1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mal Klartext!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Saschi, 31. Januar 2010.

  1. Saschi

    Saschi Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Also meine lieben ich bin ein weiterer Ahnungsloser!
    Ich will mir demnächst n neuen fernseher kaufen und habe digitalen Kabelanschluss. Der läuft im Moment über soon Thomson Reciever ne Smart Card drin steckt.
    Wenn ich den neuen Fernseher hab würd ich gern ohne das ding auskommen und die HD empfangen von allen kostenlosen Sendern. (auch wenn die kein HD senden :)) worauf muss ich dann diesbezüglich bei nem Kauf achten?
    Also letzendlich will ich das kabel reinstecken, sender suchen lassen und HD fernsehen von allen gratis digital kabelsendern empfangen. Geht das oder brauch ich immer extra geräte?
    lg saschiiii
     
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Mal Klartext!

    Solltest darauf achten, dass Dein neuer Fernseher dann einen HD tauglichen DVB-C Tuner und einen CI Slot hat.

    Das kommt drauf an, wer Dein Kabelanbieter ist. Z.B. bei KD gibts da wohl nur ARD, ZDF und arte HD frei zu empfangen...
     
  3. Saschi

    Saschi Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mal Klartext!

    und was ist denn so mit dem Rest? pro7 etc.? inwiefern wollen die denn da was berechnen? :(
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Mal Klartext!

    Nicht die Privatsender berechnen was sondern die Kabelanbieter. Bei welchem bist du denn? Unitymedia und KDG verschlüssen auf jeden Fall die Privaten. Dafür benötigst du eine Smartcard und die wollen da auch was dafür.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mal Klartext!

    Zuerst mal müssen wir wissen wer dein Kabel-TV-Versorger ist (in welchem Kabelnetz wird das TV-Gerät betrieben), und welche Smart-Card du derzeit einsetzt / zukünftig einsetzen willst.
    Alle unverschlüsselten freien HD-Kabel-Programme kannst du mit einem im TV-Gerät integriertem DVB-C HDTV Tuner empfangen (z. B. ARD und ZDF). SD -Programme, die nicht in HD-Qualität verfügbar sind, können evt. hochskaliert werden, sind aber kein HDTV.
    Für kostenplichtiges Pay-TV (z. B. Kabelkiosk, Sky oder HD Plus) benötigst du Original Pay-TV Karten, diverse Karten laufen derzeit im AlphaCrypt, DiabloCam² oder im GigaCam-Blue. TV-Geräte mit zwei CI-Slot's gibts nicht viele, das TV-Gerät muss dann auch noch das / die CI-Modul(e) akzeptieren (möglichst ein TV-Gerät ohne CI Plus, leider keine grosse Auswahl).
    Für externe HD-Filme (z. B. auf USB-Festplatte) gibt es Media-Player mit HDMI, die viele Formate wiedergeben, die Zuspielung kann auch vom PC via LAN / WLAN erfolgen.

    Wenn wir deinen Kabelversorger und die Smart-Card kennen und dann noch die gewünschten Pay-TV Packete, dann kann weiter geholfen werden.

    Einfacher wird es mit einem gängelfreien HD-Kabel-Receiver, für den alternative Firmware zur Verfügung steht (oder mit LINUX-Betriebs-System), in den internen Karten-Slots sollten viele Pay-TV Karten laufen und der Receiver sollte alle beliebten CI-Module akzeptieren.
    Mit einem freien und guten HDTV PVR-Receiver sind auch HD-Aufzeichnungen möglich, ohne Restriktionen. Mit einer programmierbaren Universalfernbedienung sind dann der Receiver und das TV-Gerät bedienbar.

    Gruß
    Discone
    ;)

    Kein CI Plus Modul kaufen !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  6. Saschi

    Saschi Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mal Klartext!

    danke schonmal für die schnellen antworten :)
    Also wir empfangen digitales kabelfernsehn von.... Kabel deutschland! hey freude bricht aus auf den rängen!(not) und unsere smartcard ist auch von denen. Ja also auf pay tv hab ich eigentlich net so bock. bin eigentlich sehr zufrieden mit den allgmeinen sendern. hab aber grad gelesen dass es bei KD nur ard und zdf auf HD gibt... eigentlich schade aber deswegen lieben wir KD ja auch so :)
    liebäugel im moment SEHR SEHR stark mit dem KDL-46Z5800 aus dem hause sony. Ich glaub ich besorg mir mal ihre handy nummer... nee egal!
    Herstellerangabe:
    CI+ Ready (abhängig vom Anbieter) JA
    soll heißen....???
    na ja soweit meine infos jetzt gebt mir den rat fürs leben ;)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Mal Klartext!

    Soll heißen das CI + Mist ist.
    Besser nicht CI + kaufen.
    Dan kann der Kabelanbieter nicht zwischen funken. Sprich Dein CI Modul abschalten.
     
  8. Saschi

    Saschi Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mal Klartext!

    `ja das hab ich auf wikipedia gelesen... aber wieso sollte er das denn tun?
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mal Klartext! Keine Gängeltechnik akzeptieren!

    Weil die ihre Gängeltechnik durchsetzen wollen, in Zusammenarbeit mit Sony, RTL und dem bösen VPRT,
    keine Kundenorientierung.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3806907-post26.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3813358-post128.html
    Nur noch D05 Karten bei KD? (schnell noch D02 Karten ordern)

    Hier gibts noch TV-Geräte ohne CI Plus:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3786218-post547.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3815507-post1048.html ( in GB kaufen)

    CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile

    Was wir nicht kaufen und gucken, verschwindet vom Markt:
    HDTV: Der HDTV-Skandal - TV Today (der "Plus" Mist muss weg)

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2010
  10. danichfür

    danichfür Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mal Klartext!

    Servus, ich klink' mich hier wegen ganz ähnlicher Verwirrung mal ein:

    Ich möchte mir einen 32"er kaufen, entweder den PANASONIC TXL32X15P (ohne DVB-C-Tuner) oder den Toshiba 32XV635D (mit DVB-C-Tuner). Ich bin nun sehr unsicher, womit ich (bei welchen Zusatzkosten) das beste Bild bekomme. Die Eckdaten:

    - bin Primacom-Kunde (KD-Netz)
    - KD-Smartcard (derzeit in einem alten Receiver von PREMIERE mit SCART)
    - SKY-Abonnent
    - möchte gern HDTV nutzen

    Hab den Eindruck, dass das so ziemlich die komplizierteste Variante ist. Wie gehe ich vor? Krieg ich die Karte mit einem Modul im Toshiba so zum Laufen, dass ich digitales Kabel, die HD-Sender und SKY bekomme? Oder kann ich etwas Geld sparen, kaufe den PANASONIC und dazu einen digitalen Kabel-HD-Receiver mit HDMI?

    Dazu kommt, dass ein Typ im Saturn mir erzählte, ich hätte eine spezielle Smartcard, die nur in ganz speziellen Receivern funktioniert. Das alles krieg ich derzeit nicht auseinander gepuzzelt. Kann jemand helfen?

    DANKE!