1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stromor, 6. Februar 2010.

  1. stromor

    stromor Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bin absolut neu hier und habe nicht allzuviel Plan von dieser Thematik. Deshalb schreib ich erstmal was ich weiss und hoffe auf Antworten/Fragen zu meinem Problem.

    Ich bin grad umgezogen, paar Kilometer weiter, und wollte die hier verbaute Analoganlage fürs Digital-TV umrüsten. Hab also nen Universal Quad-LNB besorgt, mit dem alten Analog-LNB getauscht und meinen Digi-Receiver, den ich vorher ohne Probleme genutzt habe, angeschlossen.

    Das Problem ist, wie im Titel beschrieben, dass ich nen Pegel von 91% habe, die Quali aber bei 0% ist. Ich habe über den Testtransponder schon mal andere Einstellungen vorgenommen, bei denen sich Werte teilweise verbessert haben (P von 66% , Q von 70%). Ich bekomme aber keine deutschen Programme rein, egal mit mit welcher Einstellung. Einzig französische, spanische und anderes Zeugs bekomme ich zu sehen.

    Mit nem Analog-Receiver hab ich keine Probleme.

    Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen ?

    Falls weitere Informationen gebraucht werden, einfach Bescheid sagen, ich finds heraus ! :)

    Digit S2 Receiver
    Skyplus Funwave Universal Quad LNB
    Astra 19,2
    EutelSat 13,0
    Frequenz 12,109 GHz
    Symbolrate 27500
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.776
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    Dann bauste einfach das analoge LNB wieder dran, mit dem der digitale Receiver vorher ohne Problem gelaufen ist
     
  4. stromor

    stromor Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    Es sind zwei Receiver ans LNB angeschlossen. Beim Multiswitch bin ich mir nicht sicher, müsste ich erst auf den Dachboden und nachforschen. Ich glaube aber nicht.
     
  5. stromor

    stromor Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    Ja, das war ja vorm Umzug in meiner alten Wohnung mit Digi-Anlage. Da hat alles funktioniert.

    btw : Glaube kaum dass der Digi-Receiver übern Analog-LNB läuft.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    Ja, hab auch grad nochmal über die Zeilen gelesen... Also in der alten Wohnung hat der Digital Receiver einwandfrei funktioniert

    Na so wie es aussieht, schaltet das Quad LNB nicht ins Highband um... Wie du sagst bekommst du eine Menge digitaler Spanier, die im Lowband senden

    Es gilt wirklich herauszufinden, ob ein Switch auf dem Dachboden oder so verbaut ist

    Wie sind die LNB/Antenneneinstellungen im Receiver?
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.776
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    Theoretisch müsste bei Benutzung eines analogen LNB's das komplette obere Band fehlen.
    Anscheinend ist das hier nicht der Fall
    Ist dieses vielleicht doch schon digital?

    Eheimz
     
  8. stromor

    stromor Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    LNB-Einstellungen :

    A/A 1 Astra 19.2E - ( steht auf Single LNB , dürfte aber eig. keine Rolle spielen , hab alles ausprobiert ) LOF low 9750MHz , LOF high 10600 MHz , LOF trans. 11700 MHz , Testtransponder --> 12109 MHz , h , 27500 KBd , Pegel 91% , Quali 0%

    B/A 2 EutelSat 13.0E - LOF wie oben , Testtransponder --> 11054 MHz , h , 27500 KBd , Pegel 87% , Quali 0%

    P.S.: Hab grad rausgefunden, dass das alte LNB auch digitalfähig war ! :winken: Hat aber vor der Demontage auch nicht mit dem Digi-Receiver funktioniert !

    Meine Einschätzung bisher: Entweder Schüssel nicht richtig positioniert, Kabel zu schwach, Einstellungen falsch !! :confused:
     
  9. stromor

    stromor Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    Hab nochmal nachgeschaut, da ist wirklich sowas wie ein Switch/Verstärker/Verteiler zwischengeschaltet.

    Was bedeutet das jetzt für meine Anlage, da das LNB selbst ja schon nen eingebauten Switch hat ?

    Wird das obere Band dann rausgefiltert oder was passiert da ?
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    Hellsehen können wir nicht. Aber es hätte Sinn gemacht, sich die Bezeichnung Hersteller Modelltyp aufzuschreiben oder ein Foto davon zu machen

    Wenns tatsächlich nur ein 2 Ebenen Switch ist (vertikal + horizontal Eingang), kannst du den rauswerfen und das Quad LNB bzw dessen Leitungen DIREKT mit den Teilnehmer Leitungen zusammen klemmen (F-Verbinder). So sollten bzw zu 4 Receiver digital/analog auch über den im Quad eingebauten Switch betrieben werden können