1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 gegen HD S2 tauschen ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von frostixxl, 13. Februar 2010.

  1. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    hi,
    ich hab mir einen plasma endlich mal zugelegt und frag mich eben, ob es besser wäre den plasma per HDMI anusteuern. der normale S2 kann ja nur scart, also hab ich geguck, was die neuen so kosten.
    also wertstabil sind die dinger wohl, denn schon vor ewigkeiten haben die soviel gekostet :(
    jedenfalls gibt es wohl den HD S2 und den HD S2 Plus.
    mir wurde gesagt, dass ich bei receivern auf das plus logo wegen dem HDTV schauen soll. heißt das, ich muss unbedingt den HD S2 Plus kaufen ?
    wo sind denn die unterschiede. ich weiß nur, dass der S2 Plus wohl 2 HD aufnahmen gleichzeitig machen kann, was der HD S2 wohl nicht kann.
    da wir uns nicht mal sicher sind, ob wir die 50,- / jahr ausgeben werden für HDTV wär mir das nicht so wichtig.
    ich will mir halt nen fehlkauf ersparen.

    wäre nett, wenn ihr mir da kurz weiterhelfen könntet :)
     
  2. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: S2 gegen HD S2 tauschen ?

    Hallo,

    schau doch mal lieber im Technisatbereich des Forums.

    Der HD S2 Plus hat zwei HD-Tuner. Wenn Du also ein HD-Programm aufnimmst, kannste noch ein weiteres gucken. Mit HD+ hat das nichts zu tun. Diese Geräte sind offiziell nicht HD+ geeignet.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: S2 gegen HD S2 tauschen ?

    ohh mist, genau da wollte ich es doch auch posten :(
    werd mal nen mod höflichst drum bitten....danke

    so langsam versteh ich den ganzen krempel gar nicht mehr :(
     
  4. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: S2 gegen HD S2 tauschen ?

    Das "Plus" beim HD S2 Plus bezieht sich auf den zweiten HD-Tuner. Wenn Du unbedingt HD+ willst, schau Dir mal den HD8+ an. Der hat allerdings nur einen Tuner und kommt auch ohne Festplatte daher - Du kannst hier aber eine externe Festplatte anschließen.

    Die HD+ Beschränkungen sind Dir aber hoffentlich bekannt?!
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: S2 gegen HD S2 tauschen ?

    Nimm einen Edision Argus VIP / Vantage 8000 S / Octagon SF 1018, dann kaufst du für die Zukunft, darin laufen mit alternativer Firmware viele Pay-TV Karten, und alle beliebten CI-Module.

    :winken:

    Es muss nicht immer Technisat oder Humax sein, es gibt bessere Geräte.
     
  6. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: S2 gegen HD S2 tauschen ?

    ich weiß von HD an sich schon recht wenig. irgendwie gibt es bei ARD/ZDF es kostenlos, die privaten wollen wohl 50,-/jahr, das erste jahr sei kostenlos, aber sonst hab ich da wenig ahnung von. weiß nicht mal den unterschied zwischen hd und hd+ :(

    technisat hätt ich gern wieder, weil wir schon einen haben und meine frau wie auch unser sohn den perfekt bedienen können. ich bin zwar offen für neues, aber wenn der preis annähernd identisch ist würde es eher der technisat werden, wobei ich da was von rucklern gelesen habe, was mich etwas stört. unser S2 hatte mit den firmware´s probleme bis ich es deaktiviert hatte und ne alte vom internet drauf gemacht hatte. das fand ich blöd, ging dann aber und eine reperatur verlief auch anstandslos.

    es geht mir nur drum, ein noch besseres bild auf den plasma zu bekommen, wobei das derzeitige schon sehr gut ist. ich will halt kein gutes gerät mit schlechten signalen befeuern ;)
     
  7. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: S2 gegen HD S2 tauschen ?

    Also nochmals ganz deutlich:

    Den HD S2 gibt es nicht mehr.
    Der HD S2 Plus ist der Nachfolger und hat 2 Tuner sowie eine Festplatte eingebaut. Leider ist die Wortwahl von Technisat für diesen Receiver etwas unglücklich, weil man dahinter etwa die HD+ Norm vermuten kann, hat aber damit überhaupt nichts zu tun. Mit dem HD S2 Plus kann man alle frei empfangbare HD Sendungen sehen und aufnehmen.

    Die HD+ Norm wird von den privaten (SAT1, RTL und Co.) eingesetzt und erfordert derzeit noch einen speziellen Receiver wie z.B. der Technisat HD8+. Dieser hat nur einen Tuner und kann aber auf einer externen Festplatte auch Sendungen aufnehmen. Jene Sendungen die per HD+ Norm ausgestrahlt werden, kann man nur bedingt aufnehmen, bzw es können die Werbeblöcke nicht übersprungen werden. Beim Kauf einen solchen Receivers ist eine Smart-Karte dabei, die den Empfang der privaten HD+ Sendungen für ein Jahr ermöglicht. Danach soll es jährlich 50 Euro kosten.

    Brauchst du nur einen Tuner und möchtest nur die frei empfangbaren HD Sendungen sehen, reicht auch ein HD8-S.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  8. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: S2 gegen HD S2 tauschen ?

    gebraucht schon ;) und das schwebt mir bei dem preis halt auch vor.

    und wegen dem "nochmal ganz deutlich": ich will nicht unbedingt HD oder HD+ sehen, sondern per HDMI ausgeben und mit festplatte aufnehmen. extern weiß ich noch nicht, war jedenfalls nicht geplant.

    da wir fast nur die privaten sender sehen hab ich da wohl echt nur den grund, dass ich per hdmi ausgeben will :(

    mir schwebt ein gebrauchtes gerät mit ner kleinen 160er platte vor in silber :D wenn einer einen zuviel hat.......
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: S2 gegen HD S2 tauschen ?

    HDMI bei SD-Sendern ist nicht unbedingt ein großer Zugewinn. Richtig zur Geltung kommt diese Schnittstelle nur bei HD. Da du nur die Privaten anschaust, bleibt die wohl oder übel nur ein HD+ Receiver oder halt ein gebrauchter (würde ich nicht nehmen) HD S2 und hoffen, dass es dazu bald ein Lagacy Modul gibt, was aber auch 100 Euro kosten wird.
     
  10. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: S2 gegen HD S2 tauschen ?

    gut, dann werd ich wohl keinen HD S2 kaufen, wenn der an sich kein gewinn für mich ist.
    aufnehmen kann ich zur zeit auch, HDMI bringt mir nicht sooo viel und HDTV kann ich nur bei den freien Sender gucken.
    2 tuner sind an sich auch pflicht, daher fallen die alternativen (HD8) raus.
    ist doch alles schwachsinn von vorne bis hinten :(
    da bleibt nur warten.

    bin am überlegen den aldi receiver mal zur probe zu holen. allerdings bin ich im aldi "süd" bezirk und muss mir den anderweitig besorgen lassen :(