1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple iPad

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von teletext, 28. Januar 2010.

1. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Apple iPad

Auch ich bin mit Apple weder verwandt noch verschwägert. Appleuser werden aber auch sehr oft einfach als Fanboys bezeichnet, obwohl sie es gar nicht sind. Kann man auch hier oft lesen. So ist das nun mal. ;)

Meine Welt außerhalb des Apfels dreht sich immer noch um XP. Ich meine damit meine Arbeit. Und viele haben noch das Design von Windows 98 oder so drauf. Grausam. Da kriegt man echt die Motten. :(

Wo bleibt eigentlich die Multitouchmouse von Microsoft? Ich habe hier schon eine. Da ist auch ein Apfel drauf. :)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du denkst schon wieder zu sehr in der Apfelwelt. Microsoft ist in erster Linie der Hersteller des Betriebssystems. Die Hardware-Entwicklung überlassen sie anderen. ;)

Und was die Touch-Maus angeht... Naja... Wie lange hat es gedauert, bis es auch mal irgendwann ein Mausrad beim Mac gab? An die zweihändige Fingerübung, um die fehlende rechte Maustaste durch gleichzeitiges Drücken einer Taste auf der Tastatur zu kompensieren, möchte ich gar nicht erinnern.

Ob daher eine Multouch-Maus tatsächlich so innovativ ist -- wer weiß. Ich bevorzuge richtige Tasten und benutze noch nicht einmal das Tochpad am Notebook.

Es gibt unzählige Bedienungskonzepte. Multitouch für Windows gibt's z.B. mit den Synaptics-Touchpads, die bei vielen Notebooks drin sind. Wacom bietet auch Zusatzgeräte an. Für Multitouch auf dem Bildschirm (igitt, Fettfinger!!!) gibt's schon einige Geräte zu kaufen -- der erste stammte von HP.

Aber wir schweifen ab.

Das iPad wird in jedem Fall wieder einmal einen Innovationsschub auslösen. Und darauf freue ich mich. :)

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  3. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich finde das wäre ein schönes vorläufiges Schlusswort. Wir sollten erst weiter diskutieren wenn das Teil hier endlich auf dem Markt ist und die ersten Erfahrungsberichte eintrudeln. Alles andere bringt ja nichts. :)

4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Tja, es ist halt immer ein Unterschied, ob man etwas nur aus den Nachrichten kennt, oder die Leute selber zu Hause im Wohnzimmer sitzen hat, denen mal eben von heute auf morgen die gesamte Existenz ausgeknippst wurde.

Ist wohl alt zu menschlich.

Aber das soll es zu dem Thema endgültig gewesen sein.

5. kingstep

kingstep Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist nun auch schon ziemlich kalter Kaffee und steht bei jeder Uni, die im Bereich VR,AR,... forscht, im Keller. Beispiel

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Japp. Ich finde das Gerätekonzept sehr interessant -- und mein Kritikpunkt ist eigentlich nur die proprietäre Gerätepolitik.
    Hey, ich arbeite seit Jahren in der IT-Branche! Ich habe schon von mehr Insolvenzverwaltern meine Papiere bekommen, als du jemals kennen lernen wirst. Also cool bleiben. ;)
    Nicht ganz. Der Witz beim "Surface" ist, dass Kameras die Rückseite des Bildschirms (von unten) filmen und dort dann erkennen, was da auf die Oberfläche "toucht". Das geht so weit, dass man Gegenstände, die mit 2D-Barcodes getaggt sind, auf die Oberfläche setzen kann, um mit ihnen Aktionen auszulösen.
    Das "Surface" kann mit derzeitiger Rechenleistung bis zu 40 solcher Touch-Kontakte erfassen, wie ich zumindest in einem Artikel gelesen habe.

Das geht also deutlich weiter als nur reines Multitouch, was ja jedes iPhone (mit Bravur) beherrscht.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  7. kingstep

kingstep Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ah, okay. Das mit den Barcodes war mir neu, ist aber natürlich auch am trivialsten.

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2010
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Vielleicht solltest du dich als Entwicklungsingenieur bei Apple bewerben, denn wenn das wirklich so trivial ist, dann sollte dir das ja keine Mühe bereiten, dies in einem 3mm dicken Display unterzubringen. ;)

Ach, ich vergas, dass das ja schon in den Kellern der Unis seit Jahren einsatzbereit und marktreif herumsteht.

9. kingstep

kingstep Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wo habe ich denn das geschrieben? Ich meinte nur, dass die Analyse eines 2D-Barcodes ne triviale Sache ist, wenn man unter dem Teil eh ne Kamera hat. Interessant wird es dann erst, wenn du die Sachen ohne Barcode erkennen willst.

Da steht so einiges interessantes rum, was Apple wohl in den nächsten Jahren neu erfinden wird.:LOL:

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Lies dir einfach mal meine Aussage durch, die du zitiert hast.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3873337-post115.html

Die Herausforderung ist es, diese Technik irgendwann auf flache Displays zu übertragen.

Die können da herumstehen haben, was sie wollen. Bis so etwas wirklich marktreif ist, gehen noch ein paar Jahre Entwicklungszeit ins Land.

Denn ich frage mich schon, warum die Unis das in ihren Kellern stapeln, statt es einfach herzustellen und massenhaft zu verkaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2010