1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD und Ton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von andi77, 12. Februar 2010.

  1. andi77

    andi77 Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage zum Ton bei ARD HD.

    Seit heute habe ich neben ARD auch ARD HD bei mir im Kabel (Kabel Deutschland). Der Receiver ist bei mir im TV fest eingebaut. Vom TV geht ein optisches Kabel zum "Ton-Receiver".

    Bei ARD zeigt mir der "Ton-Receiver" Dolby an. (wechselt je nach Sendung/Werbung zwischen L/R oder auch 5.1.
    Bei ARD-HD erhalte ich keine Dolby-Anzeige am Ton-Receiver.

    Ist das normal? Würde ja bedeuten ich muss mich zwischen guten Bild oder gutem Ton entscheiden.

    Grüße
    Andi
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD HD und Ton

    Nein. Bei den ÖR HD Sendern wird auch DD ausgestrahlt. (was bei HDTV auch "Pflicht" ist).
     
  3. Browning

    Browning Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und Ton

    Also bei mir an der Dream zeigt er bei ARD HD (allerdings SAT) nur DD2.0 an, aber der AV sagt mir das es doch 5.1 ist. Hatte mich auch schon gewundert....
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD HD und Ton

    Was der Receiver anzeigt kann durchaus falsch sein. Entecheidend ist was der A/V antzeigt und damit auch wiedergibt.
    Nicht alles wired aber auch in 5.1 wiedergegeben es kann auch nur Mono sein. (wird dann aber fast immer auch als DD2.0 wiedergegeben)
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.425
    Zustimmungen:
    24.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und Ton

    Mein LCD mit HD Tuner zeigt 5.1
     
  6. andi77

    andi77 Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD HD und Ton

    Hallo,
    danke für die vielen Antworten.
    An meinem TV finde ich gar keine Dolby-Anzeige.

    Am AV-Receiver gibt es eine:
    ARD: Dolby an. Nebendran wird genauer angezeigt was es ist (2.0 oder 5.1)
    ARD-HD: Dolby aus.

    Am TV kann ich einstellen, ob aus dem optischen Ausgang PCM oder "automatisch" kommen soll.

    Bei PCM: bei Ard und ARD-HD wird kein Dolby angezeigt (hab ich auch so erwartet)
    Bei automatisch: ARD mit Dolby, ARD-HD ohne Dolby

    Ich vermute jetzt, dass der Fernseher bei HD kein Dolby ausgibt. Dass es am AV-Receiver liegt, glaub ich jetzt mal nicht. Aber genau weiß ich das natürlich nicht.

    Grüße
    Andi
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD HD und Ton

    Das würde keinen Sinn machen denn es ist ja der gleiche Signalweg wie bei SD Sendern. Aber hast Du keine Audiospurumschaltung am TV? Bei den HD Sendern sind mindestens 2 Audiospuren aufgeschaltet.
     
  8. andi77

    andi77 Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD HD und Ton

    Audiospurumschaltung?
    ich kann Sprachen auswählen und ich kann zwischen A/B umschalten.

    Ich habe einen neuen Verdacht, weiß aber nicht, ob es das sein kann.

    Kann es sein, dass ARD in DD und ARD HD in DD+ sendet? Mein AV-Receiver kann nur DD (ohne Plus).

    Grüße
    Andi
     
  9. hepu1

    hepu1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und Ton

    ARD und ZDF habe bis jetzt noch nichts in 5.1 gesendet.

    ARTE sendet auch nicht immer in DD5.1 und soviel ich gesehen haben ANIXE HD überhaupt nicht.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und Ton

    Die ARD hat das Skispringen in 5.1 gesendet.