1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotline: Neue Preisstruktur und Programmpakete bei Sky ab März 2010

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von southkorea, 8. Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Hotline: Neue Preisstruktur und Programmpakete bei Sky ab März 2010

Richtig Alfred, vielleicht sollte man endlich mal Service bieten und die CallCenter Mitarbeiter nach Stunde und nicht nach abgeschlossenem Mond-Abo bezahlen. Hätte viele zufriedene Kunden zur Folge (wenn der Gesamtpreis auch stimmig gemacht würde ;) )

2. FalkoH

FalkoH Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    133

Ich habe erst vor 14 Tage mein altes Abonnement (Buli 19,99 €) gekündigt. Diese Bildqualität ist einfach nur mega ätzend.

Ich würde mir wünschen, dass man ein Paket macht in dem alle HD Sender enthalten sind. 29,99 € und zumindest einen Kunden haben sie wieder zurück!

Es gibt eh schon viel zu viele Sender und die wirklichen interessanten Ausstrahlungen sind auch gering.

Darüber hinaus hat es Sky immer noch nicht geschafft, irgendwie eine Sonderregelung zu erwirken, dass sie Filme ungekürzt bringen dürfen, welche indiziert sind.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

In Sachen HD könnte nochmal ein Knallerschnäppchen kommen..01.03. ahoi ;)

Was anderes hat Sky nicht was zieht, wobei seit gestern Sky Abo Verweigerer allerdings nun auch sagen können "wozu Sky..HD (oder man setze Bundesliga, Filme, Dokus, CL, F1 ein) kommt doch auch im FreeTV und das reicht mir..". Bundesliga haben sie selber festgestellt ist eher nen Ladenhüter und ausser dem Hardcore-Gucker Potenzial ist da nix zu machen. Das HD Prepaid ist recht gut abverkauft worden, man darf also durchaus hoffen, dass in der Richtung nochmal ein Kracherschnäppchen kommt. Aber den Laden retten wird das in keinster Weise, da es weit unter Wert verkauft werden muss und die Kunden natürlich entsprechend konditioniert flugs wieder kündigen, nicht dass noch Vollpreise fällig werden.

4. Alfred Neubauer

Alfred Neubauer Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen

Ich glaube ja, daß News Corp. nicht besonders gut vorbereitet nach Deutschland gekommen ist. Alles klar, obwohl das nachdem sie selbst bei Premiere World mit im Boot saßen durchaus ein schlechtes Zeichen ist. Aber worauf spekulieren sie? Spekulieren sie dadrauf, daß durch Technologien wie "HD+" die bisherigen FTA-Sender kostenpflichtig werden? Daß die Leute dann sagen "Okay, Formel 1 statt 10 Euro auf RTL dann auf Sky für 33 Euro"? Aber auch diese Strategie könnte platzen: In Deutschland wird noch bis mindestens 2012 analog über Satellit ausgestrahlt, im Kabel ist eine Analogabschaltung vor 2020 absolut unrealistisch und selbst danach allerhöchstens ein langfristiges Projekt, so daß auch Doppelausstrahlungen HD/SD langfristig vorhanden sein werden. Die bisherigen FTA-Sender, mit deren Masse Deutschland internationale eine Anomalie darstellt, werden weiterhin FTA bleiben. Und anders als das Farbfernsehen wird sich HD in Deutschland auch schnell durchsetzen, im Gegenteil: Viele Menschen (inklusive mir) sehen zwischen HD und SD kaum einen Unterschied und sind erst recht nicht bereit, Geld dafür zu bezahlen.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die wahren Beweggründe können nur spekuliert wird.

Mein Szenario:

Murdoch hat PREMIERE nie ganz aus den Augen gelassen, auch wenn es unter Kirch Schiffbruch gab. Kofler hat mit frisierten Zahlen gearbeitet, die PREMIERE nach aussen hin gut aussehen haben lassen. Das weckt Interesse. Angeblich hat Vivendi/Canal+ die Fühler 2007 ausgestreckt, das schreckte Murdoch auf. Angeblich soll Vivendi dann nach Prüfung der Zahlen und Entdeckung der zig Leichen die Kofler im Keller hatte, schreiend davongerannt sein. Während Vivendi noch prüfte, war man bei Murdoch offenbar schon auf den Erstschlag aus. Williams soll neben warnenden Stimmen einer der Befürworter für den Deal gewesen sein. Und so hat Murdoch über Nacht das PREMIERE Aktienpaket von UM für eine irrsinnige Summe gekauft. Und nu war er drin.

Daraufhin hat dann Murdoch wohl die Zahlen prüfen lassen und was da zutage trat, dürfte wohl für blankes Entsetzen gesorgt haben. Dummerweise war er aber nu drin und nu wollte er nach dem Kirch Desaster nicht gleich wieder was verbrennen. Also kann man es mal versuchen. Als erstes wurde Williams aus Italien abkommandiert, nicht nur weil er den Deal angeblich stark befürwortet hat - also ne Art Strafversetzung -, aber auch weil er bei Sky Italia doch recht gut aufgeräumt hat. Könnte also was gehen.

Bei Tageslicht betrachtet hat Murdoch wohl im Sumpf noch folgende Hoffnungsschimmer gesehen:

1. Verschlüsselung dicht machen -> könnte vielleicht 150.000 - 250.000 Neukunden bringen
    2. Bundesliga exklusiv erwerben -> macht vielleicht bis Ende 2009 nochmal 500.000 neue Kunden, inkl. der W.holesaler
    3. HD pushen..nochmal vielleicht 300.000 neue Kunden bis Ende 2009
    4. Rabattabos streichen -> bringt fett Umsatz, da alle Abonnenten ja sicher PREMIERE haben weil sie heiß drauf sind und nicht weils das gerade fürn Appel&Ei gab, also zahlen die Rabattler gern das Doppelte

Was passierte?

..........

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

.....

Das schließen von Nagra brachte keine zählbaren Effekte. PREMIERE verlor weiter Kunden. Hoffnung 1 -> erledigt

Bundesliga konnte man über SAT und Kabel exklusiv erwerben, unterschätzte aber die IPTV Rechte und die Telekom. Das wird heute sogar als großer strategischer Fehler eingestanden, nu isses zu spät. Davon ab konnte man aus dem W.holesale Bereich nur einen Bruchteil der erhofften Kunden an Land ziehen. Williams hat im Oktober im Interview eingestanden, dass sich Sky bei der Hoffnung auf massig Bundesligaabos kräftig verkalkuliert habe. Hoffnung 2 -> erledigt

HD schien der große Bringer, schnell hat man bei Sky aber nach dem 04.07. gemerkt, dass das leicht verbesserte HD Programm mitnichten seine Anhänger fand. Ergebnis...das HD Paket wurde glatt verschenkt und im November das saubillige unwirtschaftliche HD Prepaid rausgehauen, was noch 2 angenehme Nebeneffekte hatte...Sky bekam schnell viel Geld (wenn die Abbuchung pünktlich kam) und konnte ein Nullwachstum im 4. Q 2009 vermeiden. Trotzdem war Geld alle und die KE musste her. Zudem dürfte die Kündigungsquote beim HD Prepaid enorme Werte aufweisen, wer will schon WELT weiter haben, wenn auf HD scharf ist oder dann 50 oder 60 Euro im Monat zahlen. Ausserdem hat Sky seinen Platzhirschstatus bei HD seit gestern in Deutschland verloren...in den Elektromärkten läuft ARD und ZDF HD auf den Aussteller Geräten, bei vielen wird sich nun auch im HD Bereich der Sprech "wozu Sky HD...HD krieg ich doch auch im FreeTV" durchsetzen. Hoffnung 3 - erledigt

Rabattabos kündigen und nicht nur hoffen, sondern erwarten, dass die Rabattler, natürlich abhängig von Sky, feiernd in die 100-150% teurere Vollpreisstruktur überlaufen. Kapitale Fehleinschätzung, stattdessen weckte Sky schlafende Hunde, Kunden die ihre Kündigung versäumt hätten, wurden nun durch die Sky Kündigung aufgeweckt und stellten nach persönlicher Analyse fest...wo Sky recht hat haben sie recht..danke für die spontane Kündigung, so viel hab ich garnicht mehr geschaut und beinahe hätte ich die eigentlich eh fällige Kündigung verpennt. Hoffnung 4 -> erledigt

Alles was sich die Skyler so als Notplan (nach dem mE überstürzten Einstieg) ausgedacht haben, ist in die Hose gegangen. Ich könnte wetten, dass die Zahl derer, die intern ein scheitern für wahrscheinlich halten, im Vergleich zu 2008 deutlich gestiegen ist. Der Abgang von Williams ist für mich das sichere Zeichen, dass man bei News Corp. auf gepackten Koffern sitzt, alles andere als Geduld hat, weil man nicht noch auf Jahre Geld verbrennen will. Williams hat in Italien 3 oder 4 Jahre gebraucht, bis der Sender blühte. Da wäre es logisch gewesen, ihm diese Frist hier auch einzuräumen.

Anlaufschwierigkeiten mit Nettoverlusten bei Abos und Miese beim Umsatz ist doch kein Desaster. Nein...stattdessen werden wohl im Hintergrund die Banken gewaltig Druck gemacht haben und Williams keine Zeit geben, hier 3 Jahre einen Kredit nach dem anderen zu verbrennen. Die Fristen für Erfolg sind hier im Vergleich zu Italien extrem verkürzt. Dass Murdoch die letzte KE nicht zur Schuldentilgung einsetzen muss, ist mE das letzte Zugeständnis der Banken. Ein deutlicher Fingerzeig in Richtung "es gibt keine Ausreden mehr, wenns Mitte 2010 immer noch düster aussieht". Wenn bis Ende 2010 nicht mind. 3,0 Millionen Abonnenten merklich über 30 Euro Umsatz bringen und die Kündigerquote bei ~ 15% liegt, ist Feierabend. Die 2,8 Millionen sind mE unseriös, da Williams hier einfach das deutlich zu niedrige Nettowachstum umgerechnet hat, der Bedarf dürfte aber bei über 3 Millionen Abonnenten liegen. Die Reduzierung halte ich für einen billigen Taschenspielertrick.

7. Alfred Neubauer

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen

Im Grunde kann ich Dir nur zustimmen.

Aber es gibt vielleicht doch einen Weg: Nämlich das unternehmerische Risiko bei der Vermarktung des kommerziellen Fußball auf die Veranstalter abzuwälzen. CL/EL, DFB-Pokal und Bundesliga, das alles wird über Sky vermarktet und Sky zahlt an die Rechteverkäufer lediglich eine Provision pro vermarktetem Abonnement.

Dann könnte man das Ruder nochmal rumreißen.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die DFL wird sich hüten ohne Not die Bundesliga selbst zu vermarkten. ARENA hat dummerweise der DFL und potentiellen Investoren gezeigt, dass Bundesliga perfekt dazu taugt, sich zu runieren. DFL wird erst Bundesliga senden, wenn Sky insolvent ist, vorher werden die garnix machen. Es ist ja alles vorbereitet...die Bilder produziert eine DFL Organisation, einen Fussballkanal hat die DFL auch bereits von der KEK genehmigt bekommen. Sie stehen also auf Abruf und können sofort übernehmen wenn Sky hops geht, aber nicht ohne Not.

9. Alfred Neubauer

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen

Das ist das eine, das andere ist, daß ja selbst dann zu befürchten ist oder wenn Sky für 2013ff weniger bietet, irgendein, geben wir ihm den Doppelnamen Sandhu-Zwei, auftaucht und glaubt zu wissen, wie man die Bundesliga vermarktet. Genau das Arena-Trauma war es ja, das Premiere/Sky dazu gebracht hat, solche völlig jenseits jeder Realität liegenden Preise zu bieten.

Aber gerade die Existenz dieses DFL-eigenen Kanals zeigt doch, daß denen die existenzielle Gefahr von SkyD durchaus bewußt ist.

10. boxxxx

boxxxx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

hallo ich bin neu und lese schon eine Zeitlang mit.
    Nun möchte ich (nicht nur) wegen des guten Beitrags oben auch mal Zum Thema "Kunden vergraulen" melden
    Ich hatte 3 Jahre lang Premiere Fussball und Bundesliga für 25 Euro. Mit der Umstellung auf Sky hat man mir gekündigt und wiederholt Rückholangebote gemacht, die alle teurer als 25 Euro waren. Während der manchmal langen Diskussion mit Callcenternagenten habe ich irgenwann angemerkt das ich nicht mehr wie 25 Euro zahlen möchte und ich genügend Leute kennen die die gleichen Pakete wie ich haben und sogar nur 19,90 zahlen.
    Ich zahlte die 3 Jahre die 25 Euro nur weil ich keine Lust auf Geiz ist Geil Mentalität und jährlichen Kündigungsstress hatte.
    Auf meine Frage wie es denn sein kann das ich im Fussballstadion stehe und die Bekannten um mich herum alle 19,90 zahlen meinte die Callcenteragentin nur (wortwörtlich): Tja die waren eben schlau!
    Die Schlußfolgerung für meine Person bedeutet also:?
    Nun ja ich bin also "erfolgreich" vergrault worden

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.