1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2010.

1. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

Ich hätt dann sowieso lieber Phoenix HD, EinsFestival HD, ZDF Neo HD...

2. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Die dritten Programme müssten dazu aber erst mal über die entsprechende HD-Infrastruktur verfügen. Bei der Abschaltung der Analogen Satellitensignale gibt es noch ein zusätzliches Problem: Die Kabelnetzbetreiber! Die müssen erst mal die Kabelkopfstationen zum Reanalogisieren umrüsten.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  3. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Eine Reihe von Leuten wird es wirklich erst dann merken, wenn analog abgeschaltet worden ist.
    Im Gegensatz zu uns hier im Forum können die meisten Normalverbraucher mit Begriffen wie "digital", "analog" usw. nichts anfangen (auch HDTV ist für sie ein Rätsel). Viele wissen nicht einmal, auf welchem Empfangsweg sie Signale bekommen.
    Ich habe es in letzter Zeit versucht, etwas gezielter zu testen. Fazit: Es sind nicht nur Senioren (man muss auch in dieser Altersgruppe differenzieren), die null Ahnung haben.
    VT nutzen nur wenige Zuschauer.

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Man sollte den betroffenen noch mehr Zeit geben, ich habe noch son Teil im Schrank stehen, bin ich doch auch bald in einem alter wo man nichts neues mehr kauft, weil das alte vor 15 Jahren mal soooooo teuer war.

Ich denke, man sollte anno 2020 mal über eine Roadmap nachdenken, die dann ab 2030 zum tragen kommt, in der dann der Ausstieg ab 2045 festgeschrieben steht, mit einer Übergangsphase von - sagen wir, 15 Jahren.
    Das könnte passen.

Gehts noch?
    Aus und gut!

5. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Ich meine es war noch die Kohl Regierung.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich hatte bereits in der Vergangenheit in diesem Forum eine Lösung für die analoge Sat-Abschaltung der ÖR vorgeschlagen.
    Zuerst die Spartenprogramme (Phoenix, 3sat, etc.), dann die Regionalprogramme und zum Schluss die Hauptprogramme.
    Die Spartenprogrammen könnten die ÖR bereits gegen Ende 2010 analog abschalten, wären da nicht die Kabelnetzbetreiber welche dann die Spartenprogramme möglicherweise nicht mehr analog in das Kabel einspeisen.

7. reidor

reidor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Werden Sie schon haben, schließlich sind das ja diejenigen, die der ARD zuliefern.

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wann war eigentlich der Abschalttermin für eine der beiden BRalpha Versionen?

Eine ist doch nur noch für KDG da, oder habe ich das was falsch in Erinnerung? Und wenn ich mich recht erinner sollte die "alte" Version doch auch schon längst abgeschaltet sein, weiss jemand was genaues?

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@reidor:
    Es haben noch nicht alle Regionalstudios HD-Technik. Bestimmte Live-Veranstaltungen können von daher bislang nur von einigen Sendeanstalten produziert werden.

10. tom-l

tom-l Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

"Es gibt viel zu tun und die Zeit bis 2012 ist knapp"

Wie bitte die Zeit ist knapp??? 2 Jahre???

Für was genau braucht man denn 2 Jahre, wohl kaum die Abschaltung 2 Jahre lang im Videotext anzukündigen... Auf den analogen Kanälen sollte einfach ein Laufband geschaltet werden mit der Ankündigung der Abschaltung, dann wären vermutlich in 3-4 Monaten spätestens alle restlichen analogen Sat-Haushalte umgerüstet.

Und die technischen Änderungen bei den Kabelnetzbetreibern könnten theoretisch an einem Tag durchgeführt werden.

Oder könnte es etwa sein, dass die sogen. "Marktteilnehmer" überhaupt kein Interesse an der Analog-Abschaltung haben...