unsachgemäß in die Persönlichkeit ein und führt auch nicht zur richtigen Diskussion.

Die richtige Diskussion wäre eine Partei, die eine menschenfeindliche und fachistische Ideologie propagiert, zu verbieten weil sie gegen das Grundgesetz verstößt.
    Der Antifaschismus sollte in Lehre gezogen sein in Deutschland und in der Verfassung niedergeschrieben...