1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sleepless74, 24. Januar 2010.

1. sleepless74

sleepless74 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

WOW! Ihr seid ja Hammer hier! Danke für die vielen Anworten und sorry, dass ich ein paar Tage offline war. Umzug! :rolleyes:
    Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich gegen Ende dieses Threads immer weniger verstanden habe! :confused:

War jetzt am Ende die finale Aussage, dass ich nicht auf einem TV-Gerät ein Programm schauen und gleichzeitig ein anderes (von mir aus auch in mieser SD-Qualität) aufnehmen kann, außer ich
    a) kaufe mir für 391,- diese QBox,
    b) speicher die Sendung auf einer Festplatte und brenn es mir auf einem PC,
    c) schließe den alten Festplatten-Rekorder an ein anderes TV-Gerät in einem anderen Zimmer an und muss dann halt, wenn ich etwas aufnehmen will, das dort einstellen,
    d) kann eben nur das an einem TV-Gerät aufnehmen, was ich auch gleichzeitig schaue?

Und noch eine letzte Frage: wenn ich mir den empfohlenen Edison-Reciever für 199,- kaufe, helft Ihr mir dann auch die "entsprechende Software" zu finden, zu überspielen und zu installieren? :)

Noch mal ein fettes Merci in die Runde!
    sleepless

PS: @Sat01 - ich will die TV-Sendungen aus beruflichen Gründen auf DVDs archivieren.

2. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Um was für einen Festplattenrekorder handelt es sich denn?

Bis heute Mittag hatte ich den Edision Argus VIP 2 auch noch fest im Auge. Ist ein echter Twin-Receiver, d.h. man kann (zwei separate Sat-Leitungen vorausgesetzt) ein Programm aufnehmen und ein anderes am Fernseher schauen. Die gleichzeitige Aufnahme von beiden Tunern soll auch funktionieren.
    Dann aber las ich in einem anderen Forum, dass sich ein Gerät sofort nach der Inbetriebnahme mit Knall und Funkenschlag verabschiedete. Kann natürlich ein unglücklicher Einzelfall sein. Ich habe trotzdem beschlossen, noch ein paar Wochen auf weitere Berichte zu warten.

3. sat 01

sat 01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Vergiss das Panasonic-Gerät, eine Gängelkiste mit CI Plus, also kein Gerät nach DVB-Norm.
    * HD+ CAM Modul voraussichtlich Anfang 2010 verfügbar
    ** Die Aufzeichnung eines Programms kann von einzelnen Sendern unterbunden bzw. limitiert werden.

Du musst doch nicht zwangsläufig eine HD+ Karte mit pass. Modul reinstecken!;)
    Panasonic weist zumindest auf ein paar Einschränkungen hin.
    Außerdem weis ich nicht,warum jedes mal so ein Drama daraus gemacht wird,wenn HD+ Geräte angesprochen werden! (nicht empfolen!)
    Ich bin auch entschieden gegen HD+, aber das sollte doch jeder selbst entscheiden.
    Außerdem ist die Panasonic-Box die einzige mit eingebauten BluRay Brenner! Bei den den von dir vorgeschlagenen Boxen muss das BluRay-Laufwerk erst nachgerüstet werden oder es gibt noch keine Software dafür!:winken:

Quelle: Satvision

Zitat:

Blu-ray- und DVD-Brenner/Player
    für die DM 8000 HD PVR?
    Zwar verfügt die DM 8000 HD PVR
    über mehr als genug Ressourcen,
    um Blu-ray Scheiben wiedergeben zu
    können, doch momentan gibt es einfach
    noch keine Software für Linuxsysteme,
    um dies realisieren zu können.

4. sleepless74

Punkte für Erfolge:
    1

Ich glaube, ich weiß eine Lösung!

Ich schließe einfach eine lokale Festplatte an den Receiver, dann kann ich ja auf jeden Fall gleichzeitig zwei verschiedene Programme anschauen und aufnehmen, richtig?

Und zum Brennen, schließe ich einfach die Festplatte an meinen alten DVD-Rekorder an und schiebe die Daten zuerst dorthin und dann kann ich sie ja dort brennen.

Also, wenn ich das richtig sehe, brauche ich nur noch einen "normalen" Twin-Receiver, der schnell zappen kann und der eine "swap"-Taste zum Back-Zappen hat.
    Und das mit dem Funkenschlag riskier ich mal - wird ein Einzelfall sein, ansonsten gibts ja Garantie.

Bleibt nur noch meine Frage: helft Ihr mir die notwendige Software aufzuspielen? :)

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Den Edision VIP nehmen (nur 159 €), der VIP2 hat leider keinen CI-Slot (da bist du immer von der zukünftigen Firmware abhängig).
    Besser ist dann ein Vantage 8000 S Twin-Receiver, oder ein Octagon SF 1018.

Wie soll dein alter DVD-Recorder die digitale Zuspielung via USB verarbeiten und aufzeichnen, da benötigst du noch einen WD Media Player, der das besondere Aufzeichnungsformat der Sat-Reciever aber leider nicht wiedergeben kann.

Fazit:
    Weiterverarbeitung der Video-Daten auf dem PC (Hähnlein-Soft).
    :winken:

PS: das Aufspielen einer neuen Firmware steht in der Bedienungsanleitung (meistens via USB-Stick), das Schwierigste ist die richtige Firmware zu finden.

6. SmartyGE

SmartyGE Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die entsprechende ILTV Firmware (letzte Version von 22.1.) samt Aufspielanleitung mittels USB Stick (total einfach) findest Du z.b. im Edisionbereich von www.digital-eliteboard.com
    :winken:

7. sleepless74

Punkte für Erfolge:
    1

Ok, ich seh schon - ist doch nicht so einfach wie ich dachte mit dem Brennen auf DVD. Aber wie ist das mit dem Anschauen von der externen Festplatte - geht das wenigstens?

Also folgendes Szenario:
    Ich schließe meinen alten Festplatten-Rekorder an einen anderen Fernseher an (der steht bei mir unterm Dach) und programmiere dort, was ich auf DVD archivieren will. Das geht, richtig? Muss dieser TV dafür eigentlich laufen oder nimmt der Rekorder das Signal auch im Standby auf?? :eek:

Im Wohnzimmer habe ich zusätzlich eine externe Festplatte hängen für den Fall (kommt häufig vor bei uns), dass wir eine Sendung Zeitversetzt anschauen wollen oder wenn zwei Sendungen parallel kommen und wir eine davon aufnehmen, um sie eine Stunde später anzuschauen, wenn die andere Sendung vorbei ist. Kann ich dann par Fernbedienung auf diese Festplatte zugreifen und die aufgezeichnete Sendung ohne Weiteres anschauen und anschließend löschen? Oder brauche ich dazu einen Receiver mit integrierter Festplatte? :confused:

Und wie ist das jetzt mit dem Argus Vip und Vip2? Auf Seite 1 empfahlt Ihr mir doch noch den Vip2. Da streiten sich jetzt wohl die Fachmänner...;)

Ok, mal wieder Fragen über Fragen - sorry, sagt bescheid, wenn Euch der Laie nervt! :winken:

8. oceanic815

oceanic815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Klar. Wozu solltest du sonst aufzeichnen, wenn du es nicht anschauen kannst?

Klar, das geht. Der Fernseher kann ruhig aus sein. Wichtig ist, daß der Sat-Receiver, den du dort einsetzt (da reicht ja dann ein einfacher) zum Aufnahmezeitpunkt eingeschaltet ist (und das richtige Programm eingestellt ist)

Hab ich oben schon beantwortet. Klar geht das

So wie ich den Thread verfolgt habe, rührt das zum einen daher, daß es den Vip2 noch nicht lange gibt und der Vip2 mit dem Vip bis auf die Tatsache des zweiten tuners identisch ist.
    Wenn du also zwei Tuner benötigst, nimm den Vip2, wenn nicht reicht der 1er.

So hab ich das alles zumindest verstanden, man möge mich korrigieren, wenn ich irgendwo was falsch verstanden habe.

9. sleepless74

Punkte für Erfolge:
    1

Was wäre denn, wenn ich mir einen Fernseher mit integriertem DVB-S Tuner zulege und zusätzlich einen Single-Receiver.
    Dann könnte ich doch Sendung A über den Receiver Aufnehmen und Sendung B mit dem internen Receiver am Fernseher anschauen, oder? :eek:

Der KDL-37W5800 von Sony (Testsieger bei Computerbild) hätte einen integrierten DVB-S Tuner und mit unter 1000,-€ ist er auch noch einigermaßen "bezahlbar".
    Allerdings wurde vorher in diesem Thread davon abgeraten einen Fernseher mit integriertem Tuner zu kaufen. Gilt das auch für eine solche "Doppelllösung"?

10. oceanic815

oceanic815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Und was bringt dir das dann?
    Das macht doch nur die Bedienung kompliziert. Nehmen wir an, du schaust ganz normal fern. Siehst im EPG eine Sendung, die du aufzeichnen willst.
    Mit nem Twin-Receiver drückst du im Idealfall eine Taste, und gut ist.
    Mit einem separaten mußt du erstmal den Receiver einschalten, am TV umschalten. EPG aufrufen, Sendung suchen, und die Aufnahme aktivieren.
    Noch dazu wird die Lösung vermutlich teurer sein, da ein TV mit integriertem DVB + separater Sat-Receiver teurer ist als ein TV + Twin-Receiver. Noch dazu hast du bei separatem Receiverkauf die deutlich größere TV-Auswahl.
    Ich sehe also bei der von dir erwähnten Variante keinen Vorteil.