1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wer überträgt heute das SUPER BOWL?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tftking, 7. Februar 2010.

1. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    Anzeige
    AW: wer überträgt heute das SUPER BOWL?

Ganz so ist es nicht. Vielleicht ist es mittlerweile besser geworden, aber vor ein paar Jahren habe ich mir mal eine Übertragung bei der ARD angeschaut und ich fand das halt einfach zuviel Erklärung während Spiels.

Ich habe die Übertragung der ARD ja noch auf der Platte liegen, werde mir das die Tage nochmal so nebenbei anschauen und dann evtl. Abbitte leisten...

Da ich aktuell die Möglichkeit habe, dass Spiel auf ESPN zuschauen, mache ich halt das dann doch lieber.

Ich habe das mit der Siegerehrung ja auf der ARD nicht mitbekommen, aber das ist mal irgendwie wieder typisch. Vielleicht haben die da ein paar Euro gespart und gemeint, dass nun eh alle Zuschauer schon schlafen.

Gruß

Tri

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Also erklärt haben die eigentlich nur am Anfang, zwischendrin mal neue Sachen.

Aber ich finde, nichts was wirklich störend war...
    Nach den Quoten wars auch so :LOL:

3. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Es war ja sogar so, dass einer der Moderatoren sinngemäß sagte, daß sie trotz der Gefahr "wieder mal" böse Mails zu bekommen jetzt kurz die Grundregeln erklären werden, sich aber im Laufe der Übertragung damit zurückhalten werden!

4. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich denke, dass das kaum eine Geldfrage war, auch wenn ichs nicht verstanden habe, warum es nicht mehr gezeigt wurde. Peter-HH oder andere, die sich mit Football in Deutschland besser auskennen mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Aber ich hab in Erinnerung, dass die NFL händeringend nach einem großen Anbieter suchte, der die damalige NFL Europa und den Super Bowl ins Programm nimmt, weil die NFL nicht dran interessiert ist, ausschließlich im Pay-TV zu versauern. Super Bowl kam ja von ein oder zwei (?) Jahren Ausnahme abgesehen immer im FTA. Erst wars (das alte) Tele 5, dann SAT1, unverschlüsselt Premiere, jetzt ARD. Ich denke rein finanziell ist das aus Sicht der NFL eher ne Marketingmaßnahme als eine Verdienstmöglichkeit (im Gegensatz z.B. zur NBA).

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  5. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Ich hatte das damals auch irgendwie mal in einem Bericht gesehen, dass die NFL unbedingt den Superbowl in der ARD übertragen wollte.

Scheint marketingtechnisch dann halt wohl am besten zu sein.

Ich schaue mir die Übertragung von der ARD die Tage aber auf jeden Fall nochmal in Ruhe an. Obwohl hier dann die ARD leider keine wirkliche Alternative ist, denn ich schau mir, wenn zeitlich machbar, auch die meisten Play Off Spiele an. Schade das hier nicht ab und an mal ein paar mehr Spiele gezeigt werden.

6. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, mach mal. Grade das letzte Quarter bietet sich an. Es gibt natürlich immernoch manches zu kritisieren - aber mal ehrlich, bei den Herren Nantz oder Buck auch ;-)

Und zur Klarstellung: Sollte ich Dich persönlich angegriffen haben und dabei im Unrecht gewesen sein (englisch/deutsch), tuts mir leid. Ist ja wohltuend, mal über so ein Thema "anständig" diskutieren zu können. Nicht selbstverständlich hier.

Grüße!

7. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Kein Thema, dafür ist das Forum ja da.

Generell tendiere ich ja zur Mehrkanallösung beim Ton, dann wären alle zufrieden und das sollte technisch ja eigentlich auch machbar sein. Hatte heute ja auch mal eine nette Anfrage an die ARD gerichtet, ob hier zukünftig eine Mehrkanalausstrahlung geplant wird. Wäre in Hisicht auf HD dann nächstes Jahr ja schon recht interessant.

So, mein Super-Bowl Urlaubstag ist nun auch vorbei.

:(

Gruß

Tri

8. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

@ackerboy

Die NFL hatte das Problem, dass sie die Exclusivrechte incl. Super Bowl zwischenzeitlich mal für 3 Jahre an Premiere vergeben hatten und Kofler auf Verträge pochend die Exclusivität des Super Bowls auch auslebte.

2005 war dann anscheinend das Schicksalsjahr von Kofler.

Nur wenige Monate bevor Kofler die Bundesliga-Rechte verzockte, machte er selbiges mit der NFL! Die mächtigste Liga der Welt hatte einen Vorvertrag mit der ARD für den Super Bowl und Kofler hat es auf "alles oder nix" angelegt. Ergebnis ist bekannt. Der Super Bowl ging an die ARD, die Saison-Rechte gingen non-exclusiv an den kleinen Sender NASN aus Irland .... und Premiere mußte Sonderkündigungen akzeptieren, da die Werbung für NFL bereits lief :winken:

Kofler und Hansi Mahr waren dann zum Nachverhandeln noch in den USA, aber mehr als begrenzte Sub-Rechte von NASN zu kaufen war nicht mehr drinn :)

Lustig fand ich die Kettenreaktion: Da die NFL Rechte an den unbekannten Sender NASN vergab, haben andere Ligen da auch gleich was hingegeben :LOL:

An dieser Stelle möchte ich nochmals Georg Kofler und Hansi Mahr dafür danken, den Sender NASN groß gemacht zu haben :winken:

9. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ich fand die ARD Übertragung nicht schlecht, auch die Kommentatoren haben ihre Sache gut gemacht.

Beispiel: Two-Point-Conversion von den Saints, der Kommentator sagte gleich, nun würde ich die Red-Flag werfen.

Ahnung scheint er ja zu haben (glaub Andreas Witte wars).

Auch die zwei deutschen NFL Spieler waren eine Bereicherung der Sendung.

Da ich in den 90ern bereits mal Football interessiert war (49ers Fan) und durch die geile Qualität bei ESPN wieder dabei bin hat mir eine kleine Regelauffrischung durch die ARD auch gut getan, da ich mit dem first down nicht mehr so form war.

Leider konnte ichs nicht live sehen, habe mir aber das Spiel auf ARD und ESPN aufgenommen :)

Zu gern wäre ich in New Orleans in der Bourben Street gewesen :D

Warum wird das Spiel eigentlich Sonntags ausgetragen? Wäre doch auch für die Amis Arbeitnehmer freundlicher wenn es am Samstag stattfindet?

10. Jabi

Jabi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

naja sonntag 18 UHR New Yorker zeit ( also ET ) is für die ja ned spät ;)

also das bild der ARD war wirklich extrem schlecht ......

ESPN America fand ich sehr gut ......