1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Herr Dübel ist wieder im Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 26. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Herr Dübel ist wieder im Fernsehen

Ähm... Beim ALG1 hat sich diesbezüglich auch nichts wesentliches geändert. Die Bezugsdauer reicht von 6 Monaten bis zwei Jahren, je nach dem, wie lange man vorher gearbeitet hat. Das war früher so und ist auch seit der Reform immer noch so.

Danach gab's früher die Arbeitslosenhilfe, deren Bezugsdauer nicht davon abhing, wie lange man eingezahlt hat. Der Auszahlungsbetrag richtete sich nach dem letzten Einkommen und sank Jahr für Jahr weiter ab.

Heute gibt's statt dessen gleich ALG2, das vom Niveau her der Sozialhilfe entspricht, da es nicht wirklich einzusehen ist, warum der Leistungsbezug sich am letzten Gehalt orientieren soll und unabhägig davon ist, wie lange man gearbeitet hat.

Angenommen, du hast im letzten Jahr 5000 DM netto verdient, dann konntest du es dir mit der Arbeitslosenhilfe mit etwas über 2800 DM sehr bequem machen. Pro Jahr wurden dann m.W. 3% abgezogen.

Man möge mich korrigieren, falls ich das falsch in Erinnerung habe.

Das ist eine Tatsache, keine Auffassung.

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2010
  2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Nur seltsam das uns alle Politiker in den Medien und Bekannte und Verwandte die es in der Praxis erlebt haben was anderes erzählen. :confused:
    Oder liegt es dran das da "kann" steht? :confused:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Herrgott, klick auf den Link, dort steht es. Deshalb hab ich ihn extra reingestellt.

Und vor der Reform war die Regelung m.W. nicht anders.

Von daher verstehe ich nicht, was Herr Geißler deiner Meinung da gesagt haben soll und was das alles mit dem ALG2 zu tun haben soll. Denn dessen Vorgänger, die Arbeitslosenhilfe, war auch nicht von der Einzahldauer abhängig.

Und nur so nebenbei: Wenn es tatsächlich ein Ansparvertrag wäre, dann würden Leute wie der Herr Dübel (und die meisten anderen ALG2-Empfänger) mittlerweile gar nichts mehr bekommen, da das bisschen Geld, was sie ihm Laufe ihres Arbeitslebens eingezahlt haben, schon längst verbraucht wäre. Und alle anderen würden sich darüber freuen, dass sie mit dem Eintritt in die Rente eine fette Summe ausbezahlt bekämen.

Die Arbeitslosenversicherung war schon immer eine Versicherung, kein Sparbuch. Wie bei jeder Versicherung versichert man ein Ereignis und bekommt bei Eintritt selbigem eine vereinbarte Summe vom Versicherungsgeber. Der wiederum legt diese Kosten auf alle Versicherungsnehmer um, so dass letztlich viele den Schaden weniger bezahlen. Die Last wird auf viele Schultern verteilt.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Musst mich nicht mit Herrgott anreden.
    Und das "kann" habe ich ja von dort zitiert. ;)
    Seltsam auch das jeder Politiker der anprangert das man nach 30 Jahren Arbeit schon nach einem Jahr in Hatz4 fällt keinen Widerspruch von anderen bekommt obwohl der sich mit seiner Behauptung offenbar irrt.
    Seltsam auch das alle mir persönlich bekannten Fälle auch nach nur einem Jahr in Hatz4 gefallen sind.
    Ich schätze mal da gibt es einen kleinen Unterschied zwischen der Welt die du dir immer ergoogelst und der in der die andere erleben.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Warum klickst du nicht einfach auf den Link und informierst dich, statt hier weiter nur ahnungslos herumzuzetern? Hast du so große Angst davor, dich zu Informieren?

Du bist wirklich nur einen einzigen Mausklick davon entfernt zu erfahren, unter welchen Bedingungen wie lange gezahlt wird. [​IMG]

Nein, es gibt aber einen kleinen Unterschied zwischen der Welt, in der du lebst und der Realität.

Ich find's immer wieder süß, von jemanden wie dir vorgeworfen zu bekommen, dass ich mir Sachen ergoogel. Tja. Genau das unterscheidet uns: Ich informiere mich. Ich überprüfe und hinterfrage meine Meinung und mein Wissen.

Ach, aber noch einen kleinen Tipp am Rande: Das gesamte Wissen des Internet ist nutzlos, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss und dass man überhaupt suchen muss. Denn wenn ich nicht schon vorher gewusst hätte, dass der Leistungsbezug des ALG1 von der Dauer des sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses abhängt, dann wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, mal schnell die Tabelle herauszusuchen.

Das hab ich übrigens nur für dich gemacht. Aber Fakten interessieren dich nicht.

Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet: Was hat das mit dem ALG2 zu tun?

6. radio bino

radio bino Guest

So oder so, meines Erachtens muss sich Arbeit lohnen, und zwar ohne Aufstockung. Und wer das nicht einsieht hat meines erachten ein anderes Problem.

Und ja ich hätte bei meinen Lohn auch aufstocken können, hab ich aber nicht gemacht, nicht weil es mir langte, sondern weil ich einen gewissen Stolz, wen vielleicht auch ein Falschen Stolz habe. Ich wollte einfach nicht schon wieder von Staat Almosen haben, und ich denke viele denken genauso wie ich, sonst würde die Anzahl der Hartz4 Empfänger durch Aufstocker noch höher sein als jetzt. Ich finde das echt Alarmierend,und genau darüber sollte eine Bildzeitung berichten stat über diesen Dübel. Aber solange der Axel Springer Verlag mit seiner Privatpost selbst so niedrige Löhne zahlen möchte, wird es solch eine Berichterstattung wohl kaum geben.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Für Leute die nichts einbezahlt haben wurde mal die Sozialhilfe erfunden.
    Das trifft weniger auf Ausnahmefälle wie Dübel zu sondern vermehrt auf Frauen die ihr Leben lang Einzahler mit großen finanziellen Aufwand und Verzicht groß gezogen haben.
    Wenn es eine Transferleistng ist müssten die am meisten bekommen und das nicht nur bei der Rente wo die am meisten bekommen die keine Einzahler zur Welt gebracht haben.
    Hier lügt ihr, du und der Staat, euch in die eigene Tasche oder ihr belügt ganz einfach uns.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Brille.
    Fielmann!

Du meinst deine Realität. ;)
    Davon haben aber Millionen alg2 Empfänger nichts.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

1. Würdest du bitte meine Frage beantworten?

2. Beim Modell "Ansparvertrag" haben die Leute bereits eingezahlt, das Geld ist aber verbraucht. Was passiert dann? Bekommen die dann Sozialhilfe?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schule? Pestalozzi...

Sorry, aber deine Merkbefreitheit nervt.

Wie genau stellst du dir das mit dem Wort "können" vor? Dass die da im Amt würfeln, wenn sie die Bescheide bewilligen?

"Können" bedeutet, dass du maximal für die in der Tabelle angegebene Zeit das Geld bekommst. Für diese Zeitspanne kannst du Geld bekommen, wenn du bis dahin keinen neuen Job hast oder anderweitig deinen Anspruch verwirkst.

Oder von was soll bittesehr deiner Meinung nach das "können" abhängen? Von der Länge der Nase oder Größe der Titten?
    Das stimmt. Denn es geht ja immer noch um ALG 1.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.